Beiträge von Ste_Fan

    Hallo Zusammen,


    heute hab ich die Batterie an meinem S4 getauscht.
    Die "Neue" ist eine BIG BlackMax Start-Stop EFB 12V 90Ah 900A/EN

    Batterie inkl. Versand und Batteriepfand schlanke 87,40EUR.

    Der Tausch war in gut 1h erledigt. An Werkzeug habe ich lediglich einen 10er Ring-Gabelschlüssel und eine Ratsche+ Verlängerung + T40 Torx benötigt.


    VG

    Stefan

    20240331_S4.jpg

    Warte nicht den Herbst ab, meine ist im Urlaub im Ausland umgestanden. Es gibt Erfreulicheres, als in den Ferien einer Batterie nachzurennen.

    Gruss, Peter Z.

    Murphy's law... Da ich im Mai für ein paar sonnige Tage ins Vinschgau fahre käme eine defekte Batterie sehr ungelegen...

    Also doch im April eine Neue einbauen... Ich schau mal im Batteriethread nach, welche aktuellen Empfehlungen es gibt.


    Vielen Dank und Grüße

    Stefan

    Hallo Udo,


    danke für deine Einschätzung.

    Da werde ich vor dem nächsten Winter eine neue Batterie einbauen müssen, damit es nach einer kalten Winternacht keine bösen Überraschungen gibt.

    Den Sommer hält die Batterie hoffentlich noch durch.


    VG

    Stefan

    Hallo,

    hier mal ein Erfahrungsbericht meiner Batteriespannung nach einen Werkstattbesuch.

    Mein S4 war zur Reparatur eines Blechschadens + Jahreswartung für 5 Tage beim freundlichen.

    Durch das lange herumstehen und x-mal Starten / Umparken in der Werkstatt aber ohne Strecke zu fahren hat die Batteriespannung deutlich nachgegeben und auch die Startspannung auf einen min. Wert von knapp 9V abgesunken. Bei der ersten Fahrt nach dem Werkstattbesuch hat sich mein R-Link von selbst resettet.. (schwarzer Bildschirm und Neustart).

    Daher gleich am Abend die Batterie ans Ladegerät angeschlossen und jetzt ist die mittlere Batteriespannung wieder deutlich höher und die min. Startspannung beim Anlassen sinkt auch nicht mehr so weit ab.

    Ich kann gelegentliches Nachladen der Batterie nur empfehlen.

    Ist noch die erste Batterie aus 2017 :)


    VG Stefan

    S4_Screenshot_20240316_063517_Battery Monitor.jpg

    Sorry hawk, war nicht böse gemeint...

    ich hab die Batterie auch schon selbst getauscht,

    nach 3-5x die Tasten Fahrzeug Verriegeln - Entriegeln an der Keycard drücken war alles gut und die Anzeige "Batterie Karte fast leer" verschwunden.

    Hast du das gemacht?


    VG

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute ein R-LINK 2 Update ausgeführt.

    Zuerst die Dateien von Cheesy´s Thread #645 geladen und per USB Stick von v7.0.24.166 auf v9.0.34.616 und danach noch die v9.0.37.216 installiert.

    Jedes Update ist in ca. 11 Minuten problemlos durchgelaufen.

    R-LINK2 läuft jetzt gefühlt etwas geschmeidiger.... werde mal paar Tage damit fahren und "rumspielen" und nochmals berichten.


    Cheesy, herzlichen Dank für die Links :)


    Grüßle

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    die Steuerkette wurde getauscht. Die Kosten für die Steuerkette + Arbeitszeit wurden von der Anschlußgarantie übernommen. Von der Anschlußgarantie nicht abgedeckt war der Keilriemen + Spannsatz + neues Motoröl R-Tech Elite 5W30.

    Keilriemen + Spannsatz = 227,06 EUR

    Motoröl 4,6 l = 83,97 EUR


    Werde wie Udo empfiehlt in Zukunft häufiger einen Ölwechsel durchführen lassen.... so alle 10.000 km


    Grüßle

    Stefan