Beiträge von gaggel

    Einen großen haben wir ca. 60km weit weg, der nimmt aber pro Stunde 106 Euro Stundenlohn :thumbup: Die beiden kleinen nehmen 74 Euro, auch da überlegt man.

    Für die 74 € arbeitet hier (Rhein-Main) noch nicht mal ne freie Werkstatt.....


    Gruß Dieter

    Is ja kein Beinbruch… Wenn die Garantie abgelaufen ist, schraub ich die Teile einfach selbst rein… so ähnlich wie Ölwechsel… nur halt alle 2 Jahre… :thumbup:


    Gruß Dieter

    So, jetzt hat es mich auch erwischt.... Gestern 300 km abgerissen, auf den letzten 100 km dann auf leichten Unebenheiten ein metallisches klappern aus dem vorderen Bereich, bei starken Schlaglöchern hört man es noch nicht. Heute beim freundlichen vorgesprochen... auf der Bühne nicht spürbar... bei der Probefahrt pflichtete mir der Meister bei: Koppelstangen...

    Bei der Bestellung stellte der Meister fest, dass meine Koppelstangen schon die neuen, modifizierten sind. Werden aufgrund der 5-Jahres-Garantie gewechselt.

    Also halten die neuen vermutlich 36000 km, so viel hab ich drauf.... 8o


    Gruß Dieter

    Moin zusammen, ich habe vor am Wochenende einen AHK zu verbauen , gibt es hier irgenwo anleitungen zur Demontage der Stosstange , sowei eine Anleitung zur Montage der AHK? Bin leider nicht fündig gworden hier im Forum .Danke und Gruß

    Otti :thumbup:

    Die Anleitung zum Anbau inclusive Demontage der Stoßstange sind doch bei der Kupplung dabei.... ist im "ABE" mit drin... war jedenfalls bei meinen bisher verbauten Kupplungen so...


    Gruß Dieter

    Ein Hallo an Alle,


    Habe ab und zu ein Problem mit dem Lüfter,meine ich. Ob nach kurzer Strecke oder langer Strecke, beim abstellen des Fahrzeug läuft der Lüfter weiter, und es riecht dann russig.

    Was kann es sein. habe in der Werkstatt nachgefragt, die sahen mich nur mit großen Augen an. Wussten aber nichts. vielleicht kann mir hier einer helfen. Vielen Dank schon mal

    Fahr einfach mal 40 km Autobahn, mittleres Tempo 100-130 km/h... danach dürfte das für einige km vorbei sein.... der Freibrennvorgang wurde vermutlich nicht abgeschlossen. Wenn der Vorgang nicht bald abgeschlossen wird, schickt Dich Dein Auto in die Werkstatt zum Freibrennen.... kostet halt...


    Gruß Dieter

    Dank Euch allen für die Informationen. ,,,👍👍👍

    Verstehe aber die Strategie von Zubehör dess grand scenice bzw. In diesem Punkt Renault generell

    nicht.

    Gruß

    Ich verstehe Dein Anliegen nicht…. Du hast einen S4 gekauft, welcher ab Werk NICHT mit LED Scheinwerfern ausgerüstet ist. Das war Deine Entscheidung oder die des Erstbestellers. Du kannst jetzt zum Renault Händler gehen, und für (viel) Geld Deinen S4 umrüsten lassen auf LED Scheinwerfer, was noch andere Umbauten nach sich zieht. Der Preis belief sich laut einem mir bekannten Angebot auf rund 5000€ im Jahre 2019…..

    Oder Du wartest, bis die Firma Osram oder die Firma Philipps eine ABE für den Scenic 4 besitzen. Diese Firmen müssen ja Geld verdienen, und beantragen jetzt erst mal für Autotypen, bei denen sie sich die größten Stückzahlen erhoffen eine ABE beim KBA…. Dieses Verfahren ist teuer. Das machen diese beiden Firmen (auf eigene Rechnung) und hat nix mit Renault zu tun. Punkt.

    Legal darfst Du die LED Birnen nur mit vorhandenem ABE einbauen… Illegal (bis hin zum erlöschen der Betriebserlaubnis) passen diese Birnen bei Autos mit H7 und H4 Licht. Sollten diese illegal eingebauten LED Leuchtmittel bei einem Unfall vom Sachverständigen entdeckt werden, kannst Du Gift drauf nehmen, dass sich die Versicherungen mit aller Macht um die Zahlung drücken werden… vor allem bei Kaskoversicherungen…..


    Also, was hat das Ganze mit Renault zu tun?



    Gruß Dieter

    Hallo Reiner…

    Das liegt NICHT an Renault, sondern an den Herstellern der LED Austauch Birnen. Diese müssen vom Kraftfahrtbundesamt eine ABE für jedes einzelne Modell beantragen.

    Für den Twingo gibt es diese ABE schon, für den Scenic 4 (noch) nicht….


    Gruß Dieter

    Leider ohne Hinweis um welchen Motor es sich handelt ;(

    Wünsche einen schönen guten Morgen….




    Gruß Dieter

    Richtig und es ist einmal ein erster Schritt. Bin ja gespannt was dabei herauskommt. Die Unfähigkeit auf dem Rücken der Kunden auszutragen ist schon dreist.


    Wenn ich mir so die DCI Einträge mit dem Wasser im Brennraum durchlese, dann sollte sich eines an's andere fügen. Und es gibt noch einiges mehr welches die Kulanz der Kunden massiv strapaziert.

    Da hast Du ja recht…. Ist aber leider bei den Automobilherstellern so Usus…. Schau Dir die Kundenverbundenheit des VAG Konzerns mal an…. Dieselgate, DSG Getriebe, Steuerketten, Kolbenringe…. Und überall wird der Kunde allein gelassen, keine Kulanz. Mein ehemaliger Nachbar kann ein Lied davon singen, erster Motor im Seat wurde noch auf Garantie getauscht (Kolbenringe), den zweiten Motor ein anderthalbes Jahr später durfte er alleine bezahlen, wieder die Kolbenringe….

    Ist also kein Renault-Problem…..


    Gruß Dieter