Beiträge von PEACEkeeper

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug ist leider auch nicht mit aktiviertem Abbiegelicht ausgestattet.

Also hab ich mir die mühe gemacht, und wollte es nach Anleitung mittels DDT4ALL aktivieren.

Leider ohne Erfolg :(

Ich erhalte beim Schreiben der ECU nur die im Anhang zu sehende Fehlermeldung.

err.PNG

Als Adapter nutze ich den OBDLink SX 425801 Adapter. Da ich andere Anpassungen bereits erfolgreich vorgenommen habe, würde ich ein "nicht Funktionieren" des Adapters ausschließen.

Hat jemand eine Idee oder gar das gleiche Problem?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Duster 2011 ja, das habe ich. Auf Grund der Zeit ist der Artikel bei Amazon nicht mehr existent. Daher die Frage ?

bschaeferling Da ich Wireless Carplay an Board habe, brauch ich mein Handy nicht im Blick.

Aber auf langen Strecken macht es sich gut, wenn der Akku geladen wird. Da würde ich gern das Handy in die Ablage unter den Getränkehaltern legen.

Hast Du evtl einen aktuellen Link zur Schale?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich kenne mich in der Materie, also ich meine jetzt Software-Entwicklung und -Programmierung, nicht wirklich aus, aber ich denke, natürlich sind alle möglichen ECU-Files für sämtliche Fahrzeuge und deren Steuergeräte in der Datenbank, aber das in diesem Fall in deinem Fahrzeug verbaute, erlaubt halt keine anderen einstellbaren Optionen... genausowenig wie ich meines dazu bringe, LKA zu aktivieren... dazu müsste man einen anderen "Software-Stand" aufs Steuergerät aufspielen oder so... also wohl vereinfacht gesagt...

Ich weiß auch nicht, aber ich denke, das wäre schon vom Prinzip her ein komplett anderer Ansatz, ein Programm zu entwickeln, welches die Steuergeräte komplett neu programmieren kann mit einer veränderten Software mit individuell geänderten Einstellungen... ?( :/

Ich komme aus der Software Entwicklung, daher habe ich mal in den Files "geschnüffelt".

Wie schon geschrieben, scheint es für die Speed-Limits passende Datenpunkte zu geben. Aber eben keine Maske zur Bearbeitung.

Da ich aber im Bereich ODB2 und Fahrzeugelektronik nicht fit bin, lasse ich die Finger von den ECU-Files. Ich will einen Scenic dann doch lieber selber fahren, statt ihn in der Werkstatt zu besuchen.

Hallo in die Runde,

besteht die Möglichkeit, die Geschwindigkeitsgrenze für die Assistenten anzupassen?
    Konkret würde ich gern, dass sich der Spurwarnassistenten bereits bei einer Geschwindigkeit von unter 70km/h aktiviert.

Leider sind die Namen der ECUs und die Namen der Parameter für mich so befremdlich, dass ich mir meinen Wunsch nicht ableiten kann.