Beiträge von StefanK

    Ich packs mal hier ein. Muss ja kein neues Thema werden.


    Bei mir ist die indirekte Reifendrucküberwachung aktiv. Das ist doof, weil ich mich im Megand IV gut damit angefreundet habe mal eben fix die Reifendrücke anzeigen zu lassen.

    Ich vermute nach dem Durchlesen, dass es kein sonderliches Problem ist die aktiven Sensoren nachrüsten zu lassen? Erkennt der BC die (originalen) Sensoren selbständig?
    Oder ist das ein kleiner Aufstand für die Werkstatt? Oder kann das eventuell sogar ein gut ausgestatteter fitter Reifenservice?

    Ist schon ein Ende alt. Aber vielleicht erreicht es Hawk ja noch.


    Ich hatte beim Megan IV durchschittlich 0,6 Liter mehr errechneten Verbrauch als der Bordcomputer anzeigt. Ganz selten gabs das Phänomen, dass der BC zuviel anzeigte. Dieses Verhalten konnte ich bisher beim Scenic auch feststellen. Für ein halbwegs zutreffendes Urteil muss ich aber noch ein gutes Ende mit dem Scenic herumfahren...


    Ursache ist wohl der Umstand, dass die Messung des BC offensichtlich keine Durchflussmengenmessung ist. Der vom BC angegebene Verbrauch ist geschätzt auf einer mir nicht genau bekannten Grundlage. Die Hochdruckpumpe arbeitet sehr wahrscheinlich ähnlich wie beim Commonrail-Verfahren. Ein Reservoir wird mit Menge x gefüllt und unter Druck gehalten. Die 4 Einspritzdüsen rufen die erforderliche Menge aus dem Reservoir ab. Deswegen kann keine kontinuierliche Durchflussmenge gemessen werden die dem realen Kraftstoffverbrauch entspricht. Und darum die Differenz zwischen BC-Wert und manuell errechnetem Wert´.

    So hat meine Werkstatt auch geurteilt wegen des Knarzens beim Lenken. Nach schlappen 16.000 km sollte da kein Schaden eingetreten sein. Und je nach Temperatur ist das Knarzen mal da und mal nicht zu hören.

    Hallo, bin neu im Forum. Ich fahre einen 4er Grand Scenic und möchte auf Led umtüsten. Sind das die Ostam Night vision h7 Led auf den Bildern ? Gruss Matthias

    Weder die LED von OSRAM noch die von PHILLIPS haben bisher eine Straßenzulassung für den Scenic erhalten. Hier die Kompatibilitätslisten (kann man googlen):


    OSRAM: https://media.osram.info/media…zeugliste_EN_18012024.pdf


    PHILLIPS: https://www.philips.de/c-e/au/…ibility-list/renault.html

    Update von 9.0.35 auf die 9.0.37. Ich habs inzwischen auch gewagt, wiedermal mit Herzklopfen.

    Es hat perfekt funktioniert. Danach war kurzzeitig TMC weg und Android-Auto hat sich nicht mehr verbunden. Aber dann hat das System gefragt ob ich die Dienste neu verbinden will, was innerhalb bis zu 72 Stunden umgesetzt werden würde. Es hat aber nur ein paar Minuten gebraucht. Also alles tutti paletti.

    Wer weiss ob die Koppelstangen auch wirklich gewechselt wurden. Meine im verblichenen MeganeIV hab ich bei ~20.000 und das nächste mal bei ~40.000 km wechseln lassen. Bis 63.000 zum Verkauf gabs keine Klagen mehr. Aber nur 4.000 km - ne, das geht eigentlich garnicht.

    Das macht keinen Sinn. Denke ich. Die Nebelstrahler haben wegen ihrer geringen Größe eine viel zu geringe Leuchtweite um Kurven jemals wirklich effektiv ausleuchten zu können.

    @ Bei echtem Kurvenlicht werden ja die Hauptscheinwerfer ausgelenkt; das war jetzt sicher nicht gemeint?


    Die Tote-Winkel-LED finde ich übrigens so wie sie eingebaut ist und so schwach wie sie leuchtet auch wenig hilfreich. Ich muss eh in den Spiegel schauen, und der hat garkeinen toten Winkel.