Beiträge von Ole

Du hattest ja schon geschrieben, dass die DAB Antenne wohl im Heckspoiler verbaut sei.

Nur seltsam, dass bei Demontage der Stabantenne nicht nur der UKW Empfang, sondern auch der DAB Empfang wegbricht.

Ein braunes Kabel müsste ja dann irgendwo in der rechten Seitenverkleidung zu sehen sein. Nur wo? Daran könnte man ja dann einen Y-Stecker verbauen und alten als auch neuen DAB Empfänger miteinander verbinden.

Gruß Ole

Gruß Ole

Hallo Udo,

mein Fazit zur neuen Stabantenne ist ernüchternd. Kein besserer Empfang von DAB +.

Ich würde gerne deine Haifischflosse, welche eine bessere Verstärkung haben soll testen.

Was muss ich dafür tun und welche war das nochmal?

Gruß Ole

Hallo Udo,

ich hatte keine Antennenweiche erwähnt oder was meinst du?

Gruß Ole

Es ist folgende Antenne...

Antenne Bad Blankenburg

4650.11 Ersatzstab (AM, FM, DAB, DAB+, DVB-T)

Ein Berater für Empfangstechnik hat sich meine Antennenfotos angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Antenne nur 1 Kabel hat, somit passiv Dab+ und FM empfangen kann.

Die günstigste Lösung, den Empfang etwas zu verbessern, ist eine entsprechend längere Ersatzstabantenne.

Hab sie bestellt und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß Ole

Update zu "Signal verloren" bzw. schlechtem DAB-SIGNAL mit Stabantenne.

Nachdem Renault nunmal verschiedene Einbauvarianten der DAB Empfänger im Sortiment hat, bleibt einem nichts weiter übrig als zu experimentieren.

Mein DAB Empfänger ist mit Sicherheit nicht im Heckspoiler verbaut, sondern in der Stabantenne.

Mein Selbstversuch

- Band DR auf einen Sender eingestellt, Lautstärke aufgedreht.

- Simulcast auf ON (Weiß hinterlegt)

Sobald ich die Stabantenne abschraube, geht das Signal verloren, kein DR Empfang mehr vorhanden, Simulcast ist im Display nun grau hinterlegt.

Schlussfolgerung: DAB plus wird durch die Stabantenne verstärkt

Desweiteren

Auf einer Fahrt hatte ich bisher ständig Signalverluste, reproduzierbar, welche mich in den Wahnsinn getrieben haben.

Darum habe ich den Rat eines Forum Mitgliedes ausprobiert, nämlich das Gewinde der Stabantenne mit WD40 einzusprühen.

Und siehe da, heute hatte ich keinerlei Signalverluste, lediglich ein paar kleine Schwankungen auf dieser Fahrstrecke.

Jetzt werde ich nach einer besseren Stabantenne Ausschau halten als die aktuelle (siehe Foto). ?thumbnail=1

Es gibt ja scheinbar spezielle DAB Stäbe.

Gruß Ole

Meine Herren,

je mehr ich in diesem Forum stöbere, desto mehr fällt mir auf, dass manche Themen (z. B. Stabantenne / Haifischantenne / DAB plus Empfang) doch schon häufiger zur Diskussion standen. Man muss dem Kind nur einen anderen Namen geben. :)

Meine Dachantenne hat DAB plus Empfang. Sobald ich den Stab demontiere, geht das Signal verloren.

Ich suche einen besseren Stab, weil das wohl die einfachste Lösung ist.

uh_Sbg ... die Qualität oder auch Länge der Stabantenne muss sich doch zwangsläufig auch auf die Qualität des Empfangs auswirken. :/

Gruß

Ole

Hallo Udo,

Windschutzscheibe kommt nicht in Frage.

Haifischantenne müssten halt die Anschlüsse auf die vorhandenen Stecker passen. Ich glaube dafür muss nur der Plastikdeckel unterm Himmel ab.

Ich suche die einfachste Variante.

Gruß Ole