Beiträge von Paul-laRoche

Ich habe beim meinem BJ 2016 nun auch endlich die "große" Wartung A+B inkl. Ölwechsel plus neuen Keilriemensatz, Zündkerzen und Luftfilter machen lassen.

Kostenpunkt für alles zusammen: Knappe 900€ beim Vertragshändler. Über die rund 34€ pro Zündkerze (die übrigens von jeder Renault Werkstatt berechnet wurden, die ich angeschrieben hatte), komme ich immer noch nicht hinweg...

Die Wartung hat ergeben: Alles ok.

Ich hatte vorher eine Art Schleifen hören können, dass je nach Gang immer so im Drehzahlbereich 1500-2300 U/min hörbar war. Das ist nun verschwunden. Vielleicht hatte es also tatsächlich mit dem Keilriemen zu tun.

Den Reinluftfilter habe ich selbst gewechselt. Mein Handgelenk hat es überlebt, dafür fehlte bereits die Schraube, die den Deckel vom Filterkasten fixiert... Aber es gibt ja kaum etwas, das Gewebeklebeband nicht regeln kann.
    Muss aber mal herausfinden, welche Schraube da eigentlich hin gehört.

Ja, wenn man die Teilepreise auf den diversen Seiten sieht, finde ich die Werkstattpreise einfach nur unglaublich. Wie powerschumi schrieb, die Teile kosten eigentlich nicht mehr als 200€...Da ist noch viel Spielraum für Werkzeug, was man evtl. noch nicht besitzt.

Leider habe ich keine bisherige Schrauberfahrung am Auto und ich finde (noch?) keine Videos oder bebilderte Anleitungen zum Wechsel der Zündkerzen oder des Keilriemens beim Scenic 4. Sonst würde ich mir das schon zutrauen. Ich vermute aber, dass es nicht so einfach ist wie bei älteren Fahrzeugen mit mehr Platz im Motorraum.

Voraussetzung wäre natürlich etwas Zeit und einen brauchbaren Ort um die Arbeiten zu erledigen (habe keine Garage o.ä.).

Jetzt beiße ich wohl erst mal in den sauen Apfel, aber die Inspektion alleine finde ich schon sinnvoll, auch wenn sie jemand mit Renault-Erfahrung macht. Da soll auch gern mal der Zustand der Steuerkette bewertet werden (bin bei >135.000km).

Ich hoffe, die muss nicht getauscht werden... ich höre leider leise schleifende Geräusche bei 1200-2200 U/min aus dem Motorraum (nicht im Leerlauf)...Nicht, dass da jetzt noch mehr auf mich zukommt :/

Bei mir sind nun auch Wartung B, Zündkerzen und Rillenriemenwechsel notwendig (bzw. laut Wartungsplan vorgesehen).

Da ich noch keine Werkstatt meines Vertrauens habe, habe ich mir mal ein paar Kostenvoranschläge von unterschiedlichen Vertragswerkstätten und freien Werkstätten geben lassen.

Eigentlich bewegen sich alle Preise in einem ähnlichen Rahmen (ca. 900€ +/- 80€), bis auf eine Vertragswerkstatt, die deutlich stärker nach oben abwich und auch jede Menge unnötige Extraposten auflistete.

Ich habe mich letztendlich für eine kleinere Vertragswerkstatt entschieden, die einen sehr kompetenten Eindruck macht und gut für mich erreichbar ist.

Dennoch finde ich die Preise schon ziemlich happig und hoffe sehr, dass sich die Rechnung am Ende auch wirklich im Rahmen des KVA bewegt oder ihn vielleicht noch etwas unterschreitet...

Ich aktualisiere den Post, wenn die Arbeiten durchgeführt wurde und ich die Rechnung habe (und hoffentlich keine weiteren Reparaturen notwendig gewesen sind).

pasted-from-clipboard.png

Das erscheint mir ein wirklich günstiger Preis für all das zusammen zu sein. Wow. Bei Renault oder woanders?

Wie findet man so eine Werkstatt? :(

Dahingegen wirkt mein günstigstes Angebot für Wartung B plus Ölwechsel für 650€ nicht sehr ansprechend.

Da das Servicehandbuch nicht auffindbar ist und ich mich an eine Renault-Werkstatt wenden musste, die das Fahrzeug noch nicht gesehen hat, weiß ich nicht genau, ob die Zündkerzen gewechselt wurden.

Ich gehe jedoch einfach mal davon aus, dass das mit der 4-Jahres-Inspektion vom Vorbesitzer erledigt worden ist.

Oder kann Renault über die FIN sehen, was im System bei Renault an Inspektionen erledigt wurde?

Also der von meinen Eltern war jetzt erst zur 6 Jahres Inspektion.

Wartung inkl. Öl, Bremsflüssigkeit und Riemen.

Bei Renault knapp über 700€

Das ist insgesamt ja sogar noch günstiger als bei meiner freien Werkstatt, bei der die Bremsflüssigkeit glaube ich nicht gewechselt wird.

Von Renault habe ich ein Angebot über 1300 €, die wollen nicht nur Wartung A + B machen und den Riemen wechseln, sondern auch Zündkerzen, Kühlflüssigkeit, Luftfilter und Reinluftfilter. 500 € davon sind Arbeitszeit.

Die Bremsflüssigkeit wurde hier zuletzt im Dezember 2021 gewechselt. Vielleicht bitte ich noch um ein erweitertes Angebot bei meiner freien Werkstatt und komme dann auch auf etwas über 700 €. Vielleicht ist es jetzt aber auch im Grunde noch gar nicht notwendig.

Hallo miteinander,

aus leider traurigen Umständen habe ich einen Scenic4 Bj. 07/2016 mit >130.000km übernommen.

Wir sind glücklich mit ihm unterwegs und nun muss er zur 6-Jahres Inspektion.

Ich habe mir mal ein paar KVAs eingeholt. Der günstigste KVA einer gut bewerteten freien Werkstatt in meiner Nähe lautet rund 230€ für Inspektion inkl. Ölwechsel.

Da nun ja laut Inspektionsplan der Rippenriemen samt Umlenkrolle und Spanner getauscht werden soll, würde es dort dann komplett mit Inspektion rund 650€ kosten.

Nachdem was ich hier so lese, scheinen mir aber 420€ allein für den Riemen samt Rolle und Spanner plus Arbeitskosten etwas teuer...