Beiträge von Krefelder Jung

Hallo Uwe, welcher Zustand ist den normal und welche Ursachen gehören zu den beiden anderen Verhaltensmuster?

Danke

EFB - AGM, k.A., mit der Werkstatt wurde nicht drüber gesprochen, es musste an dem Tag schnell gehen, ich war froh, dass mir sofort die Batterie getauscht wurde. Ich denke der Typ der Erstbatterie wurde übernommen?

Meine Batterie hat sich nun auch verabschiedet, nach 6 J.+2 M. und 134.636km will ich nicht meckern. Es gab aber nur den einen Warnhinweis mit dem einschalten der Zündung: Battreiespannung gering (o.ä), aber diese Meldung kam ja dann eigentlich zu spät, beim Starten tat sich nichts mehr....

Meinen Scenic mit dem GrandClio der Frau fremdgestartet, zu R gefahren und ich konnte auf den Batteriewechsel warten.

Raus kam eine Renault-Batterie 12V-70Ah-720A EN, eingebaut wurde ADVAN BAT 720A L3.

Brutto: Batterie: 195,25€, Lohn: 26,00€, Netto ges.: 263,29€

Mach Dir doch nen Spannungswandler 12-24V rein. Kostet 20@ und die Fanfaren können meisten beides.. Ampere halbieren sich bei doppelter Spannung.

Wenn die Anschlußkabel die selben sind geht die Idee nicht auf:

12V 20A werden zu 24V 10A, so weit richtig, aber die Leistung von 240W bleibt und somit auch die Eingangswerte von 12V 20A.

Vorschlag, setze ein Koppelrealais dazwischen und der Laststromkreis kommt von einer passenden 12V Quelle.

Scenic Itens 1,2 TCe115, 139TKM

Austausch der Steuerkette, da diese zwischen 2500U/min und 2800U/min Geräusche verursachte.

Termin bei R, den Wagen dort stehen gelassen, war nach 4 Arbeitstagen wieder abholbereit.

Aufwand inklusive: Öl, Filter, Wasserpumpe, Simmerring, Dichtungen, Klimawartung, Bremsbeläge hinten, Turboschlauch, Keilriemen: 2966€

Materialpreis Steuerkette: 445,28€

Geräusche jetzt weg, Motor läuft wieder sehr leise.

Meine Erfahrungen mit Wowa Betrieb:

Am besten fahre ich in einem Perso Modus, dies ist der Comfortmodus, mit der Änderung Sport für den Motor. Hier habe ich dann den besten Durchzug beim überholen und bei Passfahrten. Der Spritverbrauch geht dann aber auch deutlich nach oben. Im Schnitt 10-14 Liter je nach Streckenprofil.

Daten Wowa: 1200kg, 5,4 x 2 x 2,2 (LxBxH), er hat eine Zulassung für 120 km/h, die man in F (mein Hauptreiseziel) auch fahren darf.