Beiträge von StefanK

...Garage und da wird das einklappen der Spiegel abgeschaltet und vielleicht auch der Mechanismus etwas geschont.

Nur selten beim Parken an enge Straßen werden die Spiegel eingeklappt ...

Ich hatte über die fünf Jahre nie ein Problem mit dem Spiegel. Und ich lassen den Megane immer immer draußen und die Einklapp-Automatik immer an. Die Spiegel möglichst wenig bewegen wird auch keine Lösung sein.

Ich denke, da sind andere technische Gründe für Ausfälle im Spiel.

Ja, gut. Im Megane hatte ich auch kein Bose, aber dennoch diesen größeren zentralen Lautsprecher. Wahrscheinlich typisch Renault.

@

Im Megane war dieses Soundsystem Arkamys eingebaut (nicht mit Bose zu verwechseln). Vielleicht hängt es damit zusammen. Weil die Werkstatt des Scenic noch nicht fertig hat, konnte ich das noch nicht prüfen. ;(

Das harte Bremspedal sollte vermutlich davon kommen, dass die Servounterstützung für die Bremse verlustig geht wenn der Motor nicht läuft. Das ist normal. Meines Wissens.

Hab aber selbst noch nicht darauf geachtet. Kann schon sein, dass das nicht ganz normal ist.

Er hat, aber etwas spärlich. Der U-Streifen um die vordere Mittelkonsole und die Pointer an den Tür-Armlehnen. Das macht nichts her. 8)

Die Leuchtstreifen vom Talisman im Armaturenbrett haben mich z.B. beeindruckt. Im Megane konnte ich das nachrüsten. Im Scenic muss ich mir was anderes einfallen lassen.

...

Die Lautsprecher sind ganz unten im Fußraum eingebaut.... da kommt von den Hochtönern oben nimmer viel an.

Wichtiger ist aus meiner Sicht aber eh ein gutes Frontsystem

Mir fiel auch der etwas schwachbrüstige Sound negativ auf. Und ja, beim Megane ist doch oben mittig auf dem Armaturenbrett auch noch ein größerer Lautsprecher eingebaut. Der fehlt seltsamerweise beim Scenic. Mal sehen ob ich mir hier inspirieren lasse.

Gleich mal hier ansetzen. Da ich am Megane 4 schon ein bissel vorgeübt habe, werde ich mir für die Fußräume schon mal je ein Ambi-Licht einbauen und an der Mittelkonsole anschließen. Ist ja etwas wenig Ambi-Licht im Scenic. Und ich fahr voll ab auf ein wenig schickimicki. ;)

BTW. Und wenn mans nicht gleich drauf anlegen will, mit den 60 EURO Bausätzen aus China kann man auch schönes Licht zaubern. Nur kann mans nicht über R-Link steuern. Aber ich habe eh meist blau eingeschaltet.

Falls eigenes Abgas von der Lüftung angesaugt wird, sollte ein Leck an der Auspuffanlage leicht erkennbar sein. Und zu hören. Das sollte rasch geklärt werden, CO-Gas-Anteil über die Lüftung in den Innenraum ist nicht zu riechen, ist aber hochgefährlich.

Oder riecht es eher wie aufgeheiztes, halb verbranntes Motorenöl?