Beiträge von Mastroi

    So, ich habe mich heute dem Problem angenommen.

    Der Sitz war schnell ausgebaut da er nur mit 4 Schrauben befestigt ist (40er Bit) & nur 1 Kabel Stecker.

    Das abbauen der Plastikteile war abenteuerlich und nur nach entfernen der gesamten Polsterung möglich. 2x Steckdübel mit einer Flachzange auf der Innenseite zusammendrücken und zugleich die kleine Abdeckung raus ziehen.

    Fehler Nr.1:

    Der Hebel für die manuelle Lösung befindet sich auf einem Rohr, welches aus dem vierkant-Loch gerutscht ist (vermutlich beim umlegen und belasten passiert). Dadurch wurde der Hebel verbogen und wirkungslos.

    Von außen mit einem Bit in das Vierkant-Loch und mit einem leichten dreh nach rechts klappt der Sitz nach vorne. Nun hat man Platz und kann die Stange wieder einfädeln. Gegebenenfalls den Hebel wieder gerade biegen.

    Fehler Nr.2:

    Das Rohr, auf dem der Hebel befestigt ist, hat auf der gegenüberliegenden Seite eine Art Endschalter der Anzeigt das der Sitz aufrecht und arretiert ist. Ist dieser durch das Rohr gedrückt erfolgt eine Freigabe für die Elektronische Lösung der Arretierung.

    Dieser funktioniert bei mir leider nicht mehr....werde sie überbrücken 😞.


    Sehr ärgerlich ist, das die Polsterung 3 Reißverschlüsse hat 1x links, 1x rechts und 1x unterhalb. Beim unteren ist aber kein Zipper vorhanden wobei er sich aber sehr leicht öffnen lässt, also einmal offen = immer offen.

    Ich hänge noch ein paar Bilder an.20240524_134405.jpg

    20240524_134414~2.jpg

    20240524_131138~2.jpg

    Vielen Dank für diesen Ausführlichen Tipp👌

    Hallo und guten Abend.

    Bei meinem Scenic 140 Bose Ed. ist der Lautsprecher in der Fahrertür am kaputt werden.

    Welche Boxen würdet ihr empfehlen?

    Originale von Renault (Bose) oder diese

    "IFR165 von Focal" welche hier immer wieder erwähnt werden? Oder gibt's da noch was besseres vom Sound her? Befestigungsclips und Werkzeug ist schon besorgt.

    Hab die Ursache für mein Problem gefunden.

    Es ist der WLAN Dongle für Android Auto in der Mittelkonsole.

    Dieser stört irgendwie die Verbindung (wenn aktiv) zwischen RLink und Keycard.

    Trage ich die Card in der Linken Hosen bzw. Jackentasche oder stecke den Dongle aus, funktioniert alles wie es soll.

    Nun habe ich wieder neue Batterien (Varta) gekauft und getauscht.

    Immer noch das gleiche 🤷🏻‍♂️.

    Das heißt - öffnen und schließen mit Hands free klappt einwandfrei. Ab ins Auto, "Start" Knopf gedrückt & Mühle läuft. Beim Abstellen immer noch " Keycard/Chip nicht gefunden. Bitte lange auf Start drücken".

    Lässt sich da evtl über Auslesen der Fehlercode etwas finden?

    Hab am Donnerstag Service....meine letzte Hoffnung 🫣

    So, habe nun alles vorher genannte versucht. Leider hat nichts geholfen. Heute probierte ich, mit der Keycard in der Hand, den Startknopf zu drücken & es funktionierte sofort. Ich werde mir heute wieder einmal neue Batterien besorgen und testen.

    Ich hatte neue Varta Batterien in den Keycards. Ständig die Meldung " Chipkarte nicht erkannt" Also hab ich sie gegen neue Duracell ausgetauscht, aber immer noch das gleiche Problem. Die Tasten für die Verriegelung funktionieren aber auf ca. 40 Meter durch geschlossene Fenster und Türen. Echt nervig.

    Hallo uh_Sbg


    Den Hebel habe ich wieder so hinbekommen das er funktionieren sollte. Ich vermute, das dieses Seil am Ende gerissen ist und dort die Bauteile der Elektrik beschädigt sind. Wenn es wieder wärmer wird, baue ich den Sitz aus und sehe mir das an. Im eingebautem Zustand kommt man leider nicht dazu, obwohl die Reißverschlüsse sich ganz öffnen lassen.