Beiträge von exLaggi

Drehmoment: Nach fest kommt ab :evil:

Ich muss zugeben, Drehmomentschlüssel, bzw. Ratschen habe ich nie benutzt. Ist natürlich leichtfertig, aber passiert ist nie was. Nicht am Auto, Fahrrad oder Motorrad.

Vermutlich laufen da draußen ganz viele rum, die keine Ahnung von der Benutzung eines Drehmomentschlüssels haben.
    Die meisten werden mit kaputten Alu-Felgen rumeiern und gar nicht wissen dass die Felgen irreparable Schäden haben.

Seit November 2014 ist das für Neuzulassungen in der EU Pflicht. Finde ich nicht verkehrt. Allerdings muss es für mich keine Anzeige der einzelnen Reifenfülldrücke sein, hatte ich ja bereits erläutert. Ich persönlich finde das System mit den ABS-Sensoren echt gut. Andererseits hatte ich im Laguna auch nie ein Problem damit, Ausfälle der Sensoren, bzw. einzelner Räder waren immer nur von kurzer Dauer.

Tagfahrlicht ist übrigens seit Februar 2011 Pflicht. Hier hat Renault einen sehr guten Job gemacht, finde ich.

Gut, dass ich den nicht abschalten kann :evil:

Auch hier bestätigt sich mein persönlicher Eindruck. Renault hat die Fahrzeugsoftware nicht wirklich im Griff.
    Die Auswertung des Müdigkeitswarners, ist ja auch von Seitens Renault so beschrieben, erfolgt aus den Daten des Spurhaltewarners (Kamera) , des Lenkwinkelverhaltens und des Blinkerverhaltens
    Zitat Renault:

• bestimmte Fahrstile können vom System als Ermüdungszeichen interpretiert werden (Lenkverhalten, häufiges Setzendes Blinkers usw.);

Der eine fährt, für seine Verhältnisse, normal und wird vom System abgestraft, der andere fährt im halb komatösen Zustand und das Auto so, hey cool, alles im Lot.

Wir bräuchten hier mal einen angehenden Dipl.Ing. der uns seine Diplomarbeit dem Thema R-Link2 und Fahrassistenzsysteme im Scenic 4 widmet :S

Hey, ich sehe gerade, Du bist ja aus MK :thumbup:

Wir sind ab kommenden WoE mal wieder in Iserlohn. Ist Dein Scenic von Pape? Bzw. machen die den Service?
    Lass uns mal auf der Wermingser treffen, oder beim Eishockey! Blind Date, quasi :thumbup:

Da habe ich, bis jetzt, auch nichts gesichtet. Denke mal, der Markt ist doch arg begrenzt. Gibt es das Felgen- Reifenformat überhaupt bei anderen Herstellern ?(
    Mir wäre kein anderes Auto bekannt.