Beiträge von Ole

    Ich war heute beim Serviceberater von Renault.


    Erst habe ich ihm von Startproblemem (Ausgehen des Motors) und Ruckeln beim Anfahren erzählt.

    Serviceberater: "Da kann ich Ihnen nicht helfen, keine Idee was die Ursache ist. "


    Nachdem ich ihm die Informationen bzgl. Kondenswasser, Ladeluftkühler, Kälte gab, bemerkte er, dass er mich nicht für dumm verkaufen kann. 🤕


    Plötzlich fing er fleißig an zu erzählen, ja alles bekannt, eine Actis Maßnahme helfe nicht, da müsste ich mit leben, alles normal. Fertig 😠


    In Ergänzung sagte er noch, es könne die Hauptsicherung durchgehen. Erst wenn das passieren würde und das Auto nicht mehr fährt, dann könnte ich mich in ihre Werkstatt abschleppen lassen.


    Dann würde eine neue Sicherung eingebaut und die Actis-Maßnahme durchgeführt (und nicht vorher).


    Und ob die Kosten von Renault übernommen werden, könne er nicht bestätigen. 😡


    Unglaublich, oder? Ich musste mich sehr zurück halten.


    Gruß Ole

    uh_Sbg


    Mir fällt gerade ein, dass ich Tags zuvor in der Autowaschanlage war.


    Bis dato keinen Verdacht gehabt.


    Könnte dies ein Grund sein für das Kondenswasser und die Probleme am nächsten Tag?


    Im Sommer hatte ich dies nicht bemerkt.


    Gruß Ole


    PS: hast du eine Actis Nr.?

    Oder gibt es technische, bauliche Maßnahmen?

    Hallo,


    wie weit bist du mit deiner Bastelei?


    Hat es etwas bewirkt?


    Gruß

    Ole

    Hallo Udo,


    verstehe ich Dich richtig?


    Es kann sich bei meinem Ruckeln um Kondenswasser im handeln und nicht wie von mir vermutet um ein Problem mit Kupplung, ZMS oder Ausrücklager? 🥴


    Ich zitiere Dich aus einem alten Beitrag:

    Nachdem ein Dieselmotor bei dieser hohen Kälte nicht richtig warm wird, kann verstärkt Kondensat entstehen und nicht verdunsten, sammelt sich im Ladeluftkühler. Beim nächsten Motorstart kann dieses in den Brennraum gelangen und Zündfähigkeit des Gemisches beeinträchtigen. Gelangt so viel Wasser in den Brennraum, dass dieses den Motor blockiert, brennt die Hauptsicherung des Starters durch, weil die Stromstärke auf unendlich steigt, was diesen vor Durchbrennen schützt. Durch die niedrige Drehzahl und dass Wasser sich nicht komprimieren lässt, sind am Motor keine Schäden zu befürchten.

    Auffällig oft ist dieses Problem beim 1,6-Liter-Diesel aufgetreten.


    Es gibt wohl auch eine Actis Nummer bei Renault?


    Meiner Meinung nach ein klassischer Entwickler-/Produktionsfehler, somit wäre ein Mangel wie übliche Rückrufe kostenlos von Renault zu beheben. Folgeschäden sind nicht auszuschließen und ebenfalls von Renault zu beheben.


    LG

    Ole

    Update


    Heute früh keine Startprobleme, kein Ruckeln beim Anfahren im Kupplungspedal.


    Was noch auffällig ist, ab und zu auch nach längerer Fahrt, Leerlaufdrehzahl nicht konstant, schwankt bzw. springt öfter zwischen 850 und 950.

    @All

    Ja,was soll ich sagen. Heute morgen bei -2 Grad Auto warm laufen lassen. Fahre aus der Parklücke auf die Straße, plötzlich geht der Motor aus, sprang kurz darauf wieder an. Nach einem halben Meter ging er wieder aus. Diesmal sprang er sehr widerspenstig wieder an und ich konnte zögerlich losfahren.


    Habe ich das gleiche Problem wie hier von euch beschrieben?


    Zudem nervt es mich, dass er seit heute beim Anfahren im ersten Gang oder Rückwärtsgang plötzlich ruckelt (während Kupplung kommen lassen.


    Gruß Ole

    Hallo,


    Seit längerem habe ich beim Rückwärts am Berg einparken ein Ruckeln während ich anfahre und Kupplung kommen lasse.


    Nun habe ich dieses Ruckeln auch beim Anfahren, vorwärts in der Ebene.


    Was bitte ist das?


    72.000 km Handschalter. Lasse meinen Fuß nie auf der Kupplung stehen und bin ein sehr umsichtiger Fahrer.


    Gruß Ole