Mir ist aufgefallen, dass die Grundbedingungen hier noch gar nicht genannt wurden, und anscheinend jeder von anderen Voraussetzungen ausgeht... Sind die Reifenpaare stark unterschiedlich abgefahren, also z.B. ein Reifenpaar hat noch 3mm Profil, das andere Reifenpaar 8mm Profil, ist das Ergebnis ein anderes, als wenn die Reifenpaare sich nur um wenig Profiltiefe unterscheiden. Unterscheiden sich die Profiltiefen stark, ist natürlich die Fahrsicherheit in Bezug auf Schleuderstabilität wichtiger. Bei großem Unterschied würde ich persönlich ein Reifenpaar gegen neue austauschen. Damit eben das nicht passiert, wechsele ich eben Jährlich beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer und umgekehrt auch von vorne nach hinten... Somit habe ich rundherum immer gleichmäßige Abnutzung und bin damit eigentlich immer im grünen Bereich.
Vielleicht sollte jeder mal die Grundbedingungen, von denen er ausgeht, dazu benennen....
PS: Ich habe dann noch eine Empfehlung vom ADAC gefunden, ich Zitiere mal aus diesem Dokument...
"Je nachdem, wo die Räder montiert sind, nutzen sich die Laufflächen der Reifen unterschiedlich stark ab – meist verschleißen die Reifen auf der Antriebsachse schneller. Da aber zu große Profilunterschiede die Fahrstabilität gefährden können, sollten die Räder regelmäßig achsweise getauscht werden.
- Ungleiche Profiltiefen gefährden die Fahrstabilität
- Reifen mit mehr Profil gehören auf die Hinterachse
- Spätestens alle 10.000 km: Räder achsweise zu tauschen
Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden – weil zum Beispiel bislang kein regelmäßiger Rädertauch vorgenommen wurde –, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse – egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist. Diese für manchen verblüffende Aussage kommt daher, dass eine gute Seitenführung der Hinterräder die Stabilität des Fahrzeugs sichert. Idealerweise kann durch regelmäßigen Tausch der Räder von der Vorder- auf die Hinterachse ein möglichst gleichmäßiger Verschleiß an allen Reifen erreicht werden......"
Sinngemäß das gleiche, was ich schon immer bei meinen KFZ durchführe.....
Gruß Dieter