Beiträge von Lars-Vivendi

Servus,

mich würde folgendes interessieren: Ich hatte mal solche Pedale an nem Corrado, und die liessen sich bei der Montage seitlich verschieben bevor man sie mit Madenschrauben fest gemacht hat. Das ist insofern sehr interessant als ich die Stellung des Gaspedals nicht so doll finde, zu meiner Statur und wie mein Bein/Fuss sich da eben im Fussraum stellen ist es etwas doof. Ich muss den Fuss immer etwas verdrehen um gut auf dem Pedal zu stehen. Da würde es evtl wirklich gut zu Passe kommen wenn ich die Auflagefläche mit solchen Sportpedalen etwas verschieben könnte. Darum also die Frage : Sind die 1:1 genau da wo die orginalen auch sind oder kann man die etwas versetzen bei der Montage ? Danke, Gruss,

Lars

Servus Udo,

das ist sehr interessant. Kannst Du mir mal schildern wie sich so eine ungewünschte Notbremsung darstellt ? Ich meine... Ist das so als ob ich volle Lotte auf den Anker gehe bis die Karre steht oder wie muss ich mir das vorstellen ? ich nehme mal an Du hast Dich vermutlich auch ordentlich erschrocken, oder ? Hattest Du das Gefühl dass das sehr gefährlich war ? Danke für Deine Erfahrung, Gruss,

Lars

Da gebe ich Dir Recht. Den Hinweis der Kamera dass sie gerade nichts sieht fand ich soweit auch ok. Nur das rote Alarmzeichen mit der bevorstehenden Kollision hat mich wirklich irritiert und etwas beängstigt, denn es war für mich während der fahrt nicht klar ob das Ding jetzt defekt ist oder nen Software Bug hat, sich abgeschaltet hat oder eben im schlimmsten Fall aktiv und verwirrt ist, und mir in Kürze ne Notbremsung hinlegt. Wenn etwas rot leuchtet heisst das normalerweise dass Gefahr droht, nicht dass Regen aufs Auto fällt, das fand ich suboptimal gelöst. Wenn mans weiss, kann man damit umgehen denk ich...

:)

Gute Fahrt allerseits,

Lars

Danke an alle,

irgendwie scheint es ja dann kein dramatisches Problem zu sein, aber...so richtig ausgegoren isses ja dann auch nicht. Ich bin es gewohnt dass ich am Auto Verschleissteile ersetzen muss, aber dass die elektronischen Helferlein ständig Hilfe brauchen um zu funktionieren finde ich suboptimal....Ich wüsste jetzt auch nicht wie man Schmutz im Sichtbereich der Kamera automatisch verhindern sollte, aber System ständig neu starten, Kameraverkleidungen abbauen etc... Klingt irgendwie wie Windows Me....Nun ja, ich seh mal zu und falls ich was relevantes finde werde ichs posten. Gruss, danke !

Hallo alle,

nachdem ich jetzt ein paar Wochen den Grand Scenic 4 gefahren habe und ihn im grossen und ganzen sehr mag, hatte ich jetzt eine sehr ernüchternde Fahrt. Ich fuhr von Hessen nach der Nordseeküste, und die Hälfte der Strecke hatte ich unten rechts bei der Tankanzeige das rote Alarmsignal für Kollisionsgefahr stehen. Meist aber nicht komplett synchron dazu mittig dann auch die Meldung dass die Radarkamera blind sei. Daraufhin habe ich hier im Forum die Suchanzeige bemüht und festgestellt dass zumindest die blinde Kamera quasi ungeliebter Standart ist....Mich hat diese Meldung weniger frustriert, aber die rote Warnleucht halt schon. Und eine Frage bleibt auch nachdem ich die anderen Beiträge hier gelesen habe : ist es eigentlich möglich dass ich mit 150 die Autobahn langfahre, der G.S 4 hat wiedermal dieses problem und denkt eine Kollision stünde bevor, und dann leitet er auch die Notbremsung ein ?? Das war nämlich mein erster Gedanke als ich zig und hundert Kilometer mit dieser roten Leuchte gefahren bin. Ein ziemlich mieses Gefühl. Nebenbei hat mein Scenic diese Meldung auch beibehalten als ich den Parkplatz angesteuert habr. Ich stand in der Parkbucht, und noch immer faselt er was von bevorstehender Kollision. Ich fand das sehr sehr irritierend.

Also... Kann das theorethisch zu einer Notbremsung führen die mich dann in freier Fahrt völlig überrascht ?

Und habe ich das riochtig verstanden dass man selber quasi nur die Scheibe säubern und das R-Link 2 mal restarten kann, aber wenn das bleibt muss die Karre zum Renault Dienst ? Danke, Gruss,

Lars

Servus werte Gemeinde,

bin ich froh dass es das Forum gibt... Bei meinem Grand Scenic 4 hat das mit diesem Signal Plopp vor ein paar Tagen angefangen. Ich hatte den Wagen jetzt ein paar wenige Wochen und dachte gerade ich hätte jetzt alles verstanden, da kamen plötzlich ständig diese Töne . ( Was sagt es eigentlich über mich aus, wenn ich hier "zugebe" dass die Töne andauernd kommen...Uubs) Ich habs erst gar nicht verstanden was das sein soll, denn dieser Ton war jetzt die ganze Zeit nicht da. Ich konnts mir nicht erklären, bis ich dann irgendwann verstanden habe dass es immer ploppt wenn ich nen Tick zu schnell war. Komischerweise ploppt es manchmal sofort, und manchmal erst wenn ich ziemlich deutlich drüber liege. Mir ist auch noch nicht ganz klar wie oft das Ding eigentlich ploppt bzw wann es eine Strecke als "gewarnt" ablegt. Angenommen ich fahre in einer Tempo 50 Zone ständig 45 und 60, 45 und dann 60 - dann ploppt er nicht bei jedem Mal. Also..Was das jetzt genau auslöst und wie oft etc.... Mich nervt es einfach extrem, zumal die Anzeige ja auch im Tacho rot steht. ich bin 53 und bisher ganz gut durchs Leben gekommen, ich kann die Schilder lesen und dann entscheiden was ich tue, dann noch ein optischer Hinweis im Tacho ist ok, aber dann noch eine dritte Instanz - vielleicht schickt mir das kommende Update dann auch ne Message auf WhatsApp ? Jedenfalls hab ich durchs Forum jetzt endlich verstanden wie es abzustellen ist. Wobei ich allen beipflichte die die Kopplung von navi Lautstärke und dem Signalton dämlich finden, ich möchte die Navi Ansagen nämlich durchaus hören, nur das Plopp eben nicht. Danke Forum !

Servus,

also, ich habs eben mal versucht das R-Link2 neu zu booten wenn ich davor noch auf MP3 vom USB umgestellt habe, und dann kommt es auch wirkliuch mit USB wieder hoch. Stille ist aber trotzdem nicht möglich, aber immerhin mein eigener Krach :)

Die Version vom R-Ling ist eine 7.x.y.z , und ich habe daraufhin mal nach einem Update geschaut. Das R-Link meinte es sei verbunden, und hat in den R-Link Store umgeschaltet. Und mir da einen blanken Bildschirm gezeigt und kein Update. Der R-Link Store ist ja ohnehin nicht so unglaublich hilfreich bzw birst ja nicht eben vor Angeboten....Das Coyote welches bei mir im Scenic schon unter den Apps vorgelistet war will auch nicht starten. Es kommt nur so ein lustiger Ton, und dann tut er so als wolle er etwas laden, dann kommt aber nie was. Ich habe gelesen dass das Dingens in Deutschland nicht erlaubt ist wegen Blitzerwarnungen etc und deshalb deaktiviert wude ? Hm. Man weiss es nicht. Andere Quellen für Apps gibts ja wohl nicht, oder kann man irgendwo irgendwelche auf USB laden und einspiuelen ? Eher nicht oder ? Gruss, danke,

Lars

Hallo Gemeinde,

zuerst eine kurze Vorstellung, ich bin Lars aus Marburg und habe seid 2 Wochen einen Grand Scenic 2019.

Im grossen und ganzen bin ich sehr glücklich mit dem wagen, kein Vergleich zum vorigen Pappa Taxi (ein C.Berlingo). Wunderbar leise Fahrgastzelle, leiser Motor, endlose Räume die nie ein Mensch vorher erkundet hat im Kofferraum (... :) ) und mein Rücken freut sich nen Ast über die Lendenwirbelstütze. Das Einzige was ich seltsam finde ist das R-Link 2. Dass es nicht soo intuitiv ist - ok, hatte ich schon vorher in vielen Berichten gelesen, kann ich mit leben. Aber anscheinend sind einige Dinge die ich für selbstverständlich hielt gar nicht möglich - oder liege ich falsch ? Was mich z.B sehr nervt ist dass sobald man das R-Link anschaltet ( sagen wir mal, ich möchte das Navi anschalten) sofort Radio läuft. Ich mag das nicht, ich hätte gern dass dann Radio läuft wenn ich Radio hören möchte. In einem anderen Post hier im Forum (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt :) ) stand zu lesen dass das Radio nicht auszuschalten geht, lediglich gemutet werden kann. Ist es wirklich so dass es auch immer automatisch angeht ?? Und man es nicht komplett ausschalten kann ? Im selben Post stand auch, dass das R-Link immer mit der Audioquelle anfängt mit der es ausgeschaltet wurde. Das ist dummerweise bei mir auch nicht der Fall. Ich stelle jedes mal von Radio um auf USB, und beim nächsten Mal spielt sofort wieder radio. Wenn ich da etwas übersehen habe wie man das einstellen kann wäre ich um Hinweise dankbar, ansonsten freue ich mich auf hoffentlich viele Kilometer im Grand Scenic und wünsche allen allseits unfallfreie fahrt, Cheers,

Lars