Bei uns kommt jetzt, nach knapp 70tkm, vorne der dritte Satz Goodyear drauf. Hinten ist noch der originale Satz drauf, der wird aber nun mitgetauscht und ist tatsächlich jetzt grenzwertig. Haben zwar frisch TÜV bekommen, für Tagesausflüge nach Oberhof ist es aber zu riskant, da würde die Versicherung im Schadensfall vermutlich nicht zahlen.
Eigentlich wie früher bei meiner Kawa ZX9-R, nur andersrum. Alle 2 Hinterreifen wird auch Vorne fällig.
Grundsätzlich gehe ich konform: hinten gehören, der besseren Spurstabilität wegen, die besseren Reifen drauf. Unser Scenic schiebt aber so dermaßen über die Vorderachse, dass ich gerne von diesem Grundsatz abweiche. Hatte noch nie, auch nicht ansatzweise, das Gefühl die Hinterachse zu verlieren.
Sobald die Vorderachse kein Grip hat, geht es gnadenlos Richtung Kurvenaussenseite, egal ob Bergauf oder Bergab. So extrem hatte ich das bislang bei keinem Fahrzeug.
Die beste Nachricht: Vorne ist gleichmäßig abgefahren, das Problem mit den innen abgefahrenen Goodyear Vector 4Season hat man scheinbar mit der Gen2 behoben!
Grüße, Timo