Ich meine, ab irgendwann wurden dann nicht mehr die alten verbaut. Kann es aber nicht genau sagen. Bei Deinem dürften noch nicht die neuen drin sein, musst mal nachfragen.
Beiträge von exLaggi
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Bei unserem wurden bei 40tkm die Kopplstangen getauscht. Der Freundliche war erstaunt, dass noch die Original drin waren, gibt ja schließlich eine Anweisung zum Tausch. Fzg war immer bei denen in der Werkstatt
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Moin und frohe Ostern, dicke Eier und alles was dazu gehört!
Heute hat es uns dann auch erwischt, komplett aus der Kalten und ohne jegliche Vorwarnung.
Auto aus der Garage gefahren, 10 Minuten stehen lassen bis alle soweit waren, Startknopf gedrückt.....
Tacho setzt sich zurück, alle möglichen Warnungen und Lämpchen poppen auf, Motor startet nicht.
Parkbremse lässt sich nicht lösen, Auto steht blockierend mitten in der Einfahrt, nix kann raus, nix kann rein.
Renault Assistance angerufen, immerhin Ostersonntag, Problem geschildert und nach 5 Minuten Rückruf vom lokalen Abschleppdienst erhalten. Der war nach weiteren 10 Minuten vor Ort, Starthilfe gegeben und erstmal alles gut. Bin dann erstmal 40km Autobahn gefahren, jetzt hole ich mir noch das Ladegerät aus der Firma und Dienstag soll mir der Freundliche dann mal eine neue Batterie einbauen.
Beim exLaggi konnte man die Parkbremse noch manuell lösen, für den Scenic habe ich in der Anleitung dazu nichts gefunden!
Echt doof, da ist man hoffnungslos verloren. Wir wollten eigentlich in Wald zum Geocaching, gut dass uns die Karre noch zu Hause verlassen hat!
Frohe Ostergrüße aus Erfurt!
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Begleitfahrzeug ginge auch noch
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Hat eigentlich schon jemand den "Leerraum" in der Reserveradmulde sinnvoll gefüllt?
Vielleicht sollte ich dafür aber einen Extra-Thread starten....
Klar, da passen bei uns die komplette Elektrik für's Camping, also Starkstromkabel und Verteiler, sowie diverse Schlafsäcke, Poncholiner und anderes Kleinmaterial perfekt rein!
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Dann ist es wohl ratsam, nur noch auf Reserve unterwegs zu sein.......
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Früher hat es ja geklappt. Im Display kommt die Meldung "Chipkarte nicht gefunden, lange drücken zum ausschalten" und du kannst drücken bis zum Sangtnimmerleinstag.
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Diebstahl wäre das Eine, das Andere wäre ein ungesichertes, also gegen erlaubte Benutzung, Fzg zu hinterlassen. Versicherungstechnisch mit Sicherheit kritisch. Ist quasi wie "Eltern haften für ihre Kinder".
Ok, also abwürgen und aussteigen wäre wohl eine Lösung. Ohne Chipkarte ließe sich das Fzg dann nicht mehr starten?
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Da der Motor im Normalbetrieb nach Abwürgen sofort wieder startet, habe ich diese Idee direkt wieder verworfen. Kann man natürlich machen, der reguläre Zustand mit Keycard, Zündung aus und Fzg verriegeln, sollte dann aber direkt im Anschluss hergestellt werden. Theoretisch könnte das Fzg , während man den Schlüssel holt, von jedem Dahergelaufenen gestartet und bewegt werden. Rein rechtlich ganz dünnes Eis, was auch der eigentliche Beweggrund für meinen Post hier ist.
Ich muss sowieso wegen dem Update für das Motorsteuergerät noch in die Werkstatt, da werde ich es mal vorführen.
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Moin Ihr Lieben Mitforis,
Wie Ihr alle wisst, lässt sich der Motor nicht einfach stoppen wenn die Keycard nicht mehr in Reichweite ist.
Man muss den Start/Stop Knopf dann lange gedrückt halten um den Stop zu erzwingen.
An sich eine gute Sache, bei älteren Renaults habe ich da schon spannende Momente bei Fahrt ohne Keycard erlebt
Seit geraumer Zeit, ich hatte das Erlebnis jetzt schon zwei mal und es lässt sich vermutlich auch reproduzieren, kann ich auf den Start/Stop drücken und die Maschine läuft weiter. Nix mit Zwangsstop!
Ich am Steuer, Frau hat die Keycard in der Tasche, Frau steigt aus und flitzt schon mal in die Wohnung. Ich den Wagen eingeparkt und dann lässt sich die Bude nicht ausschalten. Also Gang raus, Parkbremse ziehen, ab in die Wohnung Schlüssel holen. Erst dann kann das Fzg ordentlich abgestellt werden.
Könnt Ihr das mal gegentesten, bitte?