Beiträge von Buller

    Ich habe nach langem Googlen feststellen müssen, dass der Abgaskühler beim Motor 1.6 dci Bi -Turbo eine bewegliche Klappe hat.

    An dem Gestänge wird er früher oder später undicht.

    Egal aus welchem Grund der Motor abgesenkt oder ausgebaut wird, scheint es mir immer ratsam den EGR Kühler mit zu tauschen.

    Zumindest ab einer Laufleistung 50.000km.


    Ich dachte er hat keine beweglichen Teile, weil es ja schon an anderer Stelle ein EGR Ventil gibt.

    Hallo HerbertL.


    Ich habe das selbe Auto wie Du.


    Vor meinem Urlaub im Juli habe ich bei Ebay ein Kartenupdate für 30€ gekauft.

    Das ging schnell und ohne Probleme.

    Auf den ganzen 3000km in Frankreich habe ich keine Strasse befahren die das Navi nicht gekannt hätte.

    Auch die Tempolimits passten allermeistens.


    Seit ich vor drei Jahren in Österreich unterwegs war, warnt mich das Navi auch in DE vor allen Blitzern.

    Auch ohne Coyote

    Hallöchen.


    Mein Scenic 4 Bose 160PS Diesel BJ.17 93.000km ist irgendwo im Abgassystem undicht.

    Es riecht nach Abgas im Motorraum und Innenraum.


    Egal wieso oder warum, um das abzustellen muss der Motor raus oder mindestens abgesenkt werden.


    Meine Frage wäre:


    Eine wahrscheinliche Ursache ist wohl der Abgaskühler.

    Angenommen es ist NICHT der Abgaskühler sondern z.B. eine Dichtung am Krümmer.

    Wäre es schlau den Abgaskühler abzubauen und zu reinigen, wo der Motor dann schon mal draußen ist ?


    Wenn man etwas im Internet stöbert nach dem Thema dann sieht es so aus als ob das EGR Ventil alle 70000km stirbt und der Abgaskühler nach 100.000km aufgibt.

    Je nach Fahrprofil.


    Das EGR Ventil ist bei mir bei 80.000 gewechselt worden.


    Hat da jemand (teuere) Erfahrungen gesammelt?


    Grüße!