Also ich habe dann doch noch eine Lösung "erfunden". Vielleicht interessiert es ja jemand mit den neuen Lüftungsgittern:
Wenn man nach der Nasen-Befreiung die Gummikupplung eins nach oben versetzt, so ist die unterste Lamelle entkoppelt.
Auf diese Art hat das Gummi oben noch Platz und stört nicht.
Also nicht einfach unten aushängen sonst wäre das Gummi im Weg.
So und jetzt kommt der Clou: ich dachte erst na das ist dann aber Mist wenn die unterste Lamelle dann horizontal frei rumhängt und den Fahrer anbläßt - aber nein, ab einer gewissen Mindestströmung stellt sich die Lamelle hoch. Ich nennne die Anpassung feierlich 4plus1. Sieht zwar etwas lustig aus - aber das Ergebnis ist perfekt!! Der Luftstrom geht einwandfrei ganz nach oben und verteilt sich einwandfrei, ohne dass man angeblasen wird.
PS ob man das machen will bleibt jedem überlassen und der Rückbau ist einfach. Bislang sehe ich außer der Optik keinen Nachteil, falls die unterste Lamelle in Ruhe etwas zu weit Richtung Fahrer zu stehen kommen sollte und einen das stört, so kann man sie einfach mit dem Finger zurückstellen.
Viel Spaß euch, falls es jemand probieren möchte, es folgen gleich noch die Bilder als Kurzanleitung.