Hallo,
ich greife das Thema nochmal an.
Ich habe heute bei meinem S4 die Shark-Antenne ein- bzw angebaut. Teilenummer 82 01 724 052.
Für Nachahmer oder Unentschlossene habe ich den Umbau festgehalten.
Rechtsoben und oben den Dichtungsgummi an der Heckklappe abziehen. Auch den Türdichtungsgummi recht hinten mittig lösen.
Diese Blende gerade nach unten ziehen und die letzten drei Nasen mittig und außen Richtung Innenraum drücken. Die Rastnasen sind im Bild erkennbar.
Anschließend die sichtbare Torx-Schraube der rechten Führung der Kofferraumabdeckung lösen und das Teil nach innen abziehen. Hier ist das Teil bereits abgenommen.
Rechts - Abdeckung abgenommen.jpg
Jetzt die Torx mittig im Bild lösen. Die Seitenverkleidung habe ich ein paar Zentimeter abgezogen sodass ich dahinter die Kabel der Antenne sehen und greifen konnte. Die drei Antennenstecker -weiß -blau -braun sind durch das Dreieck der Seitenverkleidung zu erkennen. Sie sind nur seitlich eingeklippst.
Seite rechts --Schraube mittig--.jpg
Der Antennenfuß mit der Verschraubung -22er- ist durch dieses Loch des Dachhimmels erreichbar.
Ich konnte mit einem Gabelschlüssel die Mutter lösen. Der Antennenfuß hat zwei kleine Rastnasen die das Rausziehen aus dem Dach etwas trikky machen.
Das Antennenkabel war in zwei Halterungen eingehängt.
Ich hoffe mit meinen Worten etwas geholfen zu haben.
Für Schäden übernehme ich keine Haftung.
Wenn mein Beitrag hier am Thema vorbei ist kann er gern verschoben werden.
Gruß
Jürgen