Beiträge von Scotti75

    Ganz ehrlich: wäre auch übel, wenn du da Druck machen müsstest bei der Laufleistung und dem Alter.

    Freut mich aber, dass es dennoch so glatt lief! :thumbup:

    Ich kann dich sehr gut verstehen.

    Sowas würde mich, sorry dafür.. auch ankotzen bis oben hin, davon kannst du ausgehen! Das ist an sich kaum zu akzeptieren bei einem Fahrzeug, was so viel kostet und ja schließlich auch länger halten soll.

    Spaltmaße könnte man ja noch "verschmerzen" auch wenn es das ein oder andere mal evtl. blöd ausschaut, aber das knacken, knarzen usw ist absolut inakzeptabel.

    Ich weiß nicht mehr, wer das mal hier im Forum geschrieben hatte, aber es ist gerade beim Scenic unheimlich wichtig, eine Probefahrt zu machen und vor allem auch über schlechte Straßen<X die es ja im Überfluss gibt:P


    Auch wenn es da wenig Hoffnung gibt, aber ich drücke dir die Daumen, dass die Probleme gelöst werden können bei dir!:thumbup:

    Guten Morgen Udo,


    ja, wenn ich den Wagen abhole, werde ich genau Deine Fragen gerne weiterleiten, denn das interessiert mich auch.

    Ich habe das Gefühl, dass die von irgendwoher ne Ahnung hatten, dass die sich den Kühler mal anschauen sollen;)


    Was ich mir vorstellen kann ist, dass sie den Scenic auf die Bühne gefahren haben und die Feuchtigkeit gefunden haben und so darauf gekommen sind. Wäre für mich auch plausibler, als irgendwelche Werte,

    die zufällig abgelegt wurden, bzw. kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wie das geht. :/


    Liebe Grüße

    Philipp

    Hallo Scotti,


    vor allem ein undichter AGR-Kühler ist schwierig festzustellen. Der ist nicht einsehbar, vor allem Kühlwasserverlust fällt da nicht auf. Darum ist es auch wichtig, dass es im Motorraum auf keinen Fall nach Abgase riechen darf.


    Ein defektes AGR wird durch einen Sensor angezeigt, wenn es nicht mehr ordentlich schließt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    erstmal vielen Dank für all die Infos von dir!:)


    Ich habe heute mit dem Werkstattmeister von RRG telefoniert und bin jetzt um einiges schlauer und möchte das Wissen direkt mit Dir und allen Anderen teilen:


    Offensichtlich wird eine Sichtprüfung des "AGR-Kühlers" gemacht, wenn im Steuergerät bestimmte Werte und/oder Fehler hinterlegt sind?!:/ So genau hab ich ihn da nicht verstanden.

    Jedenfalls wurde das AGR-Ventil natürlich mit geprüft und ist i.O. :thumbup: Das ist schon mal sehr viel wert. (Kosten bei Renault für das Ventil inkl. Einbau gute 500 Euro)


    Der Kühler soll, jedenfalls wurde mir das gesagt, wohl öfter mal Leckagen haben und daher wird da bei den Inspektionen wohl großer Wert drauf gelegt, dass das Teil auch i.O. ist:!:

    Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange die "Express" Lieferung vom Createur de Maleur bis zur Werkstatt dauert.

    Einbau schlägt mit 8,5h zu Buche=O


    Liebe Grüße

    Philipp

    Hallo Udo,


    danke für den Hinweis, das hatte ich auch so schon in anderen Post von dir gelesen und ich war mir nicht sicher, ob eine Undichtigkeit oder Fehlfunktion des AGR-Kühlers ebenfalls so angezeigt wurde.

    Mich wundert es ehrlich gesagt schon sehr, dass der kaputt sein soll, weil außer mir niemand mit dem Wagen gefahren ist, die Probefahrt am 28.05 die letzte Fahrt des Scenic war und er an sich sonst nur auf dem Hof stand, um

    fertig gemacht zu werden. :/


    Gut, nach 28 Jahren Führerschein und genauso langer Erfahrung im Besitz von Autos wundert mich heute fast nix mehr, von daher schon möglich, dass der Defekt evtl. schon beim Ankauf durch den Händler vorhanden war

    und erst jetzt aufgefallen ist, als die große Inspektion vor der Übergabe gemacht werden sollte:)


    Liebe Grüße

    Philipp

    Mahlzeit zusammen,

    ich hatte auf meinen Autos bis jetzt auch immer Allwetter, es sei denn, sie wurden mit anderen Reifensätzen gekauft, dann hab ich die erst platt gemacht und dann auf Allwetter rauf.


    Fahrzeug wird hauptsächlich in NRW bewegt, rüber nach Dresden, mal München oder HH und ich hatte mit den 4-Seasons von GoodYear z.B. nie Probleme.

    Gut, wie schon gesagt wurde, wenn ich in Wintersport fahren würde, dann müsste man drüber nachdenken, Winterpneus zu kaufen, aber ganz ehrlich: in 98% aller Fälle tun es die Allwetter mehr als gut!


    Liebe Grüße

    Philipp

    Hallo Philipp,


    AGR-Ventil und AGR-Kühler befinden sich beim R9M auf der Abgasseite des Motors zwischen der Spritzwand. Diese sind vom Motorraum aus praktisch nicht zu sehen. AGR und AGR-Kühler sind voneinander unabhängige Bauteile. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, auch gleich das AGR zu tauschen. Ich würde das in Auftrag geben, da es nun leicht in einem geht. Nur auf Garantie wird nicht beides gehen. Der AGR-Tausch würde verrechnet werden. Ist aber in diesem Fall eine gute Investition. Beim Arbeitspreis müsste man aufpassen, denn durch das Absenken des Mortors wegen dem AGR-Kühler-Tausch auf Garantie dürften für den AGR-Tausch kaum Arbeitszeit anfallen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    vielen Dank für deine Einschätzung, das werde ich Montag so an den "Berater" im VK weitergeben, in der Hoffnung, dass alles gut läuft.

    Mit welchen Kosten müsste ich, REIN für das AGR Ventil ca. rechnen?

    Die AW sollen die mal schön zahlen, schließlich hab ich den Wagen ja gerad erst gekauft und noch nicht mal übernommen^^


    Liebe Grüße

    Philipp

    Ah, vielen Dank für die Info, das ist interessant. Ich hatte leider nirgendwo etwas gefunden, wo man den genauen "Sitz" des AGR, bzw. des Kühlers sehen kann.

    Ich nehme an, dass ein Defekt am AGR-Kühler wahrscheinlich nicht automatisch auch einen Tausch des AGR Ventils nach sich zieht? Wäre sowas überhaupt sinnvoll?


    Liebe Grüße


    Philipp