Beiträge von rendl

    Hättest ja ein Notrad ordern können bei der Bestellung.

    Zur Not noch nachrüsten.

    Genau. Ich habe das Notrad auch nachgerüstet, um solch einen Fall zu vermeiden. Vermutlich im Urlaub im Ausland noch schwieriger, so ei en Reifen zu bekommen.

    Wer kein Notrad möchte oder kein Platz dafür hat wegen dem Subwoofer, dem würde ich zumindest ein Flickset empfehlen. Gibt es für ca. 10-15 € beim großen Fluß. Diese Gummistopfen reichen in den meisten Fällen zumindest zum Heimfahren (natürlich nicht bei einem rießen Loch oder Messer in der Seite). Das Flickset liegt bei mir hinten im Notrad, braucht nicht mehr Platz als ein Taschenbuch. Ein gebrauchter Wagenheber mit Schlüssel komplettiert das Paket und ich fühl mich besser auf Reisen.

    Hallo Lars,

    herzlich willkommen. Und viel Spass mit dem S4, wir lieben diesen Wagen.

    Ja das Radiostarten hatte mich auch am Anfang gewundert.

    Ich muss sagen, dass ich bislang auch nur das Muten als Lösung gefunden habe. Ich habe mich an diesen Workaround gewöhnt und meine Frau auch ?

    Das mit USB ist bei mir definitiv so, dass er sich die Medienquelle korrekt merkt, also nach Neustart bleibt das auf USB. Welche Rlink2 Version hst du denn? Bei einem Fahrzeug von 2019 würde ich schon eine V9 erwarten.

    Der Antrieb von der S4 Jalousie hat heute ein krächzendes Geräusch gemacht.

    Wer das Panoramadach nicht kennt: die Jalousie wird per Motor auf zwei linearen Schienen bewegt. Also nicht gefaltet, normalerweise ?.

    Es war so bei der Hälfte, während des Schließens. Gottseidank habe ich es gleich gesehen und habe schnell wieder auf Öffnen gestellt, denn der Motor war schon dabei das ganze Teil zusammenzufalten.

    Gleich mal mit der Hand die Führungen untersucht: nichts im Weg, war auch nicht super heiß heute sodass sich was thermisch verzogen haben könnte.

    Fahrzzeug war quasi stehend mit laufendem Motor, wollte den lieben S4 raus aus dem schattigen Carport nochmal zum Baggersee fahren, also Jalousie schließen.. und dann das. nicht schlecht gestaunt wie brutal das gefaltet hat.

    Interessanterweise hat es die Jalousie wohl flexibel überlebt ? allerdings hört sich der Antrieb nicht gut an, bin mal gespannt was der Freundliche sagt

    Hi Chris,

    hier ein kurzes Feedback nachdem ich nun weitere Erfahrung gesammelt habe. Ich kann bestätigen, dass auch diese Doku immer noch passt, hat funktioniert für den Abstandswarner LKA.

    Bei mir mit der V9 und dem verlinkten roten OBD.

    Dann nur noch die Funtion über das Rlink2 im Menü Assistenten aktivieren. Funktioniert einwandfrei. Natürlich ist die Reaktion recht moderat wie bereits beschrieben, aber das ist ein anderes Thema :)

    Eine Info möchte ich für andere User hinzufügen, um einen potentiellen Stolperstein zu vermeiden:

    da ich der Prozedur "Zündung dauerhaft" nicht traute,

    habe ich bei laufendem Motor programmiert.

    Das ist bei anderen Funktionen wie z.B. Abstandswarner LDW kein Problem. Beim aktiven Spurassistenten LKA hingegen muss man auch den Wert für Servo (Powersteering) ändern.

    Das Ändern dieses Wertes führt bei laufendem Motor aber zu einem Fehler "Bad ELM response. Conditions not correct.. error 7F2E22"

    Da hilft dann das Lesen des Textes unter "Activate Functions" To write DID... blabla..> sinngemäß: Motor muss aus sein.

    Versteht man ja.


    Hilft hoffentlich dem Einen oder Anderen, Schweiß auf der Stirn zu vermeiden.? Denn nach dem Fehler kommt vom ELM erstmal nur ein leerer Read-Datensatz, rot markiert. Das sieht so aus als hätte man einschlechtes OBD..Nach Neustart von DDT4ALL geht es aber wieder. Also denkt daran: vor Ändern von Powersteering muss der Motor aus sein.

    Alle Infos ohne Gewähr, nur zur theoretischen Diskussion.


    Nochmal ein herzliches Dankeschön für die Doku an Chris .:thumbup:

    Hi Chris,

    hier ein kurzes Feedback nachdem ich nun erste Praxiserfahrung gesammelt habe. Ich kann bestätigen, dass die Doku immer noch passt, hat funktioniert für den Abstandswarner LDW.

    Bei mir mit der V9 und dem verlinkten roten OBD.

    Zuerst hatte ich die roten Pfeile missverstanden, wenn man aber genau die Werte worauf die Pfeilspitzen zeigen ändert und ein bisschen mitdenkt, dann passt das.

    Dann nur noch die Funtion über das Rlink2 im Menü Assistenten aktivieren. Funktioniert einwandfrei. :)

    Nochmal ein herzliches Dankeschön.:thumbup:

    Feedback zur nächsten Funktion folgt im anderen Thread

    Also die Deaktivierung der Parkpiepser toter Winkel usw. haben die einwandfrei gemacht. Da gibt es ja viele andere die das nicht richtig gemacht haben. Soweit so gut, das muss auch gesagt werden.

    Was ATU aber definitiv falsch gemacht hat, ist das Modul mit den offenen Kontakten nach oben zu montieren - so konnte das Wasser schön ins Modul laufen. Wo das Wasser her kam wird noch zu klären sein - entweder Kondens, oder eher vom Rücklicht. Bin erst mal froh, dass die Heimfahrt gesichert ist. Der gelbe Engel hatte echt was auf dem Kasten.

    Danke, dann werde ich mal nachfragen.

    Batterie war übrigens unschuldig.

    ADAC hat den Fehler gelöst.

    Steuergerät der AHK mit Wasser voll gelaufen, das hat den Canbus durcheinander gebracht.

    Vermutlich haben die vor 2 Wochen beim Einbau die Dichtung vom Rücklicht..

    Da werde ich mal mit ATU reden müssen

    Danke. Ist es nicht normal, dass die Mobilitätsgarantie nach 2 Jahren abläuft?

    Wie lange sollte die gehen?

    Stehe übrigens gerade vor der Karre und warte auf den ADAC, Start nicht möglich..

    Ab und zu wird das Cockpit sporadisch hell, aufschließen kann man noch, da pendelt vermutlich die Spannung gerade so tief, dass es für die meisten Steuergeräte nicht mehr reicht. Und das bei einer fast neuen Batterie, könnte ein Zellenschluss sein. Hoffe mal, dass es nur die Batterie ist, die könnte der Adac auch tauschen.

    Nö, war nur beim Renault Freundlichen.

    Habe das Fahrzeug gerade erst im Dezember 2020 mit 1,5 Jahren noch unter Gewährleistung plus die 5 Jahre sogar von RRG München gekauft, da wurde auch noch die offizielle Inspektion gemacht.

    Nächste Inspektion ist erst im Dezember 2021, die werde ich selbstverständlich bei meinem Freundlichen in meiner Heimat-Region im Kreis Karlsruhe machen. Ist doch völlig normal, oder?

    Dieser hatteauch noch im Februar unter Garantie die Batterie getauscht. Natürlich ist seit Mai die 2 Jares- Gesährleistung rum, aber wenn die Batterie jetzt nach einem halben Jahr schon wieder kaputt ist und das bei pfleglichem Nachladen, dann erwarte ich eine andere Reaktion. Oder was meint Ihr?

    Also wir lieben den S4, aber sowas geht gar nicht. Ichmuss mich im Urlaub mit Kind auf ein2 Jahre altes Fahrzeug verlassen können. Hoffentlich springt der morgen noch an. Abgesehen von dem Ärger finde ich das ist auch eine Sicherheitsthematik, wenn alles blinkt und dann alle möglichen Funktionen inkl. Servo ausfällt und dann wechselnd die Schlösser auf und zu gehen beim fahren. X/