Aber ich würde mal den Ruhestrom messen (lassen)... wobei das halt schwierig ist, wenn die ganze Werkstatt leider coronabedingt flach liegt...
Doch aufladen kann natürlich jedenfalls überhaupt nicht schaden
wobei aber dieses "Einhell Dings" klingt jetzt wie du das beschreibst nicht nach neuestem Stand der Technik... für eine moderne EFB-Batterie ist ein dafür vorgesehenes Ladegerät unumgänglich, da sonst die Batterie niemals voll geladen wird/werden kann - auch wenn du die eine ganze Woche da dranhängen würdest... denke z.B. die Ladegeräte von "Ctek" sind da generell Preis-Leistungsmäßig ganz gut - ich würde mir jedenfalls so eines holen... also ich meine natürlich falls dein vorhandenes Ladegerät nicht schon explizit auch für AGM/EFB geeignet ist...
und dann wird hoffentlich eurem Urlaub nichts im Wege stehen...
LG
Alles anzeigen
Den Ruhestrom könnte ich auch messen, Multimeter vorhanden. Aber wenn ich das Fahrzeug von der Batterie trenne, gibt es danach nicht irgendwelche Probleme, wenn es stromlos war?
Mein Einhell-Ladegerät ist das hier: https://www.obi.de/sonstige-wa…eraet-cc-bc-2-m/p/7313349
Explizit steht nicht dabei, dass es für EFB geeignet ist.
Ggf. investiere ich mal in das hier: https://www.amazon.de/dp/B07WSQRHXT/?th=1
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Einhell-Produkten, ansonsten halt CTEK.
Kurze Definitionsfrage: was meinst Du mit 'auf'? Nicht verschlossen oder so geöffnet, dass zumindest Luft ins Fahrzeug kam?
Jedesmal, wenn eine Tür ins Schloss gefallen ist und Du sie wieder öffnest fährt das Fahrzeug einige Steurgeräte hoch. Sollte dann noch die Keycard IM Fahrzeug sein, sind es ein paar Geräte mehr.
Ich hatte das Problem anfangs auch bei der Fahrzeugpflege. Mittlerweile öffne ich am Anfang ALLE Türen nebst Kofferraumklappe und lehne diese nur vorsichtig an, ohne die Türen zu verschliessen. Die Keycard liegt ein paar Meter entfernt in der Garage.
Das Fahrzeug fährt dann nach ca. 10 Minuten die Steuergräte runter, das Display ist aus und es wird kaum noch Strom verbraucht. Ansonsten kommt auch bei voller Batterie ganz schnell (nach ca. 45 Minuten) die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten!".
Erfahrungsgemäß kannst Du aber problemlos weiterfahren ohne die Batterie von Hand laden zu müssen. Die Urlaubsfahrt wird die Batterie wieder füllen. Ich würde mir aktuell keine Sorgen machen (aber trotzdem beobachten) ...
Alles anzeigen
Also die Türen waren geöffnet (so dass man ins Fahrzeug kann), nicht nur unverschlossen. Aber ja, ich habe auch zwischendurch Türen geschlossen und wieder aufgemacht. Wo ich in dem Moment die Keycard hatte, weiß ich nicht mehr, ich glaube aber ich habe sie ins Fahrzeug gelegt.
D.h. es könnte schon sein, dass diese Stunde, in der ich immer wieder mal Türen auf oder zu gemacht habe, gereicht haben, um die Batterie derart zu entladen, dass diese Meldungen kommen?
Ca. zwei Wochen vorher hatte ich zumindest die Meldung mit der Parkbremse schon mal. Und wie gesagt: Die Start-Stop-Automatik ging kaum noch an, erst heute wieder nachdem ich die Batterie manuell vollgeladen hatte.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.