Beiträge von Ste_Fan

Sooo, Klima die Dritte....

nachdem ich wegen der Klimaanlage (keine Kühlfunktion) die letzten drei Monate bereits zwei Mal beim freundlichen war, nun diese Woche der dritte Anlauf.

Erneut hat Kältemittel gefehlt. ?(

Gefunden wurde eine undichte Stelle und ein O-Ring wurde ersetzt. Gesucht wurde mit Kontrastmittel und Lecksuchspray. Reparatur einen Tag, weitere zwei Tage zum Testen.

Habe für die drei Tage kostenlos einen S4 als Ersatzwagen von der Werkstatt bekommen. Das Kältemittel wird bei der nächsten Inspektion zusätzlich nochmals abgesaugt, gewogen und mit dem Soll verglichen, damit sichergestellt wird, dass alles weiterhin dicht ist.

Alles zum Glück noch innerhalb der 5 Jahres Garantie :)

Hallo,

meinen S4 EZ09/2017 habe ich im Februar 21 gebraucht gekauft. War auch noch SW 3..... installiert.

Mein freundlicher RH hat nach kurzem Hinweis auf DAB Empfangsprobleme problem- und kostenlos die SW 7... installiert.

Die V7... läuft gegenüber der V3... gefühlt deutlich flüssiger.

Hallo,

ich hatte auch schon die Meldung "Start-Stopp kontrollieren" und die Batterie ist jetzt über drei Jahre alt... Beim nächsten Motorstart wird die Meldung dann nicht mehr angezeigt...

Bei dem Batterie-Lademanagement vom S4 wird ein gelegentliches Nachladen sicher sinnvoll / erforderlich sein um die Lebensdauer zu verlängern...

Habe mir für den Winter ein Ladegerät von Osram 6/12V max. 6A für 47 EUR angeschafft.

20210804_153405_1200.jpg20210804_153428_1200.jpg

Grüßle

Stefan

=O=O=O

Ist das dann jedes Mal auf Garantie ?

Nicht sehr nachhaltig wenn eine Batterie jährlich getauscht werden muss. Da hat Renault bei der Auslegung der el. Anlage ganz schön was verbockt. Das geht sicher besser.

Grüßle

Stefan

Hallo Udo,

dass die Batterie demnächst getauscht werden muss habe ich schon befürchtet :(

Die kurze Lebensdauer der Batterie ( Tausch nach 2-4 Jahren) wurde hier im Forum ja schon häufig bemängelt und diskutiert.

Grüßle

Stefan

Hallo Zusammen,

nachdem meine Klima keine Kühlleistung mehr hatte war mein S4 heute beim fRH zur Überprüfung.

Folgende Probleme hatte ich nach dem Kauf des gebrauchten S4 seit 02/2021 mit dem ich bis jetzt gut 5.000 km selbst gefahren bin:

- Klimaanlage keine Kühlleistung (ist mir erst die letzten 2 Wochen aufgefallen da ich die Klima im Winter / Frühjahr nicht eingeschaltet / gebraucht habe)

- Lüftung bringt links sporadisch sehr warme Luft trotz Temperaturvorwahl auf 19°C

- Sporadische Fehlermeldung Start-Stopp kontrollieren während der Fahrt (trat 05/2021 zum ersten Mal auf)

- Sporadischer Ausfall DAB Radioempfang

- Sporadischer Ausfall Bluetooth Handy Kopplung

Rückmeldung von meinem fRH

- Kühlmittel an der Klimaanlage nachgefüllt. Kontrastmittel hinzugefügt mit der Bitte in 3-4 Wochen nochmals kurz vorbeizuschauen damit der Motorraum ausgeleuchtet werden kann.

- Fehlerspeicher ausgelesen: 1x Meldung Batterie Unterspannung, Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Batterie nachgeladen

- Softwareupdate auf 7.0.24.166 -> Damit sollten die Probleme mit DAB Radioempfang, Bluetooth Handy Kopplung und Lüftungssteuerung behoben sein

Alles auf Kulanz und hat mich nix gekostet.... da freut sich der Schwabe :thumbup: