Beiträge von hawk

    Hab AAWireless Adapter auch bestellt und erhalten. Aber noch nicht ausprobiert.
    Bin etwas verunsichert bezüglich der Meinungen zu Accu-Verbrauch.
    Für längere Ausland-Reisen doch wohl nicht. Besser Kabelanschluss ?
    Für OSMAND-Navi und Karten auf Smartfon.

    L.G.

    Mich hat R-Link Store nach der vorletzten Wartung (Oktober 2023) "rausgeworfen", es steht da, dass ich keine Konnektivität mehr habe. Auch Karten kann ich keine mehr kaufen. In MyRenault ist die Wartungshistorie "gestorben", einzig die Fahrzeugbeschreibung und die im 2025 fällige Wartung sind da.

    Geht mit ebenso.
    Aber hier ein Erfahrungsbericht eines Anfängers zur Installatation der neusten Navi-Karten:

    - gestern wurde mir in R-Link Store neue Kartenversion angeboten:
    Karten von Europa (V2023.06 Release Store2024.Q3)
    hab sie für 85 € gekauft und auf (mit FootPrint) vorbereitetem USB-Stick (Samsung 32 GB USB 3.1) heruntergeladen

    Diese Dateien sind drauf:

    Nav_Karten_Daten_2025.jpg

    Sind ca.7.6 GB

    Nehme an, Dateinamen 20240124* entsprechen Dateierstellung und nicht Kartenaktualisierung


    heute Installation in R-Link2
    Vorgehensweise:

    - Ladegerät an Batterie
    - Fahrertür offen, Simulation geschlossen (Umlegen der Schliessklammern im Schloss)

    - Zündung ein (kein Unterschied: mit oder ohne eingelegtem Gang, Start kurz oder lang drücken)

    - USB-Stick eingesteckt
    - gefühlte Ewigkeit passiert nichts. Dann Fenster im Display "Vorbereitung Installation" oder ähnlich
    - weitere 10 - 20 min: "Dateien werden kopiert"

    - Endlich "Installation erfolgreich"


    Prüfung in Menu / Navigation / Kontext (unten rechts) / Version zeigt beim Scrollen nach unten Zusätzlicher Inhalt:

    Kartenversion_2025.jpg


    Das wars


    Idee: könnte die Dateien weitergeben. Stückweise, da insgesamt zu gross (ca. 7.6 GB) . Die müssten auf vorbereitetem Stick kopiert werden (zuvor Löschung meiner FootPrint Daten *.wsl )

    uh_Sbg / Udo
    wie in #1 erwähnt:
    "Mein R-Link verwalten" zeigt:
    Aug 2024: Car Connect Connectivity inaktiv 360 Monate - Ende 26.03.24

    Zitat: wann TomTomTraffic abgelaufen ist.
    Car Connect Connectivity abgelaufen bedeutet TomTomTraffic ist auch abgelaufen und wird nicht mehr unterstützt ?


    Und:
    Errinnere mich an deine früheren Posts:
    R-Link2-Navi SW ist aus Ungarn, mit Karten von TomTom. Diese können nur mit Anpassungen übernommen werden. Stimmt das so ?

    L.G.

    Zeitpunkt Abschaltung 2G und 3G ist wohl abhängig von Land und Provider:


    http://www.rtr.at: 3G-Sunset

    Während das Ende von 3G 2024 besiegelt sein wird, hat 2G weiterhin eine besondere Bedeutung, vor allem für Sprachtelefonie. Das ist ein Grund dafür, warum in Österreich 2G noch für mehrere Jahre verfügbar sein wird.


    CH-Swisscom: werden Ende 2025 das 3G-Netz ausschalten

    CH-Sunrise: 3G-Mobilfunktechnologie per Mitte 2025 einstellen


    http://www.deinhandy.de:

    Mit Abschaltung des UMTS-Netzes (3G) kannst kein mobiles Internet mehr nutzen und lediglich telefonieren sowie simsen.


    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Nützt mir alles nichts, wenn R-Link das nicht mehr unterstützt. Frust :cursing: :thumbdown:


    L.G.

    Mein Freundlicher hat noch etwas recherchiert und mir mitgeteilt:
    Car Connect Connectivity nutzt noch 3G-Funktechnik und die wird ja Ende Jahr (in CH) abgestellt. Darum wird der Dienst in R-Link Store nicht mehr unterstützt.
    Kann auch nicht mehr von Werkstatt aktiviert/verlängert werden. :cursing:

    Deckt sich soweit mit Aussagen von @Cheesy

    Hallo an Alle
    Habe Probleme mit MyRenault und R-Link Store

    "Mein R-Link verwalten" zeigte/zeigt:

    Dez 2023: Car Connect Connectivity aktiv 360 Monate - Ende 12.08.51
    Aug 2024: Car Connect Connectivity inaktiv 360 Monate - Ende 26.03.24
    Nov 2024:
    Meldungen:
    - Vernetzte Service Produkte können nicht mehr erworben werden
    - Sie können sich nicht mehr für einen Connected Service Produkt anmelden.
    Ihr Fahrzeug ist nicht für die Konnektivität geeignet.

    Karten Europa V2020.12, Release Store 2021.Q4, aktiv, gekauft 14.01.22

    Freundlicher konnte heute keine Auskunft geben. Hat in verschiedenen Renault-Servern gestöbert, mein Fahrzeug erst nicht gefunden und später festgestellt: Car Connect Connectivity seit 26.03.24 inaktiv.
    Es sei ein älteres Auto. Er werde sich melden.
    6-jähriges Auto, ein älters FZ ? Hatte meinen Safrane 23 Jahre, ohne den elektronischen Schnickschnack.

    Dann heute eine email von Renault F: mit Betreff Changement de garage

    Le véhicule Scenic TCe 160 Intens (numéro de série VF1RFA....) vient d’être retiré de votre compte R-LINK.

    Google Translated:
    Das Fahrzeug Scenic TCe 160 Intens (Seriennummer VF1RFA....) wurde gerade aus Ihrem R-LINK-Konto entfernt.


    Völlig daneben.


    Meine Fragen:

    A) wozu brauch ich Car Connect Connectivity ? Real time street info and traffic info into Navi ?
    B) Aehnliche Erfahrungen mit R-Link Store ? Wie vorgehen ?


    L.G.