Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem Optionen Thread:
Im Jahr 2010 habe ich mir ein nahezu neues Laguna 3 Coupe gegönnt. Ein optisch wirklich sehr schönes Auto. Allerdings hatten wir mit diesem Auto in den folgenden 3 Jahren so viele Probleme, dass ich schon dachte, es wird nie wieder ein Renault.
- Wollte alle Viertel Jahre eine Inspektion / Ölwechsel (Hatte am Ende 10 Jahre Mobilitätsgarantie in einem 3 Jahre alten Auto, da sie immer schön weiter reingeklebt hatten)
- Stoßdämpfer hinten defekt
- Bremsklötze mehrfach vorzeitig schief abgefahren und Bremsscheiben kaputt
- Automatische Parkbremse defekt (Bremscheiben natürlich auch wieder)
Also ein richtiges Montagsauto. Deshalb haben wir uns (zusätzlich auf Grund der schlechten Akzeptanz bei anderen Händlern und des Wertverlustest eines unpraktischen Coupes) dazu entschieden ihn bei unserem Renault Händler in Zahlung zu geben.
Er hatte einen in etwa gleich alten und mit ähnlichen Kilometern versehenen GS3. Da wir in der Zwischenzeit auch einen größeren Hund bekommen haben, war das natürlich das praktischere Auto.
Diesen sind wir nun 4 Jahre gefahren und er hat uns mit Renault weitestgehend wieder versöhnt.
Hatten lediglich folgende Probleme in diesen 4 Jahren:
- Injektor undicht
- 2x Wasser in den Bodenfächern (ein nerviges Problem beim GS3, wenn die Abflüsse unter der Windschutzscheibe verstopfen und das Wasser dann durch sie Lüftung in den Boden des Innenraums fließt
Alles Andere war im Rahmen des normalen Verschleißes.
Auf Grund der fortgeschrittenen Kilometerlaufleistung sollte es jetzt ein neues Auto werden:
Zwischenzeitlich standen zur Auswahl:
- Citroen C4 Grand Picasso
- Seat Leon ST
- Seat Alhambra
- Renault Megane Grandtour
- Renault GS4
- Ford Grand C-max
Seat Leon ST und Megane Grandtour sind leider au Grund des zu kleinen Kofferraum aus der Auswahl geflogen. Wwir haben aktuell 2 größere Hunde und der jüngere, noch im Wachstum befindliche ist schon beim Stehen am Dach angestoßen und ging über den Kofferraum raus. Beide müssen mit einem Gitter getrennt in den Kofferraum passen. Leider fällt beim neuen Megane das Heck für einen Hund so ungünstig ab, dass für so einen Zweck im einen Megane 3 mehr Platz ist, was die Höhe angeht.
Der Ford hat uns, was die Bedienung und das Design angeht nicht gefallen.
Der Seat Alhambra war mit entsprechender Ausstattung zu teuer und hatte kein ordentliches Soundsystem (wichtig für meine bessere Hälfte).
Wäre aber was den Platz angeht nochmal ein ganzes Stück komfortabler gewesen.
Also waren noch die Franzosen übrig. Den Ausschlag für den GS4 hat wohl dann das, was den eigenen Geschmack angeht, schönere Design (inklusive der Farbe Amethyst Schwarz) und das Bose Soundsystem gegeben. Außerdem sind wir ja nun schon mit den Eigenheiten von Renault vertraut. Mit denen von Citroen noch nicht.