Beiträge von hawk

    Ich habe ja vom Renno Händler eine Sau teure original Batterie mit Garantie für 350 Okken. Aber die alte war defekt mit Car-down und wir waren im Urlaub und ich wollte eine schnelle Lösung.

    Erlaube mir die Fragen:

    - wo im Urlaub ?

    - welche Batt. ? EFB, AGM, 70 Ah oder mehr.

    Gruessle ins Schwabaländle

    L.G. hawk

    Danke für die rege Disskusion


    Roemi:

    Die Besseren nach hinten und dann halt immer mal von vorn nach hinten wechseln.

    Es sollte ja logisch sein das man nur von vorn nach hinten wechselt, wenn alle 4 gleichmäßig abgefahren sind.

    Ja, aber nur bei 4 neuen Reifen. Da gibt's keine Besseren.
    Und danach Wechsel Vorn/hinten abhängig vom Profil.


    Bocky69:
    Danke für deine Rallye-Erfahrung. Mir ging's eher um Alltagsgebrauch.


    uh_Sbg / Udo

    wenn in einer Notsituation das Fahrzeugheck die Frontpartie überholt, weil die Seitenführung an der Hinterachse abgerissen ist…

    Stimmt. Hab das zum Glück nur einmal erlebt:
    in jungen Jahren mit meiner ersten Dyane (~2CV). Keine Notsituation, sondern jugendlicher Leichtsinn. Sommer-Michelins, vorn Schneeketten, überholte auf schneebedeckter Strasse aufwärts gegen Arosa einen Schleicher, nach etlichen 100 m stand ich quer zur Strasse.


    ansonsten stimme ich gaggel / Dieter zu


    L.G hawk

    Hallo Alle

    War in meinen frühen Jahren der Meinung, bessere Reifen vorn für bessere Traktion und Bremsleistung.

    In den letzten Jahren hat sich die Meinung in der Fachpresse etabliert, dass die Besseren nach hinten gehören, zwecks Seitenführung und Spurstapilität in Extremsituationen. Hab das seither auch so gemacht.


    Beim letzten Reifenwechsel sagt mir doch mein Reifenfachmann:
    Bessere nach vorn (Traktion, Bremsen). Alle, dies was anders sagen, sei Promotoren für "zu bezahlende Schleuderkurse".


    Die Meinungen im Forum sind zwar hauptsächlich für Hinten, aber trotzdem hab ich meine Zweifel.

    Dazu Zitat exLaggi 10. Januar 2022, #85:

    ...
    Grundsätzlich gehe ich konform: hinten gehören, der besseren Spurstabilität wegen, die besseren Reifen drauf. Unser Scenic schiebt aber so dermaßen über die Vorderachse, dass ich gerne von diesem Grundsatz abweiche. Hatte noch nie, auch nicht ansatzweise, das Gefühl die Hinterachse zu verlieren.

    Sobald die Vorderachse kein Grip hat, geht es gnadenlos Richtung Kurvenaussenseite, egal ob Bergauf oder Bergab. So extrem hatte ich das bislang bei keinem Fahrzeug.

    ...


    Wie macht ihr das ? Danke für Infos

    Rabbitfeet

    Ist ein günstiger Preis für AGB. Hier ab 143 CHF


    @Onkel woli

    Stimmt. Aber welche Batterie ?

    Tendiere immer noch auf eine mit grösserer Kapazität und grosserem Kaltstartstrom.

    BlackMaxEFB90: 12V 90Ah 900A/EN mit 278 x 175 x 190

    https://www.ebay.de/itm/401367542430 (Affiliate-Link) Dieser Artikel ist nicht vorrätig.


    Alternativ:

    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie

    https://www.amazon.de/EXAKT-Batterie-ersetzt-Autobatterie-Starterba...


    Werde das nächsten Frühling wieder angehen. Bis dahin lade ich Batt monatlich.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wusste nicht, dass Batterie so getestet werden kann: Startstrom, Innenwiderstand.

    Wieder was gelernt. Danke.


    Rekonditionierungsfunktion ?
    Mein CTEK-Clone (AutoXS von Aldi 2013)

    BatterieLadegeraet_AutoXS.jpg

    hat nur Funktion
    "Reaktivierung tiefentladener 12 V Batterie mit Impulsladung"

    Dies automatisch, wenn nach 1.5 min Spannung zwischen 7.5 und 10.5 V erkannt wird.


    Danke für Erleuchtung
    hawk

    So ein Teil gibt es auch vo >>> CTEK <<<.

    CTX BATTERY SENSE Nicht mehr in Produktion


    Meine Alternativen wären:

    - intact Battery Guard Kfz-Batterieüberwachung per Smartphone. CHF 19,60
    bei ch.elv.com/intact-battery-guard-kfz-batterieueberwachung-per-smartphonepasted-from-clipboard.png


    oder

    - intact Battery-Guard Batterieüberwachung mit Gratis-App 6V 12V 24V. CHF 25.-
    Bei swissbatt24.ch

    pasted-from-clipboard.png



    Kennt die jemand ? Intact soll ja ein Batterie-Hersteller in D sein.

    L.G.hawk

    @Ste_Fan / Stefan. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Super. Technologie war mir bisher unbekannt.

    Muss ich mir genauer ansehen. Wäre eine Investition wert.
    Aber täglich muss ich den Ladezustrand und den Verlauf der lezten Tage nicht wissen.
    Was zieht das Gerät in Watt, dauernd an Batterie ?


    Anderseits:
    Billiges (3 $) Voltmeter-Teil aus China erfüllt (für mich) seinen Zweck ebenso.
    Bild aus meinem 2CV:
    :pasted-from-clipboard.png

    L.G hawk

    Ste_Fan

    "das sind die Spannungsabgriffe für meinen zusätzlichen Batteriemonitor."

    Tönt interessant. Kannst dazu Du mehr verraten ?

    Habe ein Voltmeter im Zigarettenanzünder-Stecker. Aber:
    - unter Konsole vorn, schlecht sichtbar / nicht sichtbar bei eingerückter Mittelkonsole
    - nur Spannung bei "Zündung ein"

    L.G. hawk