Beiträge von Renaultfahrer

Hallo zusammen

ich lasse den Ventilator in der Garage immer laufen! Ich habe ein Neustarten des Motors noch nicht probiert, ob sich der Ventilator dann ausschaltet!

Fakt ist, dass die Temperatur nach ca.20 Minuten normaler Fahrt (ohne Berge oder höhere Temperaturen) auf 95 - 100 Grad steigt und sich dann natürlich der Ventilator einschaltet.

Interessant wäre, ob die relativ hohe Temperatur normal ist? Und dieses Phänomen tritt erst seit ca. einem halben Jahr auf und der Wagen ist 4,5 Jahre alt!

Danke und lg

Renaultfahrer

Hallo Udo,

Danke für die Tipps und Hinweise. Ja es ist ein Benziner mit 115PS.

Der Mechaniker-Meister hat den Diagnose-Laptop angehängt und ich habe nur einen Temperatur-Wert gesehen! Ich nehme an, dass das der Kühler war!

Der Mechaniker-Meister wird jetzt Rücksprache mit einem Kollegen von Renault Österreich halten und die weitere vorgehensweise diskutieren.

Danke und lg,

Renaultfahrer

Hallo Udo,

heute wurde die Kühler-Temperatur vor dem Start gemessen und die war (richtigerweise) bei 0 Grad.

Der Ventilator läuft auch nicht nach dem Start. Die Temperatur steigt nach der Fahrt kontinuierlich an und erreicht

schon nach ca. 15 Min Fahrt 95 - 100 Grad! Und dann schaltet sich richtigerweise der Ventilator ein.

Die Frage ist, ob das schnelle Ansteigen der Temperatur, bei diesen niedrigen Aussentemperaturen, normal ist?

Müßte da davor nicht, das Thermostat schon arbeiten?

Danke und lg

Renaultfahrer

Hallo Udo,

der Kühlwasser-Temperatursensor wurde schon getauscht!

Heute wurde mittels des Diagnose-Laptop's die Werte während einer kurzen Fahrt (ca.25 Minuten) aufgezeichnet und die Temperatur war bald auf 95 - 100 Grad gestiegen (bei einer Luft-Temperatur von ca. 1 Grad)!!

Nächster Schritt: Wieviel zeigt das Gerät in der Früh, vor Inbetriebnahme des Wagens, an.

lg

Hallo,

ich habe bei meinem Scenic Bezin seit einiger Zeit genau das selbe Problem! Wenn ich ca.20 Kilometer fahre und dann den Motor abstelle, schaltet sich nach kurzer Zeit der Kühlerventilatol ein, ohne dass der Wagen heiß geworden wäre!

Ich habe jetzt ca. 125.000 km drauf und das Phänomen ist bei ca. 100.000 aufgetaucht!

Ein Software-Update und einige Teile tauschen hat nichts gebracht! In der Werkstatt sind sie ebenfalls ratlos!

Habt schon jemand eine Lösung gefunden?

Danke!