Beiträge von Voyager

    Fehler auslesen lassen, dann weiß man mehr.


    Bei meinem waren es beide AGR, er hat ja ein Hochdruck und ein Niederdruck.

    Da er am Hochdruck undicht war, wurde die Partikelfilterreinigung nicht angestoßen und der setzte sich nach und nach zu, bis die Fehler Start&Stop, Adaptative Regelung deaktiviert, Bremsassitenz deaktiviert und Abgassystem prüfen kamen.


    Jetzt wo beide AGR ausgetauscht sind, schlappe 2300 Euro, ist alles wieder in Ordnung.


    Gruß


    Daniel

    Ich muss sagen, so schlimm ist Renault nicht. ich habe meinen erst im alter von knapp 4,5 Jahren gekauft.

    Bisher nix größeres, da der Motor noch innerhalb der Garantie getauscht wurde. Lediglich da AGR war jetzt mal dran. Wenn ich die Kosten dafür durch die Jetzt 7 Jahre teile, komme ich auf rund 120 Euro pro Lebensjahr.


    Das ist im Vergleich zu anderen Marken, die ich so hatte, nix.


    Wenn man jetzt noch bedenk, dass da eine Mobilitätsqarantie von Renault drin ist, die mich ähnlich dem ADAC überall abholt, notfalls die Übernachtung zahlt und mir ein Ersatzwagen zur Verfügung stellt. relativiert sich der Preis weiter.

    Austausch AGR ohne Kühler kam bei meinem :) 800 Euro.

    davon 245,32 Teil, 50,12 Dichtung ohne Mehrwertsteuer.

    Entweder schlechte Anleitung oder einfach überteuert.

    ? ist halt, wie teuer das AGR mit Kühler eingekauft wird!

    Bei der Witterung ist meine, dank Marderschutz und DWA, sowie dem StartStop auch innerhalb kürzester Zeit leer.

    Lade jetzt 1 mal pro Woche nach. Erkennen kannst Du das, indem Du vor dem Aussteigen im Tacho z.b. die gefahrene Distanz oder die Reichweite einstellst.

    Wenn DU dann den Wagen am nächsten Tag wieder startest und er zeigt im Display die Gesamtkilometer, dann ist die Batterie zu schwach.


    Mei Problem hat sich gelöst nachdem das Hochdruck-AGR samt kühler getauscht und eine Zwangsregeneration durchgeführt wurde.

    Scheinbar macht der Motor auch keine Filterreinigung mehr, wenn das AGR defekt ist.


    Gruß

    Ich hatte einen 1.6er Benziner, der hatte, dank der variablen Nockenwelle, eine innere Abgasrückführung. Bei dem gab es kein AGR. Warum geht das in moderneren Motoren nicht mehr? Ganz einfach, dann müsste ich nicht mehr zur Werkstatt. Die haben das ganze so auf die Spitze getrieben, dass wir ja nicht nur 1 AGR haben, sonder 2. Niederdruck und Hochdruck. Das vom Hochdruck ist auch noch so ungünstig zwischen Spritzwand und Motor montiert, dass man da nicht mal rankommt.

    Erstaunlicherweise verbraucht Mein Espace 5 mit dem 160 PS Motor sogar 1 Liter weniger pro 100, mit dem kaputten AGR.


    Hat eventuell jemand die TN vom Hochdruck AGR?

    Ja, nee, Radar funktioniert. Er zeigt mir wunderbar den Bremsweg in Sekunden an.

    Heute ist mir aufgefallen: Kickdown, plötzliches Leistungsloch und zieht wie ein Gummiband. Steigung nimmt sie sehr träge. Habe am 21.11. einen Termin beim freundlichen ... warte seit drei Monaten auf eine Windschutzscheibe wegen Steinschlag. Unglaublich, sind die aus seltenen Erden?

    Ich hätte eine kurze Frage.

    Vorweg, ich habe ein Espace 5, leider ist das Forum gestorben!!!

    Batterie ist vollgeladen, beim Abtouren wird öffters runtergeschaltet und die Batterie wird regelmäßig zusätzlich über ein Ladegerät gepflegt.

    Wenn die kleine bewegt wird, dann sind es 42 Kilometer am Stück hin und auch 42 wieder zurück, jeweils 1/2 Stadt und 1/2 Landstraße.


    Bei mir erscheint seit kurzem auch die Fehlermeldung Abgassystem prüfen, Einspritzung prüfen und sowie ich den Abstandstempomat aktiviere und anschalte, bringt er den Fehler, dass der Abstandstempomat und aktiver Bremsassistent deaktiviert sind. Zusätzlich ist Start-Stop deaktiviert.


    Wie kann AAC und Bremsassistent mit dem AGR zusammenhängen?


    Gruß


    Daniel