Beiträge von MarvinGS4

Guten Abend zusammen,

die Spätschicht ist rum und ich überfliege meine Mails. Renault hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass Sie ohne eine FIN von einem Fahrzeug in dem die Schaltabdeckung mit der Multisense Taste verbaut ist diese Abdeckung nicht bestellen können. :D

Ist für mich echt ein Armutszeugnis. Sowas habe ich bei keinem Hersteller erlebt. Naja ich habe dann 5 Minuten auf Autoscout gebraucht bis ich die FIN von einem Fahrzeug gefunden hatte in dem diese Abdeckung verbaut ist.

Ich bin gespannt ob es jetzt klappen wird. Für alle Interessenten die auch Multisense nachrüsten wollen werde ich anschließend natürlich die Teilenummer hier preis geben 8)

Schönen Abend euch allen noch!!! :thumbup:

Hallo Marvin,

Du kannst im Multi-Sense-Menü die Favoriten setzen (Kontextmenü rechts unten) das sind die beiden oberen Positionen. Durch Druck auf die Multisense-Taste wird zwischen den beiden oberen Modi hin- und hergeschafften.

Welche R-Link2-Softwareversion hast Du aktuell und welche möchtest Du nutzen?

Liebe Grüße

Udo

Die gehackte Version 3.3.16.981

Edit: Ich weiß nicht ob ich die gehackte Version jetzt weiter updaten kann? Die Version die ich vorher hatte (3.3.15.341? glaube ich) ließ sich durch die USB-Methode nicht weiter updaten. Und laut Myrenault Abfrage hatte ich die aktuellste Version :rolleyes:

Guten Morgen,

ich habe jetzt mal den "Freundlichen" bemüht mir die korrekte Abdeckung zu bestellen, mal sehen was daraus wird. Vorhin habe ich bereits über den developer mode RSOUNDEFFECTS und Multisense freigeschaltet und funktioniert auch tadellos. Falls da jemand einen Anleitung möchte kann ich die gerne liefern ist eigentlich total easy.

Kann man eigentlich über die Multisensetaste die einzelnen Modi durchschalten oder kommt man nur ins Menü. Ich kann jetzt lediglich über die ECO-Taste per Knopfdruck in den ECO-Modus gelangen.

VG

Hallo Udo,

habe von den unterschiedlichen Radiogenerationen gehört. Ich glaube mein RLink2 hat 1gb Speicherplatz. Allerdings habe ich auch nicht vor das Radio anders zu nutzen, sondern möchte lediglich das größere Display nutzen. Und das große Display gab es ja soweit ich weiß bereits bei der ersten Generation.

Ich hoffe einfach das alles klappen wird und ich mir nicht das RLink abschieße 8o=O

VG Marvin

Willst du das R Link von kleinem auf dass große Display umbauen? Falls ja berichte mal bitte ob es geklappt hat und was du alles dafür bräuchtest. Ich bin auch am überlegen die Teile hätte ich. Möchte nur nicht mit ddt4ll arbeiten davon habe ich kein Plan

DDT4All wirst du wie gesagt brauchen wegen der Klimabedienung. Das Umstellen des Displayformates werde ich auch über den developer mode machen. Ich hoffe ich kriege am Wochenende alles erledigt dann werde ich eine Anleitung hochladen :thumbup:

Vielen Dank für die große Hilfe. Den Schalter habe ich direkt bestellt. Die Schalthebelabdeckung passt leider nicht, da sie so wie ich das sehe hochglänzend ist. Ich bräuchte die matte Version und die kann ich partou nicht finden. Das Display habe ich auch schon bestellt.

Den Schaltknauf finde ich etwas teuer:/ Da schaue ich mal ob ich den nicht auch irgendwo günstiger finde. Brauche ja diese ganze Schaltkonsole nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen,

beim auseinander bauen der Schalthebelabdeckung für den anstehenden Displaytausch von "mid" auf "high" ist mir aufgefallen, dass die Verkabelung für die Multisensetaste (welche bei mir nicht vorhanden ist) bereits vorbereitet ist und in einem Blindstecker endet. Desweiteren ist ein weiteres Kabel dort verlegt welches ich nicht zuordnen kann? Vielleicht weiß jemand wofür das ist habe es auf den Bildern makiert.

Scenic4stecker?.jpg

Hat vielleicht auch jemand im Forum Zugriff auf den Renault Teilekatalog und könnte mir vielleicht die Teilenummer für die Schalthebelabdeckung mit Multisenseschalter + Multisensetaster + Schaltknaufbadge in Metalloptik geben?

Scenic4Multisenseschalter.jpg

Als Beispiel folgt jetzt noch ein Bild wie ich es dann gerne nach Umbau hätte :thumbup:

multisensescenic4.jpg

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe. Ich habe die Befürchtung wenn ich beim "Freundlichen" ohne Teilenummern aufkreuze sind die wieder überfordert und wollen mir weis machen, dass diese ganzen Umbauten garnicht möglich sind :/

Eine bebilderte Beschreibung vom Displaytausch folgt dann hoffentlich am Wochenende, falls bis dahin alle Teile bei mir eingetrudelt sind. Ich verabschiede mich jetzt erstmal bis 22:00Uhr in die Spätschicht. Allen noch einen guten Start in die Woche 8):thumbup:

:thumbup::thumbup::thumbup:

hier bei uns und in der ddt4all-Facebook Gruppe, da hat es auch jemand gemacht... wichtig und gut ist es halt die neuen Bildschirmeinstellungen direkt zur Hand zu haben - dann einfach die Werte ändern/anpassen, dann sollte es soweit mal funktionieren... und halt dann die Sache mit den Karten für das "high"-Display... :S:thumbup:

LG

Habe bisher zwei verschiedene Varianten gelesen:

Variante 1: Im developer mode den Display Mode von "mid" auf "high" ändern und anschließend über ddt4all die Parameter im Klimasteuergerät anpassen. (Quelle: Megane Forum)

Variante 2: Anpassen der Bildschirmeinstellung und Klimaeinstellung komplett über ddt4all ohne den developer mode zu nutzen.

Das mit den Karten höre ich zum ersten Mal. Macht aber natürlich Sinn. Hast du da einen Tipp für mich wie man das Problem löst? Ansonsten hört sich für mich die erste Variante eigentlich leichter an. Gibt es etwas das dafür oder dagegen spricht?

Hallo Marvin,

wahrscheinlich liegt es an den Treibern. Cheesy hat diesbezüglich sehr viel Erfahrung.

Liebe Grüße

Udo

Habe es gerade mit den Treibern versucht und es hat auf Anhieb geklappt. Diesmal hat die Lampe gelb geleuchtet. Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Falls jemand interessiert ist würde ich sobald ich alles zusammen habe eine Anleitung erstellen wie man den Umbau vom kleinen RLink2 auf das große vollzieht. Habe diesbezüglich bislang nur Infos im Megane Forum oder im italienischen Scenic Forum gefunden.

Ich habe folgenden Adapter bei Amazon bestellt. Hatte den Link aus einem anderen Renault Forum kopiert: OBDLINK SX

Ob es sich dabei um eine Fälschung handelt lässt sich jetzt für mich schwer beurteilen. Sobald ich das USB-Ende in den Mac stecke ertönt ein Geräusch und ein Lämpchen am Adapter leuchtet Rot. Weiß leider nicht ob das normal ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.