Auch ohne Bose gibt's die "Hilfsantenne". Sie wirkt nur für UKW und MW, wenn ich nicht irre.
Hinter der Heckklappenverkleidung sitzt direkt oben in der Mitte ein Antennenverstärker.
Beiträge von Steppi
-
-
Am Donnerstag wird mir die 3.3.18.xxx geflasht.
Das war eine Luftnummer. Nun heisst es, die 3.3.16 ist die Aktuelle. Was Neueres gibt's doch nicht.
Ich sach jetz ma nix dazu.....
-
Am Donnerstag wird mir die 3.3.18.xxx geflasht. Laut meinem Werkstattprofi gibt's bald die 3.3.19.xxx. Ab dieser Version wird es möglich über die Renault-Toolbox neuere Firmware selbst zu flashen. Die 3.3.20.xxx wird dann die erste selbst flashbare Firmware sein. Die 3.3.19.xxx entspricht der 3.3.18.xxx ergänzt um das Feature des Flashens über die Toolbox. Für den Talisman ist die Version schon raus.
Ich bin gespannt .
-
Der OBD2-Adapter sollte ELM327 V.1.5 kompatibel sein. Meine Beiden sind 1.5er.
-
Ich verwende 2 Bluetooth-OBD-Adapter. Einer für 7,- Euro aus China, den ich umgelötet habe und einen OBD-Link MX.
Beide gehen einwandfrei. -
Außerdem kannst du nach dem Start des Programms und der Herstellung der Verbindung erst einmal den CAN-Bus scannen. Dann siehst du auch, ob alles korrekt ist .
Ich verlinke hier noch einmal den Thread aus dem niederländischen Renault-Forum: Renault-Forum NL.
User "Ferre" schrieb dort:
Here are the steps:1. Navigate to correct screen: Audio RadNav v2.3 RadNav Configuration 2.0 – Part1
2. Press yellow button on the top right corner “read all”
3. Press Einstein and go to expert mode
4. Select After sales from the drop down menu on the toolbar on the top.
5. Change AAP (& CarPlay) from de-activated authorized
6. Press big yellow button “write RadNav 2.0 config”
7. Press button “Key Off / on Reset”
8. Verify that parameters are changed in the ecu by pressing “read all” again.Veel succes!
-
Es hängt tatsächlich von der Rechenleistung und der Größe der DB ab, wann der nächste Punkt auswählbar wird. Mein 700 MHz Pentium 3 mit 128MB RAM unter Windows XP brauchte eeeeewig, bis ich Zugriff hatte :). Inzwischen wird die XP-Variante nicht weiterentwickelt und ich kaufte mir einen neuen Läppi. Der alte war 15 Jahre alt und lief original unter Windows 95.
Also kurz: es kann dauern. DDT4ALL läuft unter Python.
-
Und denke bitte dran: die Anleitung für den Clio 4 geht nicht für den S4 und GS4!
Der Pfad zum R-Link2 ist ein anderer: Audio [$13] -> RadNav 2.4 oder 2.3 bei älteren Datenbanken...
-
Beim S4 und GS4 ist das Multimediagedöns (R-Link2) auf dem primären CAN-Bus erreichbar. Niemand muss was umlöten .
-
Das R-Link2 beinhaltet nicht nur die Navi.
Mit der alten Firmware läuft es bedeutend schlechter als mit der Neuen.