Beiträge von hawk

Wird wohl bald wieder eine neue fällig. Welche empfiehlt ihr aktuell? Sticht eine bestimmte heraus oder eh egal? Sollte nicht zu teuer sein wenn sie eh wieder nur 3 Jahre hält.

Im Forum wurden schon empfohlen:

- BlackMax EFB90: 12V 90Ah 900A/EN (278 x 175 x 190)

- EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie
    Plus: Haben grössere Kapzität als original/herkömmliche bei gleicher Baugrösse.

N.B. meine Batt. ist wohl Erstausrüstung und somit 4.5 J alt. Lade sie monatlich, werde Frühling neue beschaffen.

... Vorderräder die Michelin Crossklimate 2 empfohlen bekommen und da gibt es bisher die Abnutzung wie vorher nicht, die Vorderen haben bereits ca 20 000 km hinter sich und zeigen keine Anzeichen wie die Goodyears schon bei den gleichen Km gezeigt hatten.

Nun zeigen die hinteren Goodyears bei über 50 000km wohl auch ihre schwächen ...
    Mal sehen was wir jetzt für Reifen drauf machen lassen.

Gruß Lothar

Wenn ich das richtig verstehe: Du hast vorn seit 20'000 Km die Michelin, hinten seit 50'000 Km (reife Leistung) die Goodyear ? Nehme an, das ist zulässig. Gleiche Reifen an einer Achse.
    1) Hast die Räder nie vorn vorn nach hinten ausgetauscht ?
    2) Hast dich schon entschieden für die Neuen ?

Habe vom Vorbesitzer 2 Radsätze:
    S Conti Eco Contakt (März 2020) und W Conti Winter Contact (April 2018)
    und bin es leid, diese 2 mal im Jahr gegen teures Geld wechseln und lagern zu lassen.

Am Clio hab ich seit Jahren Goodyear, aber das ist eine andere FZ-Klasse.

lollo & @Duster 2011

Danke. Abdeckung Batt. ist mir soweit bekannt. Meine Frage war eher:
    Wie schliesst er Klemmen des Kraftpakets an Pole an ?
    Klemmen meines Ladegerätes sind zu gross und passen nicht zwischen Batt. und Scheibenabdeckung. Habe im Forum ähnliche Beiträge gelesen.

Darum meine Modifikation:

L.G.

Onkel wolli

Voltmeter am Zigarettenanzünder zeigt mir bei Zuendung an so 11,5 - 12,3Volt und im Fahrbetrieb bei Motor an so etwa12,8-14,7Volt je nach Motorlast.

Also misst Du Spannung und nicht Ladestrom.

Und was war der neue teure von Reno ? Hab den Faden im Thread verloren.

EFB, AGM, 70 Ah oder 90 Ah ?

Gruessle ins Schwabaländle

L.G.

Wir fahren momentan nur so 1mal in der Woche 10-20km und die neue Batterie ist immer schnell geladen und der Ladestrom ist auch nicht so hoch wie bei der alten. Ich beobachte es am Zigarettenanzünder und bin mit der neuen teuren von Reno sehr zufrieden.

Ich habe diesen Winter erst 2 mal nachgeladen nur um die Batterie zu pflegen und mal 100% zu erreichen.

Interessant: Wie beobachtest Du Ladestrom im Zig-Anzünder ? Im Ladegrät am Zig.-Anzünder ?
    Zig.-Anzünder ist m.W. nur bei "Zündung Ein" geschaltet.

Und was war der neue teure von Reno ? Hab den Faden im Thread verloren.
    EFB, AGM, 70 Ah oder 90 Ah ?

Ich denke Renault baut keine eigenen Batterien und wenn der Aufkleber echt ist dann weiß man Hersteller ist Varta :whistling:

Plausibel. Danke.

Zu meiner ursprünglichen (so direkt nicht gestellten) Frage:

- BlackMax EFB90: 12V 90Ah 900A/EN (278 x 175 x 190)

- EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie
    Kann es sein, dass Varta auch hier der Hersteller ist ?

Und:

Wie ist es technologisch möglich, Batt. bei gleichen Abmessungen mit 20 Ah mehr ?

L.G.

...Ausderm war auf der Rückseite der Orginalbatterie ein Varta Aufkleber!!. Ich bin der Meinung das Batterien nur noch von wenigen bzw. nur einem Hersteller gebaut werden. Werbung und ander Daten auf einer Baugleichen Batterie sind schlecht zu beurteilen bzw. zu beweisen oder zu überprüfen.

Original-Batterie Renault-Nissan mit Aufkleber Varta ? Krass.

Zu
    BlackMax EFB90: 12V 90Ah 900A/EN (278 x 175 x 190)
    oder
    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie

Vergleichbares hab ich bei Varta nicht gefunden.

BlackMax EFB90: 12V 90Ah 900A/EN (278 x 175 x 190)

https://www.ebay.de/itm/401367542430 (Affiliate-Link)

oder

EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie

Gibt's einen Unterschied ? Abgesehen von 900A/EN - 800A/EN ?

Gleicher Hersteller, anderer Name ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@lollo

Danke für die Infos.

Hast Du Stecker für Batterie-Management am Minus-Pol zuvor abgetrennt oder Minus-Polklemme einfach direkt abgeschraubt ? Hab mal was im Forum gelesen, dass Stecker getrennt werden soll.