Beiträge von Scotti75

Wenn man denkt, es kann nur besser werden, belehrt einen Renault doch wieder eines besseren.<X

"Eigentlich" wollte mein Kundenberater mich gestern Abend nur anrufen um mir den Stand der Zulassung meines "Black Fury" zu sagen und an der Stimme konnte man schon hören, dass da wohl der Busch lichterloh brennt.

Long story short: die haben gestern morgen angefangen, die notwendigen Inspektionen zu machen und dabei fiel den Mechanikern auf, dass der AGR Kühler bei meinem dci 160 wohl defekt ist.

Wie Udo schon mal geschrieben hatte, wohl ne OP am offenen Herzen:D mit recht viel Aufwand.

Hinzu kommt: die Teile sind gar nicht zu kriegen und müssten direkt beim Createur de Maleur in Frankreich bestellt werden und per Express geliefert werden. Daher ist der Termin am Dienstag natürlich nie zu halten und allerfrühestens Freitag, kann ich meinen

neuen Scenic in Empfang nehmen, wobei ich auch das als optimistisch einschätze, da die Werkstatt bis zum Hals in Aufträgen steckt.

Auf der einen Seite gut, dass es jetzt bei 42tkm und vor Beginn der Gebrauchtwagengarantie passiert, auf der anderen Seite natürlich extrem frustrierend, wenn man sich nen scheckheftgepflegten Scenic holt, der kaum was runter hat nach 4 Jahren und es dann direkt mit nem Knall losgeht.

Weiß eigentlich jemand, ob man beim Wechsel des AGR-Kühler direkt das AGR-Ventil mit wechselt?? Wäre ja wirklich sehr ratsam, wenn da eh schon dran gebastelt wird?!:/

Wenn das eine RRG - Werkstatt nicht können will... Dort müssten ja wohl die besten Spezialisten sitzen.

Gruss, Peter Z.

Tja, Peter, das dachte ich mir auch! :D

Das treibt dir als Kunden wirklich die Schweißperlen auf die Stirn, wenn da am Telefon, knapp 100km entfernt, der Verkäufer wie auf der Eisbahn auf Socken schliddert und versucht, nicht die Fassung

zu verlieren, weil er weiß, dass der Kunde Recht hat!:/

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps, die sind Gold wert! :thumbup:

Da ich das Auto ja "noch" nicht habe (voraussichtlich Dienstag/Mittwoch nächster Woche), kann ich das natürlich schlecht schon bei Renault reklamieren.

Habt ihr da evtl eine Email-Adresse, an die man sich wenden kann oder wohin muss man sich dann wenden? Danke schon mal für die Hilfe!:thumbup:

Ich werde auf jeden Fall noch mal beim Verkäufer sehr nett, wegen der OTS 0D69 nachfragen.

Sollte RRG sich da natürlich weigern, werde ich mich dann mal an Renault wenden, wie ihr gesagt habt. Mal sehen, was die dazu sagen.:/

Alternativ überlege ich, ob ich den Wagen erst übernehme, ihn eine oder zwei Wochen teste und dann hier vor Ort zu Renault gehe und dann frage, was die dazu sagen, bzw. ob die Werkstatt bei mir vor Ort das nicht dann macht. Garantie habe ich ja auf jeden Fall noch ein Jahr.

Kurze Statusmeldung zu meiner Anfrage:

Der Meister sagte, dass er die OTS nicht machen könne, da sie angeblich von Renault beim Scenic nicht "zwingend" angeordnet wäre (halte ich für einen Vorwand) und deswegen könnte man sie nicht abrechnen:evil:

Ich habe dem Verkäufer gestern noch mal sehr freundlich, aber nachdrücklich von den "Problemen" erzählt und ihn gebeten, dem Werkstattmeister noch mal zu sagen, dass

ich die Version 7 gern hätte.

Gibt es einen Weg, wie man als Kunde sein Recht durchsetzen kann oder ist man da wirklich auf "Good will" der Werkstatt angewiesen?

Klar, es gibt da ein Risiko bei, was Udo ja auch mal thematisiert hatte, aber wozu sind die OTS denn bitte verbindlich, wenn jede Werkstatt sie so auslegt, wie sie gerade wollen?

Die OTS 0DD2 machen sie aber auf jeden Fall, diese wäre sogar blau hinterlegt.. was immer das auch heißt.. denke mal wichtig.:D

Hallo Henri,

OTS D069 ist meines Wissens in allen Ländern verfügbar. Es gibt immer wieder Werkstätten, die wollen davon nichts wissen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo,

nachdem ich gestern die Verkäuferin mal wieder nicht erreicht habe (ob die bei Renault immer auf Tauchstation gehen, nachdem der Vertrag unterzeichnet wurde?!) hab ich ihr per Mail mitgeteilt, dass ich die OTS haben möchte und sie mit "Verbindungsproblemen" auf der Probefahrt begründet.

Bin mal gespannt, was ich als Antwort und vor allem, wann ich mein Auto bekomme:P

Liebe Grüße,

Philipp

Ich finde grundsätzlich: wer sich so etwas zutraut und weiß wie man wo schraubt dann ist alles gut! Ich Wechsel Bremsbeläge etc. seit Jahren selbst egal ob Auto oder Motorrad oder Fahrrad oder oder oder ?

Bitte nur immer auf die richtigen Anzugsdrehmomente achten. Weil nach fest kommt IMMER ab ?

Sehr richtig und "ab" bedeutet meist gleichzeitig auch sehr viel teurer, als die Reparatur in einer freien Werkstatt jemals gewesen wäre:D

Also beim Scenic 1 sind die Pedale tatsächlich noch ein kleines Stückchen näher zusammen und da hab ich mit Größe 43/44 schon des Öfteren mal, dass die Sohle kurz

das Nachbarpedal erwischt, aber Gott sei dank nie so, dass es gefährlich wird.

Auf Socken fahren.. nun, in meiner Zeit als LKW Fahrer durchaus auf dem Bock üblich, aber im Scenic? Hmm....denke nicht, dass das so gut ist;)

Auf der Probefahrt mit meinem neuen fand ich den Abstand an sich ganz ok, hatte auch normale Schuhe an.

Hallo Udo,

vielen Dank für den Tipp! Werde das auf jeden Fall später mit der Verkäuferin ansprechen, dass ich mich auf die OTS beziehe.

Wäre mir auf jeden Fall wichtig, dass die Software auf dem möglichst aktuellen Stand ist und da viele ja offensichtlich Probleme mit der Version 3 und der Verbindung mit dem Handy usw haben,

wäre es mir mega lieb, wenn das Thema schon vom Tisch wäre, bevor ich meinen Scenic hole.

Liebe Grüße,

Philipp

Ich klinke mich am besten mal kurz mit ein, da mich dieses "Problem" auch betrifft. :/Rlink.jpg

Wie ihr seht, hat mein Scenic, den ich "voraussichtlich" diese Woche endlich bekomme, ebenfalls die Version R-LINK SYSTEM 3.3.16.98x und ich wüsste gern, ob es Sinn macht, wenn ich RRG schon jetzt, wo der Wagen eh noch komplett neue Bremsen bekommt und die Inspektion, mitteile, dass ich mich auf die Actis 49605 beziehe und gern Version 7 auf dem R-Link 2 hätte, oder wäre es besser abzuwarten, wie R-Link mit meinem Handy (android) zurecht kommt und wie die Anlage generell funktioniert?! :/

Da ich bis dato noch einen Scenic Bj 02 fahre, habe ich mit solchen Hightech Problemen im Autobereich noch recht wenig Erfahrung!

Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus und bin auf Eure Meinungen gespannt! :thumbup:

Gruss, Philipp

Da würde mich mal interessieren, ob die Reparatur dann auf "Garantie" oder Kulanz erfolgt, denn normal sollte so ein Gestänge ja deutlich länger halten, als nur ein paar Monate/Jahre.