Beiträge von Blacky S4

Bei einer automatischen LWR sind an der VA und der HA Stellmotoren, die mit der Karosserie verbunden sind. Je nach Achslast werden die Scheinwerfer geregelt. So war es bei meinem VW mit Bixenon wegen der Leuchtstärke dieser Leuchten. Mittlerweile gibt es schwächere Xenon die nur eine manuelle LWR haben.

Ab 2000 Lumen ist die Autom. LWR vorgeschrieben.

Ich weiß aber nicht ob das pro Scheinwerfer gilt, denn mittlerweile sind oft zwei Leuchtmittel in einem Gehäuse, auch bei Reno.

Gruß Jürgen

Hallo,

am 13.1.25 hatte ich hier geschrieben das ich keine Probleme mehr hatte.

Nach den Tagen hier mit starkem Frost:

Starten ... Motor aus. Nochmal länger gestartet .... stotternd langsam bis zum Motorrundlauf. Puh ... Schwein gehabt weil ich einen Termin hatte.

Nachmittags den Ablaufstopfen geöffnet, kein Wasseraustritt. Mit Kabelbinder geprüft. Wasser im LLK gefroren. Nach Erwärmung mit einem Föhn tropfte das Wasser aus dem LLK.

Auch im Stutzen am Motorblock und im oberen Teil des Luftkanals war Nässe, die ich noch entfernt habe.

Auto steht in einer Garage und wurde täglich länger genutzt.

Für den nächsten Winter wird die Abdeckung am LLK vergrößert.

Für den Bereich um die Renoraute wird mir noch was einfallen ....

Gruß Jürgen

Am Freitag meinen S4 aus der Werkstatt geholt. Nach 90.000 km wurden Zahnriemen und Keilrippenriemen incl. der Rollensätze getauscht. Die WaPu blieb drin weil diese Austauschwapu nicht die gute Haltbarkeit wie die originalen WaPus haben, lt Werkstatt.

607 Euros wechselten an den Chef der freien Renaultwerkstatt.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich habe den Schlauch vom LLK zum Ansaugstutzen, wie hier schon beschrieben, ab Seite 10, mit Armatexband umwickelt. Dazu wird im Winter das Gitter vor dem LLK abgedeckt. Seit dieser kostengünstigen Maßnahme hatte ich keine Störungen mehr.

Kondenswasser könnte ich keines ablassen ... es bildet sich nicht mehr!

Gruß Jürgen

Neufahrzeuge werden nicht mit voll gefüllter Klimaanlage ausgeliefert. Jedes Gramm was im Auto fehlt füllt die Kasse des Herstellers. Aussage des Chefs der Klimawerkstatt zu der ich schon lange mit meinen Autos fahre.

Beim Motoröl verhält es sich ebenso.

Gruß Jürgen