Hallo Leute,
ich bin der Neue. ?
Seit gestern stolzer Besitzer einer 3-Jahre alten Bose-Anlage auf Rädern in honiggelb mit schwarzem Dach.
Was ich bislang aus der Bose hörte - mit feinsten 360er selbstgesampelten MP3s vom Stick - war nicht wirklich das, was ich mir versprochen hatte. Unsere 16 Jahre alte JBL auf Peugeot-Fahrwerk scheint trotz des Altersunterschieds - mir fehlt da das Wort - „stärker“ zu sein.
Daher fand ich diesen alten Thread und möchte ihn wieder aufwärmen. Bitte seht es mir nach.
Was bisher bekannt ist:
- Klanggeschmäcker sind verschieden
- es scheint einige Bose zu geben, deren Klang überragend ist und andere, die klanglich abstinken
- die Boses haben abgespeckte Einstellungsmenüs ggü. nicht-Boses, lediglich Bass/Treble und Fader/Balance
- auch scheint die geschwindigkeitsabh. Lautstärke (GALA) unterschiedlich unter den Boses zu funzen: mal gar nicht, mal ja, mal ja aber „schief“
Meiner hatte bei Abholung für meinen Geschmack viel zu wenig Bässe im unteren Bereich (in meinem JBL-Peugeot vibriert der Innenspiegel bei gewissen Titeln), dafür zu viel Höhen im Vordergrund und die Mitten eher wenig vertreten. GALA konnte ich noch nicht testen.
Ich habe dann heute im ersten Versuch den Bass auf +2 gesetzt, Treble -1. Konnte ich als Kompromiss mit leben. Als zweites legte ich den Fader nach ziemlich weit hinten und erfreute mich an einem knackigen Bass, , aber diesmal wenig Höhen. Werde da morgen mal feinjustieren - fehlte mir heute die Zeit.
Kann es evtl. sein, dass die einzelnen Frequenzen über die Innenraumlänge sortiert sind - von den Höchtönern vorne über die Mitten bis zum Subwoofer hinten? An die Schrauber hier: wie sieht die Boxenverteilung aus?
Auch möchte ich die Idee mit den verschiedenen Multi-Sense-Einstellungen nochmal aufnehmen, die früher in diesem Thread aufkam. „Comfort“ setze Gegenfrequenzen zur Motorsounddämmung über die Boxen ein, die dann darüber Leistung für das Soundsystem verlieren. Weiss da jemand mehr? Gibt‘s Wissenszugewinn über die Zeit? ?
Ich werde mich morgen mal auf einen Feldweg stellen (um uns rum ist eine eher pensionäre Nachbarschaft) und mit B/T und F/B rumspielen.
Wenn von Interesse, würde ich meine Kompromisseinstellung und meine Meinung dazu demnächst hier posten.
LG, Andreas