So hier kommt die Auflösung.
Das Problem lag nicht an der Batterie (zumindest nicht direkt und alleinig).
Die Batterie wurde inzwischen trotzdem gewechselt, aber zunächst einen Schritt zurück:
nach dem Zurücksetzen des Rlink2 auf Werkszustand ( und ja ich hatte mal die Batterie geladen) war aufgefallen, dass die Begrüßungsfunktion eben manchmal doch geht. Natürlich wusste ich, dass die Übertragung auch einfach durch äußere Einflüsse gestört werden kann, steht auch im Handbuch. Und jetzt kommt der Hammer: es geht genau nur in meinem Carport NICHT! Und zwar NIE.
Genauso geht es überall sonst zuverlässig. Zumindest habe ich keinen anderen Ort gefunden wo es nicht geht.
Ich weiß das klingt seltsam, aber ich habe das inzwischen hundertmal getestet.
Nein, wir wohnen nicht unter dem Hochspannungsmasten. Fragt mich nicht was da stört, unser Wlan habe ich mal testweise aus gemacht, das war es nicht. Werde aber weiter berichten. Stört auch nicht wirklich, wenn es nur im Carport ist.
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum im Carport zwar die Begrüßung nicht geht wohl aber die Verabschiedung und auch das Öffnen per Griffsensor, sollte doch diesselben Antennen verwenden.
So und zurück zur Batterie: vielen Dank nochmal für die Ratschläge. Ich hatte ja auch schon mit dem Voltmeter herausgefunden, dass die Spannung immer wieder viel zu niedrig war.
Die Batterie wurde nun nach eindreiviertel Jahren vom Freundlichen geprüft, als defekt befunden und ohne Gemurre getauscht. Lobenswerterweise komplett auf Gewährleistung ohne Eigenanteil. Ich vermute mal es ist wieder eine EFB drin, wenn der Eigenanteil unseriös hoch gewesen wäre hätte ich mir definitiv eine AGM eingebaut. Ob jetzt der Tester einen belastbaren Tauschcode ausgegeben hat oder es an der vernünftigen Meisterentscheidung lag, ich bin froh und werte das als gutes Zeichen - werde jedenfalls hier treu bleiben.
So, die Begrüßungsfunktion geht (im Carport!) zwar trotz neuer Batterie immer noch nicht. Aber mit zwischenzeitlich 11, 8 V war das Risiko liegen zu bleiben recht hoch mit der defekten Batterie.. Bin natürlich außerdem mal gespannt, ob nun auch das Start Stop gehen sollte wenn es mal wieder warm wird.
In jedem Fall werde ich immer schön manuell nachladen um das neue Batteriechen zu pflegen, habe ich dem Meister versprochen ??