Beiträge von Grand Vin

    Update von mir: Habe beim Freundlichen angefragt, über Bluetooth-Probleme geklagt und direkt um Update auf Version 7.x... geben. Habe jetzt einen Termin bei dem direkt nochmal die Klimaautomatik gecheckt wird (die macht Faxen) und das wohl alles im Rahmen der Garantie Plus – klingt erstmal gut. Ich bin gespannt.

    Danke, uh_Sbg.


    Erstzulassung war 12/17 – dann wäre es ja nur sinnvoll, dass ich diesen Weg gehe. Noch ein paar Fragen die daraus resultieren:

    Speilt es eine Rolle, dass ich der zweite Besitzer des Fahrzeugs bin?

    Kommen trotz Anspruch auf Garantie möglicherweise noch Kosten auf mich zu?

    Wäre es sinnvoll das machen zu lassen bevor ich von einer unabhängigen Wertstatt eine Anhängerkupplung + E-Satz einbauen lassen (das steht nämlich für diese Woche an)?


    Die Toolbox wird mir übrigens schon für Windows UND Mac angeboten, aber "R-Link 2" nur für Windowds.

    Das sind ja nochmal ein paar interessante Ansätze.


    Also tatsächlich habe ich kein Navigationssystem – das meinte ich ja schon, dass ich das erst gar nicht berücksichtigt hatte. Aber wie du ja auch schon gesagt hast, Cheesy, mit dem Softwareupdate an sich sollte das nicht zu tun haben. Daraus resultiert, dass es im Grunde nicht schlimm ist, dass ich den R-Link Store nichts angezeigt bekomme.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Will ich direkt die Version 7.x...? Welche Vorteile hat die? Dafür müsste ich ja ohnehin in die Werkstatt und wenn ich das richtig verstehe muss dafür noch Garantie vorhanden sein. Reden wir hier von 5 Jahren? Dann wäre das Fahrzeug noch knapp drin.


    Ansonsten sind die Tipps zum USB-Stick aber auch gut. Ich werde morgen mal probieren am Mac das FAT32 zu formatieren. Ist natürlich absurd, dass es die Software von Renault dann nur für Windows gibt, aber wofür hat man denn beiden...


    Ich versuche also erstmal weiter selbst die Version 3.x... auf den neusten Stand zu bringen.

    Erstmal vielen Dank euch beiden.


    uh_Sbg Tatsächlich habe ich bereits drei verschiedene USB-Sticks ausprobiert und einer davon ist ein SanDisk, aber halt nicht mehr frisch aus der Fabrik. Jeden davon habe ich vor dem jeweiligen Versuch formatiert – am PC, Win 10, mit der Windows-eigenen Funktion. Dabei habe ich immer FAT32 ausgewählt und verschiedene Clustergrößen getestet. Was ich jetzt nochmal versuchen würde, bevor ich extra einen neuen Stick bestelle, wäre nochmal eine andere Software zum formatieren zu verwenden. Vielleicht macht das einen Unterschied...


    Cheesy Genau, das meinte ich mit "zurückgesetzt" – den Reset durch Button gedrückt halten. Das ganze System an sich hatte ich ohnehin vor ein paar Tage schon komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, nachdem ich den Wagen übernommen habe.


    Aber jetzt nochmal zum "Online-Inhalt" – hier könnte ich etwas übersehen haben. Das R-Link meines Scenics verfügt nicht über die Navigationsfunktion und ich vermute mal, dass damit die online Dienste einher gehen?! Ich habe nämlich keine Einstellungen dafür vornehmen/finden können. Ergibt wohl Sinn, dass dann auch keine "R-Link Store" Funktionen bei MyRenault verfügbar sind. Aber führt das schlussendlich auch dazu, dass ich nicht von Version 3.3.16.94x weg komme? :/

    Hi zusammen,


    ich bin kürzlich vom Megane zum Scenic gewechselt und glaube, dass ich eigentlich ein R-Link 2 Update durchführen könnte - aktuell ist Version 3.3.16.94x installiert. Das Problem ist, dass ich auf meinen USB Stick keine Daten aufgespielt bekommen. Formatierung ist FAT32, sind 32 GB, steckt mindistens 2 Minuten im Fahrzeug, R-Link 2 auch schon zurückgesetzt... ohne Erfolg, der Stick bleibt leer.


    Laut Updatecheck auf der Renault-Website steht für mein Fahrzeug kein Update zur Verfügung, aber warum sollte das so sein? Stutzig macht mich auch, dass bei MyRenault im Tab "R-Link Store" nichts angezeigt wird, also gar kein Inhalt, der iFrame bleibt leer.


    Was meint ihr, liegt das Problem an mir oder am Fahrzeug?