Mich hat R-Link Store nach der vorletzten Wartung (Oktober 2023) "rausgeworfen", es steht da, dass ich keine Konnektivität mehr habe. Auch Karten kann ich keine mehr kaufen. In MyRenault ist die Wartungshistorie "gestorben", einzig die Fahrzeugbeschreibung und die im 2025 fällige Wartung sind da.
Geht mit ebenso.
Aber hier ein Erfahrungsbericht eines Anfängers zur Installatation der neusten Navi-Karten:
- gestern wurde mir in R-Link Store neue Kartenversion angeboten:
Karten von Europa (V2023.06 Release Store2024.Q3)
hab sie für 85 € gekauft und auf (mit FootPrint) vorbereitetem USB-Stick (Samsung 32 GB USB 3.1) heruntergeladen
Diese Dateien sind drauf:
Nav_Karten_Daten_2025.jpg
Sind ca.7.6 GB
Nehme an, Dateinamen 20240124* entsprechen Dateierstellung und nicht Kartenaktualisierung
heute Installation in R-Link2
Vorgehensweise:
- Ladegerät an Batterie
- Fahrertür offen, Simulation geschlossen (Umlegen der Schliessklammern im Schloss)
- Zündung ein (kein Unterschied: mit oder ohne eingelegtem Gang, Start kurz oder lang drücken)
- USB-Stick eingesteckt
- gefühlte Ewigkeit passiert nichts. Dann Fenster im Display "Vorbereitung Installation" oder ähnlich
- weitere 10 - 20 min: "Dateien werden kopiert"
- Endlich "Installation erfolgreich"
Prüfung in Menu / Navigation / Kontext (unten rechts) / Version zeigt beim Scrollen nach unten Zusätzlicher Inhalt:
Kartenversion_2025.jpg
Das wars
Idee: könnte die Dateien weitergeben. Stückweise, da insgesamt zu gross (ca. 7.6 GB) . Die müssten auf vorbereitetem Stick kopiert werden (zuvor Löschung meiner FootPrint Daten *.wsl )