Habe gestern endlich Updaten können. Davor nur Probleme beim Download der Karte. Das Update lief aber leider nicht so, wie es normalerweise soll. Nachdem der Balken voll war blieb die Anzeige mit der Meldung "Karten oder Daten werden kopiert" stehen, was mich dazu veranlasste mal in Brühl nachzufragen, was ich nun machen soll. Kannst ja das Auto nicht einfach abstellen, wenn de nicht weißt, was im Hintergrund los ist.
Der freundliche Mensch am anderen Ende sagte mir dann, ich solle das Fahrzeug abstellen, den USB-Stick abziehen, kurz warten und dann nochmal den Wagen starten. Weiter meinte er, es gäbe 3 Möglichkeiten: 1. das Update ist nicht gelaufen; 2. das Update ist gelaufen und 3. die Navigation funzt net mehr. Auf die Frage, was im dritten Fall unternommen werden kann, wusste er keine Antwort außer er würde es an die Fachabteilung weitergeben. Die würden sich aber frühestens nächste, evtl. aber auch erst übernächste Woche melden.
Ich hab dann mutig das Auto abgestellt, die Tür geöffnet, damit das R-Link ausgeht und den Stick abgezogen. Nach kurzer Zeit wieder gestartet und zum Glück lief das Navi. Leider konnte ich aber nirgends einsehen, welche Karte ich denn nun drauf hab. Also daher heute den Stick neu formatiert, den Fingerabdruck des Autos geholt und wollte das Update nochmal laden. Was zu dem Ergebnis führte, das kein Update mehr vorhanden ist. Ich muss dann also davon ausgehen, dass das Ganze durchgelaufen ist.
Vielleicht hilfreich, für alle, die ähnliche Probleme bekommen beim Update.