Beiträge von MeisterHeinz

    Danke.


    Noch eine Frage die mir gerade beim Recherchieren auffällt:

    In diesem Thread ACC abschalten

    ist die Rede davon, dass der (Grand) Scenic 4 nur einen Adaptiven Abstandstempomaten hat. Ist das korrekt oder verstehe ich die Antworten falsch?


    Kann man nicht einfach z.B. auf der Autobahn 100 km/h einstellen und dann fährt der GS4 konstant 100 km/h? Ich dachte der Adaptive Tempopilot (ACC) wäre zusätzlich verfügbar zum normalen Tempopiloten...

    Konnte die Funktion bei der Probefahrt heute leider nicht ausprobieren...

    D.h. wenn man nachts alleine auf der Autobahn unterwegs ist und weit und breit keiner vor einem ist, hat man keine Möglichkeit mit Tempomat-Funktion zu fahren?


    Hier gibt es ja eine Anleitung dazu: https://de.e-guide.renault.com…-TEMPOMAT-REGLER-FUNKTION

    Der Diesel hat immer gefühlt mehr Durchzug,liegt am hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Der Scenic ist auch sehr gut gedämmt,höhere Geschwindigkeiten merkt man kaum.Von der Größe und dem Raumvolumen gegenüber dem Megane auch kein Vergleich.

    Beide Autos sollte man also keineswegs vergleichen.


    Letzteres stimmt, macht man aber doch automatisch im Kopf wenn man von einem auf das andere Fahrzeug umsteigt. :)

    Ich finde auch das Raumangebot vorne richtig toll. Hinten an und für sich auch aber die Rückbank ist vor allem für Kinder gemacht und das wird bei uns benötigt. Meine Fahrzeuge fahre ich im Durchschnitt 6-7 Jahre und so lange haben die hinten mehr als genug Platz im GS4.


    Den Träger dazu gibt es auch von Renault. Kann ich sehr empfehlen, hält bombenfest. Sehr gut verarbeitet und es verkratzt nichts. Bin mal kurz in die Kälte raus und habe ein Bild gemacht, damit man sich das vorstellen kann. Der Zapfen passt in das Loch im Rahmen. Hinter dem Rombus ist ein solider Hebelmechanismus, die Strebe ist stabiles Aluprofil. Natürlich mit 4 Schlössern. Nummer und Kosten kenne ich nicht, hatte den Träger vom Freundlichen "gesponsert" bekommen.


    Danke! Ich probiere mal falls ich mich für den Kauf entscheide über unseren lokalen Renault-Händler herauszufinden, ob es die originalen Träger noch gibt.


    Edit: Ggf. sind es diese hier? https://zubehoer.renault.de/#!…9f-478d-a08a-4bf07a0d5a20


    Wenn Dj hinten drei Kindersitze benötigen solltest, wäre da nicht der RFC (Espace 5) die bessere Option?


    Mit den aktuellen Kindersitzen, welche schon fast mmonströs sind, wird es hinten für eine 3. Person arg eng.

    Da nimmt man besser einen Kindersitz auf den Beifahrersitz und setzt neben dem einen Kindersitz hinten zwei Erwachsene rein (ist immer noch knapp genug...).

    Gruss, Peter Z.


    Hallo Udo, Hallo Peter,


    also drei Kindersitze benötige ich nicht. :)

    Wir benötigen zwei Kindersitze und wollen ab und zu mal in der Mitte hinten dann z.B. einen Teil der Großeltern mitnehmen können oder unseren Neffen (der ohne Sitz bzw. nur noch eine Sitzerhöhung benötigt).

    Ich denke, für eine nicht all zu breite Person sollte das hinten mal für nicht all zu lange Strecken funktionieren? Ein Espace ist mir leider zu teuer. Ich wollte bei unter 50.000km und nicht älter als zwei Jahre bleiben. Das Budget beträgt max. 20.000€



    Ich habe einen Bose GS IV ohne Dachreling. Es sind vier Löcher in den Türrahmen aber den passenden Träger habe ich noch nicht gefunden, und auch nicht ernsthaft versucht zu finden.


    Für mich ist der GS einen komfortablen 2+2 da in der Mitte der zweiten Reihe nicht viel Platz ist und die dritte Sitzreihe ist echt nur für Kurzstrecken und Schlangenmenschen geeignet ?.


    Nach mehr als 50000 km ist die EDC für uns immer noch ein Vergnügen.


    Also, universelle Träger von Thule werden ja nur an den Rahmen geklemmt (bei geöffneter Türe). Kenne ich noch so von meinem zweiten Fahrzeug was ich besaß und auch keine Reling hatte: Einen Ford Fiesta MK3.

    Die haben eigentlich super funktioniert.


    Was wir mal geschafft haben war in unserem Renault Zoe zwei Kindersitze hinten und in der Mitte eine erwachsene Person. DAS war eng. ^^


    Es geht wirklich nur um Kurzstrecken. Auf die Idee, damit zu fünft in den Urlaub zu fahren, käme ich nicht. :D



    Jedenfalls komme ich recht frisch von der Probefahrt zurück. Der Eindruck ist recht positiv, den Unfall sieht man dem Fahrzeug nicht an. Perfekt repariert zumindest äußerlich (Renault-Werkstatt).


    Allerdings ist es schon ein enormer Umstieg von dem Megane 3 Grandtour auf den Grand Scenic 4 was das Fahrverhalten angeht - wobei ich die Probefahrt in einer fremden Stadt im dunkeln gemacht habe in der gefühlt 50% der Zeit Baustellen waren.


    Was ich so nicht gedacht hätte: Die 130 Diesel-PS vom Megane 3 fühlen sich deutlich kräftiger an als die 160 Benzin-PS vom Grand Scenic. Gut, der Megane wiegt nur 1,3 Tonnen und der Grand Scenic 1,5 Tonnen.

    nm bleibt nm und Hubraum bleibt Hubraum - aber ich werde auch älter und gemächlich fahren (schrieb ich ja weiter oben) eigne ich mir auch immer mehr an.

    Das ist wohl Gewöhnungssache. Meiner Frau haben die Massagesitze und die Sitzheizung direkt gefallen. ;)


    Achja, das Fahrzeug hat noch einen Renault-Full-Service bis Frühjahr 2024

    Hallo zusammen,


    danke für eure Beiträge bisher.


    Der von mir ausgewählten Grand Scenic 4 war leider verkauft noch bevor ich meinen Besichtigungstermin hatte.


    Jetzt habe ich heute einen Termin für einen anderen GS4. Wir haben uns mittlerweile von der dritten Sitzreihe verabschiedet, die gibt es doch zu selten und hat ja doch den Nachteil des etwas kleineren Kofferraumes. Wenn man zu fünft fährt, geht ja auch der 5-Sitzer wohl ganz gut auch mit zwei Kindersitzen hinten drin.

    Der heute hat dann sogar den TCe 160 Motor verbaut (den neueren mit Euro 6d-Temp) und wieder viele Ausstattungsmerkmale wie LED-Scheinwerfer, Adaptiver Abstandstempomat, Winter-Paket, Night-Paket, Park-Kamera und Assistent und zum Glück keine Klapptische. :D

    Leider oder zum Glück kein Automatik-Getriebe (ich würde es sehr gerne fahren aber bin gebrandmarkt da mein Megane 3 schon mal ein defektes Getriebe hatte und der Austausch bei manuellen Getrieben ja schon teuer genug ist).

    Er hat 40tkm auf dem Tacho und wohl mal einen kleineren Unfall gehabt, allerdings nur Stoßstange + Scheinwerfer (durch Renault-Werkstatt repariert). Leider fehlt im eine AHK aber die kann man ja nachrüsten. Schön ist, dass direkt ein Satz Winter-Kompletträder dabei ist, kostet ja nicht wenig wenn man sich die auch noch bei der Größe besorgen muss.


    Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die BOSE-Edition auch keine Dach-Reling hat, d.h. Klemmträger. Sollte doch problemlos z.B. mit den Thule-Produkten gehen? Zumindest mit dem Megane sind wir immer voll beladen + Dachbox + Fahrräder auf AHK in den Urlaub gefahren. ;)

    Peter Z.

    Danke für die Info. :)

    Ich habe es gefunden, war sogar hier im Forum: 3 Sitzreihe ausbauen

    Es ist wohl recht einfach möglich aber nichts für dauerhaft (Warnmeldung im BC).


    Ich denke, das etwas kleinere Kofferraumvolumen kommt auch daher, dass beim 7-Sitzer links und rechts neben der Sitzreihe noch etwas "ausstaffiert" wurde und es einen kleinen Becher/Getränkehalter gibt. Zusätzlich zu dem "verlorenen" Stauraum in Form von dem Bodenfach ergibt sich dann der Unterschied.

    Da wir mit dem Megane 3 Grandtour so eben ausgekommen sind uns aber schon was vergrößern wollen, wird der 7-Sitzer wohl genug Mehrplatz bieten und trotzdem haben wir den Komfort ab und zu einen 6ten oder 7ten Passagier mit zunehmen.



    Edit: Nochmal zum Adaptiven Tempomat. Der funktioniert erst ab 50km/h, richtig? Dann finde ich ihn gar nicht so wichtig. Ich hätte ihn vor allem für sehr langsam fließenden Verkehr gerne gehabt (kein Stau, da bringt er ja nix bei manuellem Getriebe)... Also zu verschmerzen ;)

    Hallo und Danke!


    Das ist zwar für den aktuellen Megane 4 aber ich vermute, so viel Unterschied zum 3er ist da nicht?


    Ich sehe aber auf jeden Fall in der Preisliste, dass es schon einen ordentlichen Unterschied zw. 7 und 5 Sitzen macht. Habe ich Peter Z. da richtig verstanden, dass es sich dabei aber nur um Fachböden im Kofferraum handelt, wo beim 7-Sitzer die Sitze drin verschwinden? Kommt daher das höhere Kofferraumvolumen, was Renault in der Preisliste angibt?

    Irgendwo las ich mal, dass man die letzte SItzreihe wohl auch ausbauen kann. Nicht so einfach zwar aber mit ein paar Schrauben angeblich möglich...


    Auch von mir ein willkommen im Forum.


    Dachte die Bose Edition sei immer mit Adaptiven Tempomat ausgestattet *kopfkratz*

    ohne würde ich mir kein Auto mehr kaufen...so entspannend

    Hmm, also vielleicht interpretiere ich die Preisliste falsch aber laut dieser war das damals noch ein Extra, das so genannte "Safe Cruising-Paket":


    https://www.autokraus-gruppe.d…%2010.2017/Scenic_www.pdf


    In dem von mir ausgewähltem Fahrzeug ist auch nur ein Spurhalte-Warner und kein Spurhalte-Assistent drin.


    Ich hätte sehr gerne den Adaptiven Tempomaten aber da findet sich leider nichts in meinem Budget und meinen sonstigen Anforderungen. Ich würde sogar eher auf Sitzheizung und Massagefunktion verzichten. :D


    Danke für deine Antwort.

    Ich habe zu Punkt 6 die Tests vom ADAC gelesen:

    Megane 3 Grandtour: https://www.adac.de/_ext/itr/t…dCi_110_FAP_Dynamique.pdf

    Grand Scenic 4: https://www.adac.de/_ext/itr/t…_160_bose_edition_edc.pdf


    Dort sind ja die Maße angegeben. Generell glaube ich wenig aber bei Zahlen denke ich mir, was in dem konkreten Fall der ADAC davon hätte, falsche Angaben zu machen? :) Aber mir sind natürlich Praxiserfahrungen lieber und wenn ihr der Meinung seid, dass der GS4 mehr Kofferraumplatz als der M3 bietet, bin ich beruhigt.


    Ich habe genau diesen Wechsel vorgenommen und bin glücklich damit. Und unser Megane GrandTour hat nun 250'000km (und läuft und läuft und läuft....)

    Zu deinen Fragen:

    • Ich ziehe 1500 kg (Bootsanhänger) am Haken. Das geht gut, allerdings geht der Benzinverbrauch ganz gewaltig in die Höhe!
    • Beifahrersitz hat Isofix
    • Unser GrandScenic ist ein 5-Plätzer
    • Ein wirkliches Untersteuern stelle ich nicht fest, gehe allerdings nicht so in die Kurven wie wenn der Scenic ein Sportwagen wäre... Du sagst es, es ist ein Van (wir hatten vor dem Megane zwei Espaces).
    • Abstandstempomat habe ich nicht, dafür die Rückfahrkamera, die sich nachrüsten lässt!
    • Der Kofferraum ist definitiv deutlich grösser, als der vom Megane GrandTour. Mit der zusätzlichen Sitzreihe wird der Kofferraum allerdings kleiner - auch im eingeklappten Zustand. Ist die 3. Sitzreihe aufgeklappt, hat der Megane sicher den grösseren Kofferraum!
    • Auf dem Link, den du angegeben hast findest du mich im Verbrauch auf Platz 2. Es geht also. Vor 3 Jahren war der Schnitt noch unter 7 l/100km, seit ich Rentner bin, sind die gefahrenen Strecken kürzer - hügeliger - mehr Autobahn mit 120kmh.

    Gruss, Peter Z.

    Danke auch dir für deine Antworten! Was ich nicht so ganz verstehe, wieso beim 7-Sitzer der Kofferraum kleiner ist als beim 5-Sitzer wenn die Sitze im Boden versenkt sind... Oder wäre dann beim 5-Sitzer der Boden "tiefer" und somit mehr Volumen in der Höhe möglich?


    Stimmt, da bist du ja auf Spritmonitor :)


    Wisst ihr noch was zu meiner Frage, ob die GS4 prinzipiell mit dem RLINK2 alle Android Auto (respektive Apple Car Play) können?

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und deswegen kurz zu mir und meiner Situation: Bisher bin ich einen Megane 3 Grandtour (den 130PS mit 1.9L und FAP) gefahren, wir haben mittlerweile zwei Kinder und der Grandtour wird doch zu klein. Außerdem hat er jetzt seine 200tkm runter und ist 12 Jahre alt.

    Zeit für was neues. Den Diesel habe ich mir damals gekauft, weil ich noch an 5 Tagen die Woche gependelt bin. Mittlerweile, auch "dank" Corona, kann ich 2-3 mal pro Woche von zu Hause arbeiten. Deswegen sehe ich jetzt für meine Fahrleistung von ca. 15-20tkm pro Jahr nicht unbedingt die Notwendigkeit eines Diesels. Vielleicht werden es auch noch weniger km da wir für alles andere fast nur noch unseren Zoe benutzen.


    Jetzt habe ich mich auf den Grand Scenic 4 eingeschossen, genauer auf einen in der BOSE-Edition mit Night-Paket, Family-Paket und Visio-Paket. Er hat ca. 45tkm auf der Uhr. Als Motor den 1.2 TCe 130. Klar, der hat schon ein bisschen weniger Leistung als der dCi 130 und fühlt sich vermutlich auch etwas "träger" in dem großen GS an als im Megane aber da ich zu 70% Landstraße fahre und auf der Autobahn bei 120-130km/h rumdümpel, sollte das reichen. Auch auf Urlaubsfahrten fahre ich selten schneller als 120 km/h.


    Jetzt habe ich folgende Fragen:


    1. Geplant ist auch, dass wir uns in den nächsten 1-2 Jahren evtl. einen Wohnwagen zulegen, irgendwas in Richtung Sterckeman Starlett 476 PE. Im Forum hier habe ich schon ein wenig herausgehört. dass der GS (der ja prinzipiell 1,8t ziehen darf) dafür mit seinem 1.2L-130-PS-Motor ausreicht, wenn man es nicht eilig hat - mir reichen im Urlaub mit Anhänger auch mal 80 km/h :-). Sehe ich das richtig?

    2. Für zwei Kleinkinder im Kindersitz ist die zweite Sitzreihe optimal dank ISOFIX und trotzdem ist ja noch Platz in der Mitte, der von mir derzeit favorisierte Wagen hat noch eine dritte Sitzreihe, sehr praktisch wenn man doch mal eine fünfte oder sechste Person auf kurze Strecken mit möchte. Hat der Beifahrersitz eigentlich auch grundsätzlich ISOFIX?

    3. Ich habe gelesen, dass der GS dank der schmalen Reifen bei zügigen Kurvenfahrten zum Untersteuern neigt, ist das Problem wirklich so groß? Oder sind das dann die zu sportlichen Fahrer die nicht wissen, dass sie eigentlich in einem Familien-VAN sitzen?

    4. Zu meiner Wunschausstattung hätte eigentlich noch ein Adaptiver Abstandstempomat gefehlt, ich vermute das lässt sich nicht so einfach nachrüsten?

    5. Ist bei allen 4er Scenics Android Auto möglich?

    6. Punkto Kofferraum: Was mich etwas wundert, laut ADAC-Test beträgt das Kofferraumvolumen bei meinem Megane 3 430L und beim Grand Scenic 4 lediglich 420L. Ist das richtig, dass der Kofferraum des Grand Scenic 4 in der Tat kleiner ist als der des Megane 3 Kombis? Leider hatte ich noch keine Gelegenheit einen Grand Scenic zu besichtigen/sehen, nur den normalen.

    7. Kommt man bei normaler Fahrweise mit 7L Benzin / 100km hin? Hier gibt es kaum Berge... Mein Diesel-Megane verbraucht bei meiner Fahrweise und den hiesigen geologischen Bedingungen ca. 6-6,5L.

    Beim Spritmonitor finde ich das hier: https://www.spritmonitor.de/de…xactmodel=1.2&powerunit=2



    Vielen Dank & Grüße