Beiträge von Blacky S4

    hawk

    Das "Vierkantrohr" über der Batterie ist ein Ansaugkanal.

    Der ist vorn am Kühler sowie hinten Richtung Luftfilter nur ineinander gesteckt.

    An seiner linken Seite an dem Batteriekasten sind zwei Rastnasen. Diese kannst Du mit den Fingern leicht ausklipsen.

    Dann diesen Kanal nach hinten drücken damit Du diesen vorn auseinanderziehen kannst. Dabei leicht nach oben ziehen.

    Für hinten das gleiche in umgedrehter Reihenfolge.

    Viel Erfolg

    Jürgen

    Hallo Ole,

    die freie Werkstatt vermutete außer dem Kondenswasser einen weiteren Fehler. Sie haben mein angeliefertes Batteriesteuergerät eingebaut und ... genau, beim Starten die Sicherung zerstört. So ist das nun, wenn das Wasser weiter im Motor ist. :cursing:


    Jetzt steht der S4 in einer anderen Werkstatt, Hauptgebiet Renault, und die konnten mit meiner Geschichte sofort etwas anfangen.

    Hauptziel ist das Wasser aus dem Motor zu bekommen. Diese Werkstatt hatte bereits mehrere Fahrzeuge mit Kondenswasser zur Reparatur.

    Pech meinerseits das ab Morgen Weihnachtsferien anstehen.

    Das Positive ... 5 Wochen kein Auto fahren verbessert meinen ökologischen Fußabdruck. :S


    Also kann ich erst im neuen Jahr mit meiner "Bastelei" anfangen.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo ajae,

    solange der Starter funktioniert ist das Batteriesteuergerät hinter der Starterbatterie in Ordnung. Oben auf diesem Kästchen ist die Sicherung für den Starter, diese brennt gerne durch. Laut Renault ist dieses Teil 2-3 Wochen im Rückstand.

    Es lässt sich aber bei E..y bestellen. Habe es selbst vor ein paar Tagen bestellt.

    Zur Kontrolle, ob der Fehler an Kondenswasser liegt, ziehe den Luftkanal vom Ladeluftkühler oben an der Drosselklappe ab. Dort fanden sich bei meinem S4 Wassertropfen. Dann befindet sich aber unten am LLK noch mehr Wasser.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Jürgen

    Ich habe das Intact aktuell verbaut. Vorher im alten Auto und im 125er Roller. Leider halten diese Dinger bei mir ca 3 Jahre und sind dann nicht mehr erreichbar. Keine Ahnung warum.

    Gruß

    Hallo Merlin117,

    mein Scenic4, 1.5l Diesel, hatte auch Wasser angesaugt. Ich hatte den Luftkanal vom LLK oben an der Drosselklappe abgezogen und Wassertropfen festgestellt. Allerdings brannte in der Folge die Startersicherung durch. Die ist fest verbaut im Batteriesteuergerät. Dieses ist hinter der Batterie verbaut.

    Dieses Gitter soll den Schaden verhindern, tut es aber nicht immer.

    Ich werde eine Bastellösung im Winter, schwarze Abdeckung vor dem Ansaugbereich des LLK, mit Kabelbinder anbauen.

    zusätzlich werde ich den Plastikkanal umwickeln. Dieser geht hinter dem Kühler lang und wird von kalter Luft angeblasen. Hier ist wohl die weitere Ursache zu finden. Das ablaufende Kondenswasser landet unten im LLK.

    Dazu bin ich aber noch auf der Suche nach geeignetem Material.

    Gruß

    Hallo,

    zuerst werde ich Renault Deutschland anschreiben.

    Könntet ihr mir bitte die entsprechende E-Mail-Adresse mitteilen. DANKE!

    Meine Suche hier war ohne Erfolg.


    Das Plastikrohr am LLK bekommt man ohne größere Aktion von oben nicht gelöst.

    Daher habe ich gestern mit einem in das Rohr eingeführten Schlauch, der mit einem Nasssauger verbunden war, ca 60 bis 80 ccm

    Wasser gesaugt. Einiges mehr dürfte der Wellschlauch vom Sauger gefangen haben. Dieses umständliche verfahren muss aber verbessert werden.

    Jetzt kommt das kleine gebohrte Loch, welches von oben kurz nachdem LLK in das Plastikrohr gebohrt wird, ins Spiel.

    Eine passende Schraube mit Gummidichtung dichtet das Loch ab. Alternativ ein Blindniet mit Gewinde. Durch dieses Loch kann mit dünnem Plastikschlauch oder Kanüle und Kunststoffspritze das Kondenswasser abgezogen werden.

    Okay, klingt abenteuerlich, kann aber viel Geld sparen.


    Gruß Jürgen

    Hallo,

    ich habe den Motorraum etwas studiert. Folgende Bilder sagen doch einiges aus.

    Luftkanal des LLK, dieser kommt vom LLK ganz unten aus dem Motorraum links (wenn Mann vor dem Auto steht) und sitzt am Stutzen der Drosselklappe.


    Luftkanal vom LLK.jpg


    und nun der Einblick in die Drosselklappe bei abgezogenem Luftkanal


    Drosselklappe innen Wasser.jpg


    Jetzt ist das Wasser im Saugrohr zur Drosselklappe sichtbar.

    Wieviel eingesaugt wurde kann ich nicht sagen.


    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meiner Geschichte. Die Dieselfahrer brauchen nur mit den Fingern die Klammer des Luftkanal öffnen und können den Wasserstand ablesen. :thumbup:


    Gruß

    Jürgen