...ein Bisschen Spaß muss sein....... *träller'*
Beiträge von Steppi
-
-
Alle S4 und GS4-Fahrer können sich die Version 3.3.16.9xx im Autohaus flashen lassen. Niemand muss darauf verzichten. Einfach den DAB-Text erwähnen und der sachkundige, freundliche Mitarbeiter macht das :-).
Die Navisoftware im R-Link2 ist nicht von Tomtom sondern von NNG aus Ungarn (iGo 9.12). Die meisten Karten sind von Tomtom (ehemals Teleatlas).
Über die Renault-Toolbox wurden bis jetzt nie Softwareupdates ausgeliefert sondern immer nur Karten. Wer wissen will, was im Update drin ist, kann das Archiv mit 7zip oder einem anderen Packprogramm öffnen und reinsehen. Die *.fbl-Dateien sind die Karten ;-)...
-
Für Android Auto geht es nicht. Android Auto bleibt im Landscape-Mode, was bedeutet, das auf dem R-Link2-Display oben und unten je ein schwarzer Balken von etwa 3cm bleibt .
Ich glaube, das kann nur Google ändern.
-
Ich probiere das nachher mal.
Ich glaube, wenn's für Carplay greift, sollte es auch bei AA greifen.
Aber glauben iss nich so meins - ne .
-
Mit der Renault-Toolbox habe ich bis jetzt immer nur "neue" Karten bekommen.
Ein Softwareupdate wurde noch nie damit heraus gegeben.Ihr könnt das heruntergeladene Multivolume-Archiv mit 7zip oder einem anderen Packprogramm auspacken und schauen was drin ist - Das R-Link2 löscht die Updatedateien nach dem flashen. Man muss also nach dem Download reinschauen oder die Dateien kopieren.
Auf dem R-Link2 läuft iGo9.12 von NNG aus Ungarn: Nav N Go Ungarn
Das gibt's inzwischen seit einer Weile auch wieder für mobile Geräte: NNG Mobile Apps
Die Karten kamen damals von allen Kartenanbietern (Teleatlas, NavTeq und andere). Teleatlas wurde 2011 von Tomtom gefressen - NavTeq irgendwann von HERE. So sind die meisten Karten inzwischen von Tomtom.
Nur die Karten sind (hauptsächlich) von Tomtom - nicht jedoch die Navisoftware !
NNG muss die gelieferten Kartendaten und alle Zusatzdaten (POI etc.) immer erst in das eigene Format *.fbl "umrechnen". Dennoch sollten Updates kein ganzes Jahr dauern. Der belieferte Hersteller (Renault) muss für die Updates bezahlen.
[OT]
Damals gab es iGo bis zur Version 8.4 für Windows Mobile bis Version 6.5. Es war in Verbindung mit guten Skins das Beste, was je heraus gebracht wurde. Auch Kartenupdates waren damals noch echte Updates. Mit der Einführung von Windows Phone 7 war Schluss damit. Keine Software lief mehr unter dem neuen System von Microsoft. Ich habe dann nie wieder etwas Mobiles mit MS-System gekauft.
[/OT]
-
Der Pfad zum Ziel ist:
XFA - Scenic 4 -> Audio [$13] -> RadNav v2.4 oder 2.3 (bei älteren Databases) -> RadNav configuration 2.0- Part 1
-
Die Anleitung geht nicht für den Scenic.
Das R-Link ist auf dem ersten CAN-Bus erreichbar - umlöten ist nicht nötig.
Der Menüpunkt ist auch verkehrt. Ich schau mal nach, wo es genau drin ist. -
Weitere Anleitungen findet man direkt bei Renault:
-
Die Freischaltung der Rückfahrkamera erfolgt im R-Link entweder mit Renault-Clip in der Werkstatt deines Vertrauens oder aber mit DDT4All.
-
Gibt's denn neuere Software als die 3.3.9xx?
Wer sie nicht hat, kann sie sich bei seinem Freundlichen flashen lassen. Mit der geht zum Beispiel der DAB-Text.