Beiträge von gaggel

    Mir ist aufgefallen, dass die Grundbedingungen hier noch gar nicht genannt wurden, und anscheinend jeder von anderen Voraussetzungen ausgeht... Sind die Reifenpaare stark unterschiedlich abgefahren, also z.B. ein Reifenpaar hat noch 3mm Profil, das andere Reifenpaar 8mm Profil, ist das Ergebnis ein anderes, als wenn die Reifenpaare sich nur um wenig Profiltiefe unterscheiden. Unterscheiden sich die Profiltiefen stark, ist natürlich die Fahrsicherheit in Bezug auf Schleuderstabilität wichtiger. Bei großem Unterschied würde ich persönlich ein Reifenpaar gegen neue austauschen. Damit eben das nicht passiert, wechsele ich eben Jährlich beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer und umgekehrt auch von vorne nach hinten... Somit habe ich rundherum immer gleichmäßige Abnutzung und bin damit eigentlich immer im grünen Bereich.


    Vielleicht sollte jeder mal die Grundbedingungen, von denen er ausgeht, dazu benennen....


    PS: Ich habe dann noch eine Empfehlung vom ADAC gefunden, ich Zitiere mal aus diesem Dokument...

    Reifenwechsel: Auf welche Achse das bessere Profil? | ADAC
    Wer seine Räder wechselt, sollte darauf achten, dass die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten kommen. Warum das so ist und weitere Tipps.
    www.adac.de


    "Je nachdem, wo die Räder montiert sind, nutzen sich die Laufflächen der Reifen unterschiedlich stark ab – meist verschleißen die Reifen auf der Antriebsachse schneller. Da aber zu große Profilunterschiede die Fahrstabilität gefährden können, sollten die Räder regelmäßig achsweise getauscht werden.

    • Ungleiche Profiltiefen gefährden die Fahrstabilität
    • Reifen mit mehr Profil gehören auf die Hinterachse
    • Spätestens alle 10.000 km: Räder achsweise zu tauschen

    Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden – weil zum Beispiel bislang kein regelmäßiger Rädertauch vorgenommen wurde –, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse – egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist. Diese für manchen verblüffende Aussage kommt daher, dass eine gute Seitenführung der Hinterräder die Stabilität des Fahrzeugs sichert. Idealerweise kann durch regelmäßigen Tausch der Räder von der Vorder- auf die Hinterachse ein möglichst gleichmäßiger Verschleiß an allen Reifen erreicht werden......"


    Sinngemäß das gleiche, was ich schon immer bei meinen KFZ durchführe.....


    Gruß Dieter

    Roemi und SOFO


    Ihr scheint beide davon auszugehen, dass sich die Reifen auf der Vorderachse langsamer abnutzen als auf der Hinterachse…. Das ist aber nur beim Heckgetriebenen Fahrzeug so. Der Scenic hat Frontantrieb, da nutzen sich die Reifen VORNE schneller ab, wie übrigens bei allen mir bekannten frontgetriebenen Fahrzeugen. Deshalb muss man entweder damit leben, dass sich beim jährlichen durchwechseln der Reifen von vorne nach hinten der bessere Reifen vorne befindet, bis er sich wieder abgefahren hat. Montiert man den besseren Reifen immer hinten, muss man irgendwann vorne 2 neue Reifen kaufen, da die hinteren sich beim frontgetriebenen weniger abnutzen, oder das verbleibende Profil der hinteren Reifen verschenken, wenn man doch 4 neue Reifen kauft. Da Reifen auch altern und dadurch Grip verlieren, käme bei 2 gebrauchten (dann logischerweise auf der Vorderachse) der Gripverlust durch das Reifenalter zum Gripverlust durch weniger Profil dazu….


    Beim heckgetriebenen Fahrzeug (kein Scenic) sieht es anders aus, da kommen bei jedem durchwechseln dann die besseren Reifen automatisch nach hinten.


    Ich wechsele bei jedem Reifenwechsel durch, dann sind die Pneus am Ende ihrer Lebenszeit gleichmäßig vom Profil und auch gleich alt…. Und ich wiederhole nochmals: Auf bisher mehr als 2 mio. Km hat mich noch nie ein Fahrzeugheck überholt, weder mit Frontantrieb noch mit Heckantrieb noch mit Allrad.


    Gruß Dieter

    Hallo,

    bis her,als nur Mitleser im falschen Forum möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

    Beim Rallye fahren habe ich mal gelernt dass die guten Reifen immer nach hinten gehören. Egal ob Front- oder Heckantrieb.Das verschafft eine gute Seitenführung und eine bessere Stabilität des Fahrzeugs. Ergo eine bessere Straßenlage und dadurch mehr Sicherheit.


    Gruß Bocky

    Ich finde es ja gut, dass Du hier die Gepflogenheiten der Rallye-Fahrer aufführst.... Aber was hat Rallye-Fahren mit dem normalen Alltag zu tun? Sorry, aber mir zieht keiner für die Fahrt zur Arbeit am Dienstag neue Reifen auf, schon gar nicht genau abgestimmt auf das Wetter am Dienstag und das Strassenprofil zur Arbeit und zurück... dann ein neuer Satz zum Einkaufen und natürlich Regenreifen weil der Wetterbericht das voraussagt. Ich fahre auch nicht steht's am oder über dem Limit im normalen Strassenverkehr und drifte durch die Kurven... würde ich das tun, gehörte mir der Führerschein entzogen, das hat nämlich nix auf öffentlichen Strassen verloren...


    Was mir aber schon öfter passiert ist... dass ich eine Notbremsung durchführen musste, sei es wegen einem auf die Strasse laufenden Kind oder einem anderen unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer.... Und da war ich jedesmal Dankbar für jeden Zentel mm mehr Profil auf der Vorderachse...


    Weiterhin wechsele ich bei jedem Reifenwechsel die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt, und zwar von neuem an... was dazu führt, dass ich beim Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen und umgekehrt zu Beginn jeweils max. 1mm mehr Profil auf der Vorderachse habe... Mit diesem Verhalten habe ich zumindest nur gute Erfahrungen gemacht und werde es auch weiter so durchführen.


    Mögen die Rallye-Fahrer unter uns das anders handhaben, ist schließlich deren Sache und da werde ich mich nicht einmischen.


    Just my 2 Cents...


    Gruß Dieter

    gaggel


    Die Besseren nach hinten und dann halt immer mal von vorn nach hinten wechseln.
    Es sollte ja logisch sein das man nur von vorn nach hinten wechselt, wenn alle 4 gleichmäßig abgefahren sind.

    aha.... du machst also die besseren nach hinten, fährst die schlechteren auf der Vorderachse als Fronttriebler mehr ab (was sie im Vergleich zu den besseren hinten noch schlechter macht), und montierst sie dann (gegen Dein besseres Wissen...) nach hinten, wo sie dann Simsalabim zu den besseren werden....

    Na ja, auch ne Verfahrensweise... :thumbup:


    Gruß Dieter

    Die besseren Reifen gehören nach hinten und ansonsten hat Peter Z recht.

    Wenn man sie immer von vorn nach hinten wechselt, sind alle (fast) gleich gut

    Sorry, aber was Du schreibst, beißt sich…. Der Scenic ist Fronttriebler, und du kannst entweder die besseren nach hinten schrauben, oder immer wechseln, was aber zwingend die besseren vorne verlangt!


    Gruß Dieter

    Reißt die Traktion hinten ab....

    ...war man eindeutig zu schnell... Ich sage mal "angepasstes fahren". Bei mir kommen auf den Scenic die "besseren" eindeutig vorne drauf, denn jeder cm weniger Bremsweg kann Leben retten, im und außerhalb des Auto`s. Und was das wichtigste ist: immer mehr als 4mm Profil im Winter, im Sommer fliegen meine Reifen bei 3mm in die Tonne. Im übrigen habe ich im normalen Fahrbetrieb noch nie Schwierigkeiten mit einem hinten ausbrechenden Fahrzeug gehabt, auch nicht mit Heckantrieb. Zusätzlich lässt sich ein hinten ausbrechendes Fahrzeug meistens "einfangen", wenn es aber wegen zu wenig Traktion vorne geradeaus geht fängst du nix mehr ein...


    Meine Meinung und Erfahrung auf mehr als 2 mio. km...


    Gruß Dieter

    Zu meiner abschliessenden Frage in meinem Beitrag hab ich leider noch kein Feedback:

    Gibt es was bei aktiven Reifendruchsensoren (die ich wohl mit Jg. 2018 habe) beim Aufpumpen zu beachten ? Konnte an der Tanke die Reifen nicht mit mehr Druck füllen.

    L.G.

    Hallo Hawk,


    da gibt es nix zu beachten.... die Sensoren hängen nur hinten an den eigentlichen Ventilen dran und haben mit dem Befüllvorgang nix zu tun...


    Gruß Dieter

    Der Unterschied zwischen eco und normal Mode ist das er bei eco früher hochschaltet bei automatik und das das Gaspedal länger wird.

    Ich bin lange im eco mode gefahren und bin dann danach auf neutral gewechselt das ich keinen erkennbaren verbrauchsunterschied feststellen konnte.

    Klima und Heizung laufen auch nur auf halber Kraft…


    Gruß Dieter

    Dann mal eine Anmerkung dazu…. Ich hab an der Tanke nach dem ersten „Klack“ schon 11 Liter rein bekommen. Also dürfte, je nach Neigung des Fahrzeugs, schon ein beträchtlicher Unterschied sein, wieviel rein geht.

    Mein gemessener Verbrauch auf Langstrecke mit 130 wo man durfte, lag bei 6,3 Litern… Das Gewicht ist auf Langstrecke überwiegend auf der Autobahn zu vernachlässigen, fällt nicht wirklich ins Gewicht. Da zählt das gleichmäßige fahren deutlich mehr. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Fahrzeug Scenic TCe140…


    Der Unterschied mit 1300 kg Wohnwagen gegenüber 2000 kg Wohnwagen lag durchschnittlich bei 0,4 l… 1300 kg im Lastenhänger waren dann 3,5 l weniger, der schaute hinter dem Espace nicht raus und war deswegen Aerodynamisch sehr im Vorteil….


    Gruß Dieter