Nein, ich denke der Hersteller steht nicht in der Pflicht die Nachrüstung eines verkauften Fahrzeugs zu unterstützen, das insofern mängelfrei ist.
Das wäre dann eine internationale Premiere.
Nein, ich denke der Hersteller steht nicht in der Pflicht die Nachrüstung eines verkauften Fahrzeugs zu unterstützen, das insofern mängelfrei ist.
Das wäre dann eine internationale Premiere.
wie ich finde ein trauriger Umstand.
Was erwartest Du? Ein Autohersteller ist nun mal kein Tuning-Center für Hobbybastler.
Ach so. Unter Youtube, Kanal von MicheleP oder unter dem Titel: DDT4ALL Traction Control Deactivation Tutorial for Renault
Ja, vermutlich deswegen nennt sich das auch Experten-Modus.
(der gute Mann hätte wenigstens mal den Monitor entstauben sollen...)
Aber es ist schon interessant, was sich in den Tiefen des Systems so verbirgt.
Man kann übrigens aus unter Assistenten eine ESP-Option freischalten. ESP ist regulär ständig eingeschaltet. Was grundsätzlich gut ist. Unter besonderen Bedingungen, wenn ESP zum übermäßigen Nachlassen der Traktion führt (ich las da ein Beispiel Anfahren am verschneiten Hang, ... hm, noch nie erlebt) , dann hat man eine Option ESP abzuschalten. Bei Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit schaltet sich das ESP aber selbständig wieder ein (das kenne ich schon vom Laguna).
Alles gut. Es war nur, dass hoffentlich niemand glaubt das man einfach den USB-Stick einsteckt und fertig ist das Update von 3 auf 7+ .
Ah, guter Tip!
Hier sind übrigens die Update-Möglichkeiten und die erfolgten Verbesserungen aufgelistet. Mit Links zu den einzelnen Beschreibungen. Mir hat diese Seite beim Megane IV viel geholfen.
Aber ich treffe meine Vorsichtsmaßnahmen.
Welche Vorsichtsmaßnahmen hast Du da im Auge?
Keinesfalls von V.3 auf V.9. Dann ist das Radio futsch.
Zuerst von 3 auf 7 und das nur in der Werkstatt! Und dazu das Forum durchlesen. Alles schon xmal besprochen