Wer sich jetzt fragt "und warum genau diese Daten?":
Um nochmal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern (okay, ist ein bisschen her, dass ich damit zu tun hatte, möglicherweise bedarf es der einen oder anderen Korrektur):
Die Daten, die Renault da abgreift sind, soweit ich es verstehe, dafür da um den konkreten CO2 Ausstoß jedes einzelnen Fahrzeugs in der Hersteller-Flotte zu erhalten. Bei anderen Herstellern wird sowas auf einem Steuergerät gespeichert und bei den jeweiligen Wartungen ausgelesen und an die Hersteller-IT geschickt.
Den Gesamten konkreten CO2 Ausstoß der Fahrzeugflotte müssen die Hersteller aufgrund einer EU-Norm / EU-Anweisung o.ä. nachweisen. Also eigentlich müssen die Hersteller vor Allem konkret nachweisen, dass sie auch wirklich unter einem bestimmten gesamt CO2 Ausstoß für ihre Flotte bleiben. Ansonsten drohen Millionenschwere Geldstrafen.
Interessant bloß, dass Renault es also schafft diese Daten zu synchronisieren, sich aber dagegen entschieden hat (es zu schaffen) die für die Fahrer:innen interessanten Daten zu synchronisieren...Millionen schwere Geldstrafen halt