Beiträge von VoxMagna

    Wir haben seit so 5 Jahren bei uns in der Garage einen Untermieter namens Steinmarder.


    Die Nachbarn sind froh, dass er bei uns pennt, lässt er doch die Dachböden und Zwischendecken in der Umgebung in Ruhe. ?


    Bislang keine Kabel bei beiden Wagen angefressen. Schaut mal nach Marder Repellent. Ist so ein Granulat, kann man gut im Motorraum verteilen.

    Und der Marder darf weiter in der Garage pennen. ?

    Moin, Leute,


    Gestern wurde beim Freundlichen die in diesen warmen Tagen doch sehr unangenehm heizende Klima mit „neuem“ Kältemittel für 201,99 € aufgefüllt.


    Auf 19 Grad Sollwert und Düsen nach vorne eine wahrhaft angenehme Erfahrung. ???



    Moin @ all,


    jaaa der Neue wieder! ?


    Da mich das Biepen auch stört und hier in dem Fred nicht so wirklich eine Lösung kam, hab ich mit Mamma Google folgendes in einem Talisman-Forum gefunden:


    https://www.talisman-forum.de/…-des-wagens-deaktivieren/ (Beitrag #6)


    Vielleicht hilft‘s ja weiter. :)


    Den Trick mit dem Über-den-Griff-streichen werde ich aber auf jeden Fall morgen unbedingt ausprobieren. ??


    Liebe Grüße, Andreas

    Hallo, Ihr Lieben,


    erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich hatte grad die Zeit gefunden und ein wenig mit dem Sound des R-Links rumgespielt. Wie gesagt, viel ist ja nicht einzustellen... ?


    Mein Kompromiss sieht jetzt so aus:


    - Motorsound auf „Neutral“,

    - Fader/Balance mittig auf die hintere Sitzfläche geschoben,

    - Bass auf +4

    - Treble auf -2


    Als Einstelltitel kamen zum Einsatz: Fatboy Slim - Camber Sands und Everybody Loves A Carnival und die Einstellung gegengecheckt mit was Loungigem: Matt Bianco - Half A Minute. Alles über USB mit hochaufgelösten MP3s.


    Nun funzt es einigermaßen für mich. Leider kommt der Sub tatsächlich nicht so weit runter wie mein JBL-Vergleichsprodukt im Peugeot (besonders bei den Paukenschlägen beim Carnival bemerkbar) aber ist ok. Muss ich halt mit leben. ?


    Auf das „O Fortuna“ bin ich gespannt - werde ich unbedingt mal ausprobieren. ??

    Interessant fand ich die Einstellmöglichkeit der Empfindlichkeit der Zubehöranschlüsse. Die war auf „Niedrig“. Ich habe mehrmals zwischen niedrig und hoch gewechselt und meine, bei „Hoch“ einen satteren Klang zu bekommen. Da das Handbuch diese Einstellmöglichkeit nicht erklärt, kann es sein, das das mit der Datendurchsatzrate der gespielten USB-Titel zu tun hat, also quasi bei „Niedrig“ die MP3 sozusagen runtergerechnet wird?


    Ich bin morgen eh beim Händler und lasse mich neu connecten. Da werde ich mal fragen, was das ist.

    Jedenfalls macht der Scenic richtig viel Spaß beim Fahren. Und das sollte ja auch im Vordergrund stehen. ?


    Ich werde Euch meine weiteren Erfahrungen hier wissen lassen. Auch was der Einsatz des OBD ergeben hat.

    Vielen lieben Dank für Euren Support bislang!


    So und jetzt noch ein bisschen den Restsonntag geniessen.


    Liebe Grüße, Andreas

    Hey Volker,


    habe Deine Posts hier in diesem Thread verfolgt und kann Dir da zustimmen. Allerdings nur mit dem Sound - Deine anderen Probs habe ich zum Glück noch nicht festgestellt.

    Evtl. bin ich auch zu JBL verwöhnt. Ich weiß es nicht.


    Ich muss eh nächste Woche zum Vertragshändler - Konnektivität abgelaufen, nix funzt in dieserHinsicht, kein MyRenault, nix - da werde ich nochmal fragen.


    Uuund: ein sehr guter Kumpel von mir (Fachpraxislehrer in der Kfz-Ausbildung Berufsschule) besitzt einen OBD-Stecker mit entsprechendem Gizmo dahinter. Ich bin zuversichtlich. ?


    LG, Andreas

    Hey Trafic,


    nun ja, mit Anfang 50 sollten wir auch aus der basslastigen Musik raus sein, aber es prickelt dann doch immer so schön in unsere Bauchnabel... ?


    Spass beiseite, zwischen Fatboy Slim (Referenz für den ganz großen Frequenzbreitentest: „Camber Sands“) und Herrn Wagner (ja der aus Bayreuth) spielt sich bei uns alles ab. Ich werde weiter testen und einstellen. Und mal kucken, welche Ergebnisse das zeitigt.

    Totalumbau kommt nicht in Frage. Ich dachte eher an eine Software-Lösung, die die fehlenden nicht-Bose-Auswahlmöglichkeiten ins R-Link2 bekommt. ?


    LG, Andreas

    Hey Trafic,


    noch hab ich kein GALA festgestellt. Die Gattin™️ hatte ihn auf der Bahn kurz auf 190 km/h, auf die Frage, ob sie eine Veränderung der Lautstärke bei größerer Geschwindigkeit feststellte, kam die Antwort: „Ich glaube schon...?“. ??

    Im R-Link ist jedenfalls nüx, nur Bass/Treble und Fader/Balance. Ich werde das mal selber austesten, hatte ihn bis jetzt nur im Stadtzyklus.


    Und selbstverständlich sind Geschmäcker verschieden. Ich mecker ja auch nicht. ? Die JBL im Peugeot ist halt irgendwie - mir fehlt schon wieder das Wort - „geiler“. Brilliante Höhen, klare Mitten, tiefer Bass. Auch irgendwie ein größerer Frequenzbereich. Aber gut, die haben in dem, was sie „Bordcomputer“ nennen (15 Jahre alt!) immerhin Loudness und einen 5-Band-EQ über -10/+10.


    Das vermisse ich so ein bisschen beim R-Link 2. Aber mal schauen, was morgen ergibt. ??


    LG, Andreas

    Hallo Leute,


    ich bin der Neue. ?

    Seit gestern stolzer Besitzer einer 3-Jahre alten Bose-Anlage auf Rädern in honiggelb mit schwarzem Dach.


    Was ich bislang aus der Bose hörte - mit feinsten 360er selbstgesampelten MP3s vom Stick - war nicht wirklich das, was ich mir versprochen hatte. Unsere 16 Jahre alte JBL auf Peugeot-Fahrwerk scheint trotz des Altersunterschieds - mir fehlt da das Wort - „stärker“ zu sein.


    Daher fand ich diesen alten Thread und möchte ihn wieder aufwärmen. Bitte seht es mir nach.

    Was bisher bekannt ist:


    - Klanggeschmäcker sind verschieden

    - es scheint einige Bose zu geben, deren Klang überragend ist und andere, die klanglich abstinken

    - die Boses haben abgespeckte Einstellungsmenüs ggü. nicht-Boses, lediglich Bass/Treble und Fader/Balance

    - auch scheint die geschwindigkeitsabh. Lautstärke (GALA) unterschiedlich unter den Boses zu funzen: mal gar nicht, mal ja, mal ja aber „schief“


    Meiner hatte bei Abholung für meinen Geschmack viel zu wenig Bässe im unteren Bereich (in meinem JBL-Peugeot vibriert der Innenspiegel bei gewissen Titeln), dafür zu viel Höhen im Vordergrund und die Mitten eher wenig vertreten. GALA konnte ich noch nicht testen.

    Ich habe dann heute im ersten Versuch den Bass auf +2 gesetzt, Treble -1. Konnte ich als Kompromiss mit leben. Als zweites legte ich den Fader nach ziemlich weit hinten und erfreute mich an einem knackigen Bass, , aber diesmal wenig Höhen. Werde da morgen mal feinjustieren - fehlte mir heute die Zeit.


    Kann es evtl. sein, dass die einzelnen Frequenzen über die Innenraumlänge sortiert sind - von den Höchtönern vorne über die Mitten bis zum Subwoofer hinten? An die Schrauber hier: wie sieht die Boxenverteilung aus?


    Auch möchte ich die Idee mit den verschiedenen Multi-Sense-Einstellungen nochmal aufnehmen, die früher in diesem Thread aufkam. „Comfort“ setze Gegenfrequenzen zur Motorsounddämmung über die Boxen ein, die dann darüber Leistung für das Soundsystem verlieren. Weiss da jemand mehr? Gibt‘s Wissenszugewinn über die Zeit? ?


    Ich werde mich morgen mal auf einen Feldweg stellen (um uns rum ist eine eher pensionäre Nachbarschaft) und mit B/T und F/B rumspielen.

    Wenn von Interesse, würde ich meine Kompromisseinstellung und meine Meinung dazu demnächst hier posten.


    LG, Andreas