Beiträge von hawk

Hallo Udo

Den 140 PS gibt es als Handschalter oder mit EDC, den 160 PS nur mit EDC (7DCT300).

Das gilt für heute ? Mein TCe160 Jg. 18 ist Handschalter.

7DCT300 bedeutet EDC-Geriebe ?

Kennt jemand den MotorTyp/Code ?

Danke und beste Grüsse

Hanspeter

Die große Frage ist die Ruhespannung der Batterie.

Die Ruhespannung misst man an den Batteriepolen, wenn alle Steuergeräte niedergefahren sind.

Dazu den Motordeckel entriegeln, Türen zu und das Fahrzeug versperren. Mindestens 20 Minuten warten, dann messen. Da sollte die Batteriespannung mindestens 12,4 Volt betragen. Alles was darunter liegt, ist für mich kritisch.

Danke Udo für den Tipp.
    liebe Grüsse Hanspeter

Danke Udo

die Beschreibung im Benutzerhandbuch (Abschleppen hawk) ist nicht der Dauerstrommodus. Der ist nur für die Werkstatt vorgesehen. Da wird nämlich bei offener Türe das Schloss der Fahrertüre mit dem Schraubenzieher verriegelt, damit die offene Fahrertüre als geschlossen erkannt wird.

Am Ende wird einfach der Türgriff innen der Fahrertüre gezogen, Dauerstrom ist deaktiviert.

Genial. Danke für deine Tipps.

Hanspeter

Danke Udo

Verstehe Folgendes nicht:
    Türen geschlossen: Bleibt ihr im Auto sitzen bis Update abgeschlossen ?

oder trifft das unter Dauerstrom Automatik Aufgeführte nur für Autom-Getr zu ?

Dauerstrom aus: Motor starten oder Türe öffnen

Habe in meiner Anleitung, zu Abschleppen 5.36 gefunden:

- KeyCard im Auto
    - 2 Sek Start-Stopp-Taste drücken
    - Gangschalthebel Leerlaufposition
    -> Lenksäule entriegelt, Zubehöhrfunktionen mit Strom versorgt, Leuchten verwendbar.
    -> Ausschaltung?: 2-malige Druckimpulse Start-Stopp-Taste (mögliches Entladen der Batt)
    Deckt sich das mit deiner Erfahrung zum Dauerstrom ?

Habs natürlich noch nicht ausprobiert, da Konsequenzen nicht absehbar.

Liebe Grüsse und Danke für deine Unterstützung

Hanspeter

Hallo Udo

Vielen Dank für deine Insider-Infos. Wie bist Du draufgekommen ?

Werde das probieren.
    Anleitungen zum Enfernen der Batterie-Abdeckung und zum Anschluss Ladegerät hab ich ja. Sieht da sehr eng aus.

Frage:

Reicht Dauerstrom-Modus mit Ladegerät zum Aktualisieren R-Link2 und Maps oder muss der Motor wirklich laufen ?

L.G. Hanspeter

Nachdem ich jetzt weiß wie man die Zuendung ohne Motor einschaltet ...

Etwas spät meine Anrwort. Als Neuling würde mich interessieren, was Du damit meinst und wie Du das machst.

Bei meinem TCe160 Jg. 2018 handgeschaltet: KeyCard im Empfangbereich entriegelt, startet R-Link2 und viele Bedienfunktionen sind frei. Bleibt nur noch Motor START.

L.G.

Danke @uh_Sbg/Udo und @gaggel/Dieter für die hilfreichen Infos.

Habe das Auto nun. Konnte aber keine Start/Stop-Automatik bemerken, trotz Gang in Neutral und Kupplung losgelassen (sollte gemäss Anleitung ja ausreichen).

Werde Dieters Tipp (und Bremse treten) noch ausprobieren.

Erfordert Start/Stop Automatik eine spezielle Starter-Batterie (AGM, EFB) ?

Autom. Parkbremse:
    lässt sich die wirklich nicht lösen, zB. in Garage um Auto zu verschieben ?

Danke für euere Gelduld mit einem Neuling

L.G. Hanspeter

Danke an Alle
    für die nützlichen Links.

Hab mich bei myRenault.ch registriert und kann Anleitungen herunterladen:
    https://myr-de.renault.ch/unterlagen.html

Aber auch in dieser Anleitung ist meine Motorversion Energy TCe160 nicht aufgeführt.

Noch offene Fragen:

- Start/Stop: gemäss Datenblatt/Technische Daten/Motor (Mai 2018): Serie
    bedeutet das Start/Stop-Automatik oder nur Anlassen/Stoppen des Motors ?

- Benzin Normal 95 Oktan oder Super 98 Oktan ? Ethanol ?

Danke für Hinweise

L.G. hawk

Super, diese Forum Seite.

Habe eben Anleitung im Link von @RGSIVinGE heruntergeladen und mich eingelesen in meinen neuen (gebrauchten) Scénic Energy TCe 160 Jg 6.2018, den ich übermorgen beim Verkäufer abhole.

Hi,

nachdem ich den eguide schon 2x durch habe... (mag die zerrissene, klitzekleine Einteikung nicht..), hier mal für alle "noch nicht GS4 Fahrer" die Bedienungsanleitung... sozusagen 350 Seiten in Buchform..

https://carmanuals2.com/get/re…-betriebsanleitung-110893

Mein Auto ist in dieser Anleitung unter Technische Daten/Motordaten nicht aufgeführt, aber Ausstattung und Funktionalität ist wohl gleich.

Vermisse Anleitung R-Link2. Eigenes Dokument ?

Danke für Hinweise.

L.G. hawk

Als ebenfalls alter ITler formuliere ich das etwas direkter: Diese ganze Renault Software Handling ist ganz einfach nur Schrott!

An diesem Krempel scheitert häufig auch die Handy-Generation.

Kann das noch nicht beurteilen. Hab das Auto noch nicht.
    Habe heute wohl letzte Tour mit Saf gemacht. Pässe, und letztes mal >120 Km/h.
    Mehr ist nicht zulässig in CH.