Beiträge von exLaggi

    Ok, hat sich geklärt.


    Rücklicht war alles ok, ich habe lediglich den Unterschied zwischen Tagfahrlicht hinten und Abblendlicht hinten nicht erkannt.


    Es waren tatsächlich "nur" beide Leuchtmittel vorne hinüber ;)


    Hatte ich gefühlt vor zwei Jahren mal ausgetauscht, nachdem eine Seite ausgefallen war, und mir dabei fast die Pfoten ausgerenkt.


    Der Freundliche hat es in 5 Minuten hinbekommen und dafür € 75,- genommen.


    Danke Euch für moralische Unterstützung ;)

    Ihr Lieben,


    so langsam kommen die Zipperlein zum Vorschein, dabei hat der Wagen doch gerade mal bisschen was über 100-Tausend auf dem Tacho.


    Seit heute abend funktionieren Abblendlicht und Rücklicht nicht mehr. Tagfahrlicht vorne und hinten, alle drei Bremsleuchten, Nebelscheinwerfer und -schlussleuchten, Blinker, Fernlicht und Rückfahrlicht funktionieren normal.


    Beim Umschalten am Wahlschalter zeigt die Instrumententafel auch den Betriebszustand korrekt an.


    Hatte das mal jemand? Eine Sicherung oder ein Relais dafür konnte ich nicht lokalisieren.


    Grüße aus Erfurt

    Moin Ihr Lieben,


    nach langer Forenabstinenz mal wieder Informatives zu unserem Scenic.


    Dritter TÜV ohne Mängel überstanden, jedoch Bemerkung des Prüfers: "Bremsen vorne nahe Verschleiß, sowie Gummilager Dreieckslenker rissig".


    Also in der freien Werkstatt unseres Vertrauens machen lassen. Beläge und Scheiben vorne komplett und Dreieckslenker links und rechts. Hat uns € 850,- gekostet inkl. Arbeit.


    Der Scenic hat jetzt 100000km runter und es waren noch die ersten Beläge und Scheiben.

    Ich vermute mal, bei Renault König hätten wir für das Geld gerade mal die Dreieckslenker bekommen.

    Für diese gibt es übrigens scheinbar kein Verschleissset, die müssen komplett getauscht werden.


    Grüße aus Erfurt!

    Bei uns kommt jetzt, nach knapp 70tkm, vorne der dritte Satz Goodyear drauf. Hinten ist noch der originale Satz drauf, der wird aber nun mitgetauscht und ist tatsächlich jetzt grenzwertig. Haben zwar frisch TÜV bekommen, für Tagesausflüge nach Oberhof ist es aber zu riskant, da würde die Versicherung im Schadensfall vermutlich nicht zahlen.


    Eigentlich wie früher bei meiner Kawa ZX9-R, nur andersrum. Alle 2 Hinterreifen wird auch Vorne fällig.


    Grundsätzlich gehe ich konform: hinten gehören, der besseren Spurstabilität wegen, die besseren Reifen drauf. Unser Scenic schiebt aber so dermaßen über die Vorderachse, dass ich gerne von diesem Grundsatz abweiche. Hatte noch nie, auch nicht ansatzweise, das Gefühl die Hinterachse zu verlieren.

    Sobald die Vorderachse kein Grip hat, geht es gnadenlos Richtung Kurvenaussenseite, egal ob Bergauf oder Bergab. So extrem hatte ich das bislang bei keinem Fahrzeug.


    Die beste Nachricht: Vorne ist gleichmäßig abgefahren, das Problem mit den innen abgefahrenen Goodyear Vector 4Season hat man scheinbar mit der Gen2 behoben!


    Grüße, Timo

    Mahlzeit,


    vorgestern lies sich der Wagen ohne Vorwarnung, nach kurzer Stadtfahrt, wieder nicht starten. Vorigen Samstag hatte ich, nach anderthalb Wochen Standzeit (wir kamen einfach nicht auf die Straße wegen Schnee) mal die Bordspannung geprüft und für unkritisch befunden.

    Assistance hat ihn wieder fremdgestartet und es ging normal weiter. Nur die Werkstattwarnleuchte war an, also gleich zum Freundlichen und Termin gemacht. Dort Zündung an und später wieder normal gestartet, keine Warnleuchte mehr, Bordspannung aber im Schiebebetrieb bis zu 15V. Auch nach Laden der Batterie mit Ladegerät habe ich nun Bordspannungen am Zigarettenanzünder von bis zu 15V, im normalen Teillastbereich konstante 14,6V.


    Habt ihr da Erfahrungen und Vergleichswerte?

    Parkbremse lösen.


    Mal Ausprobieren: Fahrzeug öffnen, nur Startknopf betätigen, dann Bremse treten (ggf. noch Kupplung) und dann langen (!!!) Druck auf Bremse lösen machen.

    Ging nicht.

    @Ich78 hier geht es ja um den Umstand dass das Fahrzeug tot ist, also stromlos ;)

    Letzte Zuckungen mit unter 12 Volt hat es noch gemacht, Einstellungen (Tachodesign) waren zurück gesetzt.

    Meiner Erkenntnis sind bei dem Problem die Fahrzeuge nicht ganz Stromlos.
    Die Steuergeräte brechen nur beim Startvorgang zusammen.
    So sollte das lösen der Parkpremse noch möglich sein.

    Siehe eins oben, ging aber nicht.

    Da bleibt nur Starthilfegerät anschließen.
    Was anderes wird nicht möglich sein.

    Yupp, Pannendienst hat geholfen, Fzg ließ sich ja dann auch wieder normal starten. Das Ladegerät hat über nacht dann wieder voll geladen.

    Hallo,


    Mein Wissensstand ist, dass es ohne Strom keine Möglichkeit gibt, eine angezogene Feststellbremse zu lösen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Sehe ich inzwischen auch so. Da bleibt beim Ziehen auf den Abschlepper halt einiges an Gummi liegen.

    Genauso ist es

    Bin gespannt, ob Renault die Batterie auf Garantie übernimmt. Ansonsten schaue ich nach einer Möglichkeit, die Bordspannung überwachen zu können.


    Sowas in der Art: https://www.amazon.de/revolt-Batteriewächter-Kfz-USB-Ladegerät-Span...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.