Beiträge von DarkmanAW

    Habe gestern endlich Updaten können. Davor nur Probleme beim Download der Karte. Das Update lief aber leider nicht so, wie es normalerweise soll. Nachdem der Balken voll war blieb die Anzeige mit der Meldung "Karten oder Daten werden kopiert" stehen, was mich dazu veranlasste mal in Brühl nachzufragen, was ich nun machen soll. Kannst ja das Auto nicht einfach abstellen, wenn de nicht weißt, was im Hintergrund los ist.


    Der freundliche Mensch am anderen Ende sagte mir dann, ich solle das Fahrzeug abstellen, den USB-Stick abziehen, kurz warten und dann nochmal den Wagen starten. Weiter meinte er, es gäbe 3 Möglichkeiten: 1. das Update ist nicht gelaufen; 2. das Update ist gelaufen und 3. die Navigation funzt net mehr. Auf die Frage, was im dritten Fall unternommen werden kann, wusste er keine Antwort außer er würde es an die Fachabteilung weitergeben. Die würden sich aber frühestens nächste, evtl. aber auch erst übernächste Woche melden.


    Ich hab dann mutig das Auto abgestellt, die Tür geöffnet, damit das R-Link ausgeht und den Stick abgezogen. Nach kurzer Zeit wieder gestartet und zum Glück lief das Navi. Leider konnte ich aber nirgends einsehen, welche Karte ich denn nun drauf hab. Also daher heute den Stick neu formatiert, den Fingerabdruck des Autos geholt und wollte das Update nochmal laden. Was zu dem Ergebnis führte, das kein Update mehr vorhanden ist. Ich muss dann also davon ausgehen, dass das Ganze durchgelaufen ist.


    Vielleicht hilfreich, für alle, die ähnliche Probleme bekommen beim Update.

    Gehört LR nicht zu BMW? Die haben doch zusammen mit Daimler und Audi HERE damals von Nokia gekauft und wollten das als Navilösung weiterentwickeln. Haben 'se scheinbar gut hinbekommen.

    Genau das meine ich. Es müssen einfach viele Leute viel von negativen Erfahrungen mit Renault Service/Kundendienst auf FB berichten. Dann kommt auch irgendwann mal eine Reaktion. Hat meine Lebensgefährtin schon bei anderen großen Firmen (nicht unbedingt Autohersteller aber auch weltweit aktiv) getan und es kam immer eine Reaktion.

    Also wenn ihr euch beschweren wollt, solltet ihr -wenn auch teilweise verständlicherweise verhasst- evtl. auch mal Facebook in Betracht ziehen. Auch hier ist der Streukreis sehr hoch und eine Reaktion seitens Renault zu erwarten. Die können es sich im Augenblick glaub ich weniger leisten arg negative Kommentare zu erhalten ohne darauf zu reagieren.


    Man nehme nur die Problematik mit der aktuellen Zoe oder den Aktienverfall an der Börse. Alles Sachen, die Renault im Augenblick weniger gut aussehen lassen.

    Bei mir klackerts am Beifahrersitz. Hab aber noch nicht genau rausbekommen können wo, da es immer bei Unebenheiten und leerem Sitz der Fall ist und meine Strecke zur Arbeit tatsächlich nicht so viel Unebenheiten hat.

    Wo die Werte stehen weiß ich. Mich hat es nur gewundert, dass der Wert fast 20 g/km höher ist als bei meinem M4 GT TCe 205 mit Euro 6 aber uh_Sbg hat es ja erklärt warum das so ist.


    Es wurden vorher also die Werte künstlich geschönt. Dann kauft man sich ein neueres Fahrzeug und wundert sich, warum man nun die Umwelt mehr verschmutzt als vorher und mehr KFZ-Steuer zahlen soll als vorher.

    Hallo zusammen,

    hab gestern meinen Steuerbescheid wg. der KFZ-Steuer bekommen und bin doch etwas sprachlos.


    Der Wagen ist mit einem CO2 Ausstoß von 152g/km angegeben was zu einer höheren Steuer führt als beim Vorgänger Megane 4 GT, der lediglich mit 134g/km angegebenen war. Steht leider auch so im Fahzeugschein. Hier passt doch was nicht. Der Scenic hat immerhin als Schadstoffklasse 6d temp, der Megane war "nur" 6. Leider hab ich diese CEC Konformitätserklärung nicht, wo der Wert drinsteht. Müsste ich anfordern. Wie sieht das bei euch aus, die den TCE 140 EDC haben?