Beiträge von hawk

    Super, diese Forum Seite.

    Habe eben Anleitung im Link von @RGSIVinGE heruntergeladen und mich eingelesen in meinen neuen (gebrauchten) Scénic Energy TCe 160 Jg 6.2018, den ich übermorgen beim Verkäufer abhole.

    Hi,

    nachdem ich den eguide schon 2x durch habe... (mag die zerrissene, klitzekleine Einteikung nicht..), hier mal für alle "noch nicht GS4 Fahrer" die Bedienungsanleitung... sozusagen 350 Seiten in Buchform..

    https://carmanuals2.com/get/re…-betriebsanleitung-110893

    Mein Auto ist in dieser Anleitung unter Technische Daten/Motordaten nicht aufgeführt, aber Ausstattung und Funktionalität ist wohl gleich.


    Vermisse Anleitung R-Link2. Eigenes Dokument ?


    Danke für Hinweise.


    L.G. hawk

    Als ebenfalls alter ITler formuliere ich das etwas direkter: Diese ganze Renault Software Handling ist ganz einfach nur Schrott!

    An diesem Krempel scheitert häufig auch die Handy-Generation.

    Kann das noch nicht beurteilen. Hab das Auto noch nicht.
    Habe heute wohl letzte Tour mit Saf gemacht. Pässe, und letztes mal >120 Km/h.
    Mehr ist nicht zulässig in CH.

    das ist nicht eine Frage des Alters, ich bin 60, sondern wie beschäftigt man sich mit der aktuellen Technik und mit den Unvollständigkeiten eines Anbieters. R-Link2 und EasyLink habe so ihre Tücken...

    Wie Udo sagte:

    Als Informatiker und SW-Berater 70+ meine ich auch:
    Nicht das Alter ist das Problem. Vielmehr die unübersichtlichen Angebote, Optionen und Umwege der Hersteller, an das Update heranzukommen.

    Da trauere ich meinem alten Safrane nach. Bordcomputer mit gesprochenen Warnungen (Bitte bald Tanken, Motorhaube nicht geschlossen, Bitte Sicherheitsgurt anlegen, usw.)

    L.G. hawk

    uh_Sbg / Udo

    Vielen Dank für deine ausführlichen und kompetenten Erläuterungen.

    Wie Du sagst: wenn ich das Auto habe, werde ich die Versionen checken.


    Habe etwas in R-Link-Store gestöbert und die Angaben zu meinem Auto gefunden
    (PDF im Anhang)

    R-LINK Store_meineAppsUndDienste.pdf

    Bin nicht sicher, ob das rüberkommt.

    - Karten von Europa V2020.12: da hab ich wohl die Jüngste. Vom Vorbesitzer gekauft 1/4/22
    - Car Connect Connectivity (bis 8/12/51): wozu ? um Updates einzuspeisen ?
    - Digital Services und Discovery Services: eben abgelaufen. wozu ?

    - TomTom Traffic, Händlersuche, Wetterbericht: wie funktioniert das ? Online Mobilfunk ?


    übrigens: tolle Asstattung in deinem Espace


    Beste Grüsse und Danke für deine Geduld

    Hanspeter

    Danke nochmals @Peter Z.

    für deine informativen Angaben.

    Habe mich bei R-Link-Store registriert mit Angabe Chassis-Nr.


    Falls Du einverstanden bist, weitere Kommunikation über PN (Konversation).
    Wir wollen ja Forum nicht langweilen. Oder was meint das Forum ?


    Beste Grüsse

    hawk