Beiträge von StefanK

Der Müdigkeitsbalken wird über die Lenkradtasten aufgerufen? Das war nicht mein Eindruck. Oder ist der immer zu sehen. Oder erscheint er zeitverzögert beim Fahren?

Vorbesitzer war das Autohaus, die haben sehr sicher nichts herumprogrammiert mit ddt4all.

Ich packs mal hier mit rein. Als Thread für "paar Fragen". :)

Die Müdigkeiteserkennung habe ich ja im Menü für die Assistent eingeschaltet. Ich sehe aber den Warnbalken unten im zentralen Tachodisplay nicht. Erscheint der Warnbalken erst nach geraumer Fahrzeit, wenn die erste Warnungfällig ist? Was meine Vermutung ist. Man mus ja auch mindestens mit 60 "Sachen" fahren.

@

Andere Foren melden, dass das funktioniert wie der Spurhalteassistent es steht im Handbuch, ist aber ne Nullnummer. Hm. :/

Ja, Udo, das ist auch meine Vermutung. Wegen der vielen Kriterien ist es ja schon bei Start/Stop kniffelig die vielen Regeln und deren Zusammenspiel im Hintergrund zu erkennen. Ich werde mir das eine Weile ansehen und dann nochmal was schreiben.

So, Segeln bei ECO-Modus ist nun aktiviert (Fahrzeug mit EDC). Dazu ist ddt4all nötig.

Wenn man im ECO-Modus Gas wegnimmt, geht erwartungsgemäß die Drehzahl runter und wenn ein Minimalwert irgendwo bei +-1000 upm erreicht wird, kann man sehen, wie die Drehzahlnadel schlagartig auf Leerlaufdrehzahl abfällt. In dem Moment leuchtet auch das Segel-Symbol mit den beiden Zahnrädern ganz grün auf. Das Auto rollt frei. Der Motor geht natürlich nicht aus, denn die Lenkung etc. muss ja weiterhin mit Strom versorgt werden, der Bremskraftverstärker mit Unterdruck und so weiter. Das wäre alles nur im Batteriebetrieb nicht lange durchzuhalten. Wenn man den Schalthebel auf manuell umstellt, wird der Segelmodus beendet. Es wird ein der Geschwindigkeit angepasster Gang geschaltet. Oder man gibt wieder Gas. Soweit mein erster Eindruck.

Bei der ersten Testfahrt war übrigens nichts zu bemerken, der Segelmodus hatte sich nicht zugeschaltet. Warum weiß ich aber nicht. Vielleicht war eine Gedenksstunde für den Bordcomputer notwendig. Keine Ahnung. Mal schauen wie sich das zukünftig entwickelt.

Lenkradtaste für den Spurassi? Sorry, die gibt es nicht.

Welche soll denn das bei deinem Lenkrad sein?

@

Seit Januar 2021 taucht die Funktion Spurhaltung im Handbuch nicht mehr auf.

Tatsache. Im Handbuch von 2017 ist der Spurhalteassistent noch beschrieben. Jedenfalls im englischsprachigen Handbuch. Letztmalig im deutschen Handbuch von November 2019 wird der Spurhalteassistent beschrieben. Ab dann finde ich keine Hinweise mehr in den Handbüchern. Hm...