Beiträge von hawk

30.01.2025 im R-Link Store Karten-Update Service Europa für 85€ gekauft, heruntergeladen und in Scénic installiert
    RE: R-Link Store und MyR Status ?
    (V2023.06 Release Store2024.Q3) Bin verunsichert:
    V2023.06 ist Aktualisierungdatum, Relase Store 2024.Q3 Datum der Veröffentlichung ?
    Dateinamen 20240124* auf Memory-Stick Datum Dateierstellung ?

Was ist er Mehrwert der Karten von Naviextras Renault NNG Karten ?
    - letzte Aktualisierung: June 2024
    - 3D Landmarks

Danke für Erhellung

Ich habe jetzt wieder eine Original Renault Batterie - renault hi life 12v 70ah 720 aen.
    Als Vorbote kamen ganz merkwürdige Meldungen. Das Ganze Fahrzeug scheint verrückt zu spielen, bis hin zum Motor Notlauf, Meldungen zu den Bremsen (ich glaub das war Ausfall ABS oder ESB).

Ja und die Start/Stop Automatik funktioniert auch nicht.

Gruß

Hans

Hab gleiches Auto TCe 160 2018, aber Intens/Bose.
    Hast Batt selbst ausgetauscht 1) oder Renault Garage 2) ?
    Falls 2) : Garage soll Problem beheben.

Hatte auch ähnliche Probleme:

Meldungen zu den Bremsen (ich glaub das war Ausfall ABS oder ESB

Warnungen: ABS, Berganfahrhilfe, Tempomat ausser Funktion, usw.
    Beiträge im Forum meinten: Unterspannung, Batterie ersetzen.

Hab Orig-Batt ersetzt durch EFB (90 Ah), AGM (70 A h). Erfolglos.

Freundlicher hat fehlerhafte Kontakte am Steuergerät ABS gereinigt/gerichtet.
    Das war's

L.G.

Hab AAWireless Adapter auch bestellt und erhalten. Aber noch nicht ausprobiert.
    Bin etwas verunsichert bezüglich der Meinungen zu Accu-Verbrauch.
    Für längere Ausland-Reisen doch wohl nicht. Besser Kabelanschluss ?
    Für OSMAND-Navi und Karten auf Smartfon.

L.G.

Mich hat R-Link Store nach der vorletzten Wartung (Oktober 2023) "rausgeworfen", es steht da, dass ich keine Konnektivität mehr habe. Auch Karten kann ich keine mehr kaufen. In MyRenault ist die Wartungshistorie "gestorben", einzig die Fahrzeugbeschreibung und die im 2025 fällige Wartung sind da.

Geht mit ebenso.
    Aber hier ein Erfahrungsbericht eines Anfängers zur Installatation der neusten Navi-Karten:

- gestern wurde mir in R-Link Store neue Kartenversion angeboten:
    Karten von Europa (V2023.06 Release Store2024.Q3)
    hab sie für 85 € gekauft und auf (mit FootPrint) vorbereitetem USB-Stick (Samsung 32 GB USB 3.1) heruntergeladen

Diese Dateien sind drauf:

Nav_Karten_Daten_2025.jpg

Sind ca.7.6 GB

Nehme an, Dateinamen 20240124* entsprechen Dateierstellung und nicht Kartenaktualisierung

heute Installation in R-Link2
    Vorgehensweise:

- Ladegerät an Batterie
    - Fahrertür offen, Simulation geschlossen (Umlegen der Schliessklammern im Schloss)

- Zündung ein (kein Unterschied: mit oder ohne eingelegtem Gang, Start kurz oder lang drücken)

- USB-Stick eingesteckt
    - gefühlte Ewigkeit passiert nichts. Dann Fenster im Display "Vorbereitung Installation" oder ähnlich
    - weitere 10 - 20 min: "Dateien werden kopiert"

- Endlich "Installation erfolgreich"

Prüfung in Menu / Navigation / Kontext (unten rechts) / Version zeigt beim Scrollen nach unten Zusätzlicher Inhalt:

Kartenversion_2025.jpg

Das wars

Idee: könnte die Dateien weitergeben. Stückweise, da insgesamt zu gross (ca. 7.6 GB) . Die müssten auf vorbereitetem Stick kopiert werden (zuvor Löschung meiner FootPrint Daten *.wsl )

uh_Sbg / Udo
    wie in #1 erwähnt:
    "Mein R-Link verwalten" zeigt:
    Aug 2024: Car Connect Connectivity inaktiv 360 Monate - Ende 26.03.24

Zitat: wann TomTomTraffic abgelaufen ist.
    Car Connect Connectivity abgelaufen bedeutet TomTomTraffic ist auch abgelaufen und wird nicht mehr unterstützt ?

Und:
    Errinnere mich an deine früheren Posts:
    R-Link2-Navi SW ist aus Ungarn, mit Karten von TomTom. Diese können nur mit Anpassungen übernommen werden. Stimmt das so ?

L.G.

Zeitpunkt Abschaltung 2G und 3G ist wohl abhängig von Land und Provider:

http://www.rtr.at: 3G-Sunset

Während das Ende von 3G 2024 besiegelt sein wird, hat 2G weiterhin eine besondere Bedeutung, vor allem für Sprachtelefonie. Das ist ein Grund dafür, warum in Österreich 2G noch für mehrere Jahre verfügbar sein wird.

CH-Swisscom: werden Ende 2025 das 3G-Netz ausschalten

CH-Sunrise: 3G-Mobilfunktechnologie per Mitte 2025 einstellen

http://www.deinhandy.de:

Mit Abschaltung des UMTS-Netzes (3G) kannst kein mobiles Internet mehr nutzen und lediglich telefonieren sowie simsen.

Langer Rede, kurzer Sinn:
    Nützt mir alles nichts, wenn R-Link das nicht mehr unterstützt. Frust :cursing: :thumbdown:

L.G.

Mein Freundlicher hat noch etwas recherchiert und mir mitgeteilt:
    Car Connect Connectivity nutzt noch 3G-Funktechnik und die wird ja Ende Jahr (in CH) abgestellt. Darum wird der Dienst in R-Link Store nicht mehr unterstützt.
    Kann auch nicht mehr von Werkstatt aktiviert/verlängert werden. :cursing:

Deckt sich soweit mit Aussagen von @Cheesy