Beiträge von Ole

    Hallo Ole,

    hattest Du eventuell H7-leuchtmittel in gebrauch die eine besonders helle Lichtfarbe haben sollte? Die haben eine Beschichtung auf dem Glaskolben die sich bei Hitze abbrennt und im Scheinwerfer absetzt. Kannst Du eine Trübung auch im Rest des Scheinwerfers sehen, besonders an der Linse?

    Mein S4 ist von 2017 und das Kunststoffglas des Sw ist klar. Bei eingeschaltetem Licht ist innen am Kunststoffglas auch die Lichtverteilung von der Linse zu erkennen.

    Gruß

    Jürgen

    Kannst du mal ein Foto von deinem Scheinwerfer im Dunkeln mit eingeschaltenem Abblendlicht hier posten?

    Hallo Udo,

    das Schreiben an das Autohaus habe ich noch vorliegen, wird der Servicemitarbeiter auch nicht bestreiten können, da der folgende Auftrag daraus resultierte.

    Den juristischen Rat werde ich mir wohl einholen müssen, denke ich auch.


    RS deckt dies ab.


    Herzlichen Dank.


    Gruß Ole

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Die Scheinwerfer sind von innen matt, da kann man nichts reinschütten oder mit Zahnpasta reinigen.


    Dein Video bezieht sich auf von außen erblindete Scheinwerfer. Das ist soweit ich weiß nicht zulässig.


    Renault wird sich nicht um eine Antwort bemühen, weil sie ja behaupten, der Zustand sei normal.


    Gruß Ole

    Die dunkle Jahreszeit beginnt, um so wichtiger ist es, genügend Leuchtkraft auf die Straße zu bekommen sowie selbst gesehen zu werden.


    Es gibt doch einige die nicht zufrieden sind mit ihrem Abblendlicht am Fahrzeug und versuchen sich mit Aufrüstung ihrer Scheinwerfer mit LED anstelle Halogen Leuchtmittel.


    Was aber, wenn die Scheinwerfer selbst die Ursache für schlechte Ausleuchtung sind?


    Die Leuchtkraft ist geschwächt, weil die Scheinwerfer oft von innen vergilbt, verkratzt oder auch matt sind.


    Nun zum Thema


    Schriftliche Beanstandung der Scheinwerfer im Monat Juli, noch vor Auslauf der Garantien Renault Plus und Full Service sowie TüV Abnahme im Monat September im Autohaus Renault.


    Schlechte Ausleuchtung und auch matte Stellen im Scheinwerfer hatte ich Juli erfolglos beim AH beanstandet. Die Beanstandung stelle keinen Mangel dar, dies würde wahrscheinlich von der Scheinwerferreinigungsanlage kommen und sei normal, weshalb auch die Garantien nicht greifen würden. Also wurde vom Service auch kein Auftrag erteilt.


    Meiner Ansicht nach ist die Leuchtkraft vom TÜV Sachverständigen nicht getestet worden. Im ausgeschaltenen Zustand fallen die matten Stellen (nur von innen) auch sehr schwer auf. Erst nachts im Dunkeln bei eingeschaltenem Abblendlicht sticht es ins Auge (siehe Fotos).


    20221105_064138.jpg20221105_064154.jpg


    Der Lichtstrahl wird an dieser matten Stelle gebrochen, sodass das Licht gestreut wird und eine sichere Ausleuchtung verhindert.


    Die matten Stellen befinden sich innerhalb der Scheinwerfer, von aussen sind sie sauber.


    Hätte bei korrekter Prüfung der TÜV nicht erteilt werden dürfen? Sind Scheinwerfer nicht auch TÜV relevant?


    Wenn ja, dann hätte das Autohaus die Scheinwerfer im Rahmen der Garantie ersetzen müssen.


    Was ist eure Meinung zu diesem Thema?


    Habe ich eine reale Chance, die Scheinwerfer noch im Rahmen der abgelaufenen Garantie austauschen zu lassen?


    Ich muss mich doch auf Renault und TÜV verlassen können. 🥺🤕

    Hallo zusammen

    Nach einer Woche Werkstattaufenthalt habe ich das Auto mit neuen Antriebswellen zurückbekommen.

    Mal sehen ob es jetzt endlich die richtige Lösung war.

    Und?


    War es die Lösung?


    Immer schön, wenn auch Erfahrungsberichte von erfolgreichen Werkstattaufenthalten zu lesen sind.

    Full Service, ist Renault nicht in der Pflicht, jegliche angezeigte Mängel zeitnah zu beheben?


    Was geschieht, wenn Mängel trotz Anzeige nicht innerhalb der Garantie (Full Service) zufriedenstellend oder auch gar nicht behoben wurden?


    Überprüfen, was die Werkstatt tatsächlich gemacht hat, lässt es sich nicht.


    Die Zierleisten und Gummidichtungen der Türen wandern nach dem 2. Werkstatttermin und Hinweis auf eine vorhandene Actis wieder nach hinten.


    Ein Klacken beim Anfahren oder Beschleunigen besteht trotz Hinweis auf die Actis 10088. Warum wurde nichts gemacht?


    Weiterhin bestehen auch die von der Werkstatt wahrgenommenen Poltergeräusche, Schläge beim Überfahren von Hindernissen, vorne links. Die Actis 33783 (Abschmieren der Kolbenstangen) brachte keine Abhilfe. Die Koppelstangen wollen sie ausschließen, aber weitere Reparaturen zum Abstellen der Ursache wollen sie auch nicht durchführen. Wie bitte?


    Nun ist mir auch bei der Klimaanlage eine Veränderung aufgefallen. Ich empfinde bei Soft / Auto / Fast keinerlei Unterschiede mehr. Zuvor war die Leistung enorm bei Fast und etwas geringer bei Soft.

    Was könnte die Ursache sein?


    Maßlos enttäuscht von Renault.


    <X

    Trotz Hinweis wurden die Koppelstangen nicht getauscht. Auch nicht nach dem 2.Werkstatttermin. Das Geräusch wurde zwar von der Werkstatt wahrgenommen, konnte aber nicht genau lokalisiert werden.


    Also lassen wir es weiter Poltern, oder wie?


    Ful Service läuft Mitte September ab.


    Es gibt noch mehr, im neuen Thema.


    :cursing:

    uh_Sbg


    Da bin mal gespannt, was mir der Kundenservice antwortet, wenn ich darauf freundlich hinweise, dass bitteschön so lange Teile getauscht werden müssen bis das Geräusch weg ist.


    Sie werden mich sicherlich nicht für voll nehmen :rolleyes: