Beiträge von exLaggi

Zulässige Dachlast gesamt beträgt 80kg.

Beim Scenic merkst die Dachlast fast gar nicht, Wank- und Kippverhalten mit geschätzten 40kg Last auf dem Dach waren gefühlt nicht anders als ohne. Auch Serpentinen machen dem nix aus und Bremsnicken konnte ich auch nicht verstärkt feststellen. Beim weichen Laguna dachte ich öfter mal, oh, Dachbox drauf, kippt gefühlt gleich um.

Ich hoffe mal, das bleibt auch nach einigen tausend Kilometern noch so, sonst müsste er ein neues Fahrwerk bekommen.

Ich fahre mit der Dachbox maximal Tacho 136, beim Laguna waren es noch 140. Das entspricht einer realen Geschwindigkeit von 130km/h.
    Schneller will ich schon aus Verbrauchsgründen nicht und die Last, und somit auch die Dauerhaltbarkeit von Träger und Box, ist nicht so hoch.
    Wenn ich teilweise sehe, wie andere mit 160-180 an mir vorbeiziehen und wie die Box, meistens noch schlecht montiert, am besten die Schnauze hoch im Wind, da oben flattert, da wird mir echt übel. Und eine Gefärdung daraus ergibt sich eigentlich nur für den nachfolgenden Verkehr.

Ok, nach vielen weiteren Versuchen, nun der "Erfolg". Aktuelles Kartenmaterial, also Stand 2016, vom Stick installiert.

Hatte letztlich die Daten vom 16GB Stick mittels CCC auf den 8GB Stick geklont, danach in zwei weiteren Anläufen den Download erneut durchgeführt und siehe da, diesmal hat es geklappt, Prüfsummen und Lizenzen wurden akzeptiert und das Laden der Daten war fehlerfrei.

Mein R-Link selbst geht allerdings noch immer nicht online.

Warum?

Ich nehme schon immer an der roten Ampel den Gang raus und den Fuß von der Kupplung. Die Automatik macht den Motor aus und wieder an. Das passt schon.

Meine Frau, nach immerhin 6 Wochen Scenic, tritt immer noch Bremse und Kupplung, lässt den letzten Gang drin, der Hinweis für die Start/Stop Automatik am Flackern wie wild, und wenn es weitergehen soll, wird erstmal im Getriebe gerührt und dann gepflegt angefahren. Den Fahrlehrer meiner Frau möchte ich nicht kennenlernen, das würde nicht gut ausgehen.

Das Problem mit der Haifischflosse ist eigentlich recht simpel. Ja, die ist im Zubehör gelistet. Aber, es ist keine Vollwertige mit allen Funktionen. Die Antenne müsste DAB, AM, FM und GPS können und das tut diese, nach meinem Kenntnisstand, nicht.

Von Funkwerk gibt es glaube ich eine, kostet aber um die € 160,- , ohne Einbau.

Ich könnt kotzen

Heute mal versucht, das Update vom Stick auf das R-Link zu installieren. Nach einigen Minuten dann Fehlermeldung "Pakete fehlerhaft".

Da die Verbindung vom R-Link selbst nicht online geht, den Trick mit Privatsphäre an/aus habe ich mehrfach versucht, eben mal das R-Link komplett resettet, ohne Erfolg, es geht einfach nicht online und meldet ein technisches Problem.