Beiträge von MeisterHeinz

    Hallo Heinz,


    das System im RFA ist nicht dazu gedacht, dass das Fahrzeug die Spur hält. Es wirkt nur, wenn der Fahrer durch eine Unachtsamkeit irrtümlich die Spur verlässt. Nachdem Baustellen nicht erkannt werden, lässt sich das System nicht dauerhaft aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi,


    wenn ich unachtsam die Spur drohe zu verlassen, versucht das System genau was? Die Spur zu halten. Der Name sagt es ja auch: "Spurhalte-Assistent". Es assistiert mich, die Spur zu halten wenn ich unachtsam bin.

    Aber genau das tut es halt nicht, zumindest nicht durchgehend zuverlässig.


    Zitat Handbuch:


    Zitat

    Die Funktion reagiert, wenn sich das Fahrzeug einer Linie nähert oder eine Linie überfährt, ohne dass der Blinker eingeschaltet

    ist. In diesen Fällen

    – löst die Funktion eine korrigierende Maßnahme an der Lenkung und am Kurs des

    Fahrzeugs aus,


    Eine korrigierende Maßnahme ist halt nicht, dass das Auto in die falsche Richtung zieht oder mitten bei der korrigierenden Maßnahme abschaltet - vor allem ohne Warnton. Oder eben nicht nur die im Handbuch beschrieben das "das leichte Schneiden von Kurven" erlaubt sondern einfach über die Begrenzung hinaus fährt.


    Nochmals: Ich habe nicht erwartet, dass ich mich mit dem Spurhalteassistent zurück lehnen kann und das Auto macht es. Aber das, was der Spurhalteassistent machen soll, tut er oft einfach nicht oder eben schlecht. Es geht vorrangig darum, weil du so darauf beharrst was das System eigentlich machen soll darum, dass es das was halt oft nicht tut.

    Vielleicht liegt es auch nur an meinem Fahrzeug, aber es gibt ja einige Posts die genau so davon berichten wie ich es tue. Und zumindest lies sich bei meinem Fahrzeug der Assistent ja nicht aktivieren und wurde eigentlich nun repariert und geprüft.


    Grüße

    Hi uh_Sbg


    wie gesagt: Es schaltet sich halt auch zu oft bei dem ab, für das es gedacht ist: Beim Halten der Spur. So wird es ja auch bezeichnet.

    Mir ist absolut klar, dass es kein autonomes Fahrsystem ist. Und ich bin auch keiner, der mit so einem System mutwillig die Hände vom Steuer nimmt und in der Zeit andere Dinge tun will.

    Nur in den Tests die ich gemacht habe, ist es halt so, dass es mal funktioniert, mal nicht obwohl alle Bedingungen erfüllt sind (klare Sicht, keine enge Kurve, gute Beleuchtung, usw.)

    Ergo ist es meiner Meinung nach nahezu nutzlos. Vielleicht, wie geschrieben, gibt es mal eine doofe Situation wo es dann zufällig richtig funktioniert aber das war nicht das, was ich erwartet habe.

    Für mich persönlich jetzt nicht schlimm. Ich habe den Wagen ziemlich günstig gekauft da der Händler wohl selber nicht so richtig wusste, was alles an Ausstattung dabei ist (es stand nicht in der Beschreibung bei). Ich hätte mich jetzt nur geärgert, wenn ich extra Aufpreis beim Neuwagenkauf für die Option gezahlt hätte. :)


    Vielleicht fahre ich den GS4 ja so lange, dass dann schon die ersten wirklich verlässlich autonom fahrenden Autos erschwinglich sind. :thumbup:


    Grüße

    Das Thema ist ja schon lange durchgekaut, aber ich sehe den Sinn von Start/Stop für mich immer noch nicht. Ich schalte es nach dem Anlassen konsequent aus. Es mag von den Firmen her nötig sein, um die Schadstoffbilanz bei der Typenzulassung zu "optimieren". Aber für den Käufer und Fahrer? Konnte mir noch keiner erklären.

    Wenn ich dran denke, mache ich es auch um die Batterie zu entlasten. Leider lässt es sich ja nicht dauerhaft deaktivieren. :(

    Traficdriver Nein, kein Automatiktor ? Ist auch erstmal nicht geplant. Bei mir hat es nichts mit Abstand zu tun. Sobald die Türe aufgemacht wird und ich aussteige, schaltet sich alles ab, also so wie im Handbuch beschrieben.


    uh_Sbg Ich probiere es mal aus, aber andererseits kann ich dann auf einfach auf die Stop&Start-Taste drücken um die Funktion zu deaktivieren. Das geht einfacher.


    Also die Quintessenz ist wohl: Das Verhalten lässt sich nicht ändern? ?

    Hi uh_Sbg und danke für deine Antwort.


    Ich verstehe, dass das System nur ein "Spurhalteassistent" ist, vorrangig traurig finde ich, dass er halt unzuverlässig ist bei dem was er machen soll, nämlich die Spur halten. Trotz toller Sicht steigt das System halt zu oft einfach aus, auch dann wenn es grade aktiv eingreift.

    Wenn es gerade die Spur hält und schön dieser folgt, geht es mitten drin aus und fährt einfach doch weiter geradeaus statt einer leichten Kurve zu folgen. Ich habe das mit Absicht mal getestet (natürlich nur bei komplett überschaubarer Verkehrssituation auf Landstraßen ohne andere Verkehrsteilnehmer) und für mich ergibt dieses System halt einfach gar keinen Sinn.


    Da ich den Scenic erst seit ein paar Monaten besitze und meine Autos immer so 6 bis 7 Jahre fahre, kann ich mich dann einfach bei einem Nachfolger über so ein richtiges Spurzentrierungssystem erfreuen... ;)


    Das waren auch einfach nur meine Erfahrungswerte, jetzt nachdem das System endlich repariert wurde (ursprünglich ließ sich der Assistent gar nicht erst aktivieren).

    uh_Sbg Ich bekomme nirgends mehr irgendwelche Updates fürs R-Link 2 angezeigt aktuell. In der jetzt für mich neuen 9er-Version habe ich aber auch keine Verbesserungen gegenüber der 8er gemerkt. Ein bisschen träge ist es immer noch von Zeit zu Zeit.


    Zum eigentlichen Thema:


    Zum Glück habe ich den GS4 gebraucht gekauft und der Spurhalte-Assistent war mit dabei. Hätte ich dafür einen Aufpreis gezahlt z.B. bei einem Neuwagen, wäre ich sehr enttäuscht gewesen.

    Meine Gründe wieso ich das so sehe:


    1. Umständliches aktivieren. Bei einigen anderen Fahrzeugen kann man ihn mit einem dedizierten Knopf aktivieren. Hier muss man immer erst den Assistenz-Knopf drücken, warten bis das langsame R-Link 2 dieses öffnet und dann noch im Touchscreen den Assistent aktivieren.

    Blöd, dass es aus rechtlichen Gründen nicht dauerhaft an sein darf.


    2. Ja, es ist nur ein Assistent aber man sollte sich auf keinen Fall auch nur in irgendeiner Weise auf diesen Assistenten verlassen. Die Witterung ist derzeit absolut gut bei uns, klare Sicht, kein Regen, viel Licht. Trotzdem schaltet sich der Assistent oft einfach aus. Auch mitten bei Korrekturvorgängen, obwohl die Spurlinien einwandfrei gezeichnet und sichtbar sind. Gefühlt in 50% der Fälle schaltet es sich zwischendurch immer wieder ab.


    3. Unlogische und nicht immer gleiche Korrekturen. Beispiele:

    Wenn das Auto langsam in eine Richtung abdriftet, markiert das System die Seite Orange, führt aber so gut wie keine Korrektur durch. Irgendwann wirds rot und der Spurverlasswarner schlägt an bis das System dann wieder abschaltet.

    Dann wiederum eine etwas stärkere Kurve und es wird beherzter eingegriffen - aber nur wenn man die Kurve sozusagen "schneidet" - das System zieht einen dann aber manchmal zu sehr auf die Gegenfahrbahn.


    4. Es wird das Fahrzeug nicht in der Mitte gehalten sondern nur ab und zu versucht zu korrigieren, dass es nicht ganz aus der Bahn gerät. Würde man dem System freie "Fahrt" lassen, würde man wohl von außen betrachtet denken, dass da ein Betrunkener im Auto sitzt aufgrund der Schlangenlinienfahrerei. :D


    5. Sobald die Witterung schlechter wird, ist es oft ganz vorbei. Grade bei wechselnden Temperaturen gibt es öfter mal "Radarkamera keine Sicht" - laut Autohaus wohl beschlägt dann die Linse der Kamera. Aber auch wenn es mehr als nur nieselt, aber noch nicht mal stark regnet steigt das System aus. Bei abendlichen Fahrten auf Landstraßen sowieso, da blenden ja die entgegen kommenden Fahrzeuge. ;)


    Damit ist das System maximal für wenige Ausnahmen zu gebrauchen. Aber auch da: Nie in nur irgendeiner Form drauf verlassen! Selbst wenn man nur mal kurz nach links aus dem Fenster guckt und im Hinterkopf hat, dass ja der Spurhalteassistent die paar Meter schon was macht, wenn man zu nah an den Rand der Spur kommt, kann es sein, dass beim Blick zurück nach vorne schon zu sehen ist, dass er sich wieder abgeschaltet hat. Vielleicht hat es mal den Nutzen in der ein oder anderen unerwarteten Situation und hilft dann mehr als wenn man ihn nicht hätte. Um damit aber ein bisschen bequemer lange Fahrten zu absolvieren, taug das System aber leider nichts.


    Aus einem anderen Beitrag habe ich das Testvideo zum Focus 2018, das was hier im Video getestet wird, ist nicht mal annähernd mit dem Scenic 4 möglich:

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    Da sich das auch in anderen Beiträgen widerspiegelt, liegt es wohl nicht an meinem Exemplar.