Beiträge von rendl

    Also ich habe dann doch noch eine Lösung "erfunden". Vielleicht interessiert es ja jemand mit den neuen Lüftungsgittern:


    Wenn man nach der Nasen-Befreiung die Gummikupplung eins nach oben versetzt, so ist die unterste Lamelle entkoppelt.

    Auf diese Art hat das Gummi oben noch Platz und stört nicht.

    Also nicht einfach unten aushängen sonst wäre das Gummi im Weg.

    So und jetzt kommt der Clou: ich dachte erst na das ist dann aber Mist wenn die unterste Lamelle dann horizontal frei rumhängt und den Fahrer anbläßt - aber nein, ab einer gewissen Mindestströmung stellt sich die Lamelle hoch. Ich nennne die Anpassung feierlich 4plus1. Sieht zwar etwas lustig aus - aber das Ergebnis ist perfekt!! Der Luftstrom geht einwandfrei ganz nach oben und verteilt sich einwandfrei, ohne dass man angeblasen wird.

    PS ob man das machen will bleibt jedem überlassen und der Rückbau ist einfach. Bislang sehe ich außer der Optik keinen Nachteil, falls die unterste Lamelle in Ruhe etwas zu weit Richtung Fahrer zu stehen kommen sollte und einen das stört, so kann man sie einfach mit dem Finger zurückstellen.


    Viel Spaß euch, falls es jemand probieren möchte, es folgen gleich noch die Bilder als Kurzanleitung.

    Danke für die Bestätigung, hatte ich auch vermutet. Schade, dass nicht mehr geht - das Bestmögliche versucht.

    Man könnte theoretisch die unterste Lamelle von der Kupplung trennen, dann würden die 4 oberen weiter gehen dafür wäre die unterste separat - keine dauerhafte Lösung für mich. Dann muss die Holde sich halt an ein nur fast perfektes Fahrzeug gewöhnen ^^

    Hier mein versprochener Einbaubericht.

    Nasen für maximale Öffnung konnten einfach entfernt werden.

    Allerdings gibt es bei mir die Überraschung, dass die unterste Lamelle die weitere Öffnung verhindert !

    Das ist rechts und links genauso, ja ich habe die Nasen vollständig entfernt. Testweise hatte ich die Gummikupplung zwischen den Lamellen gelöst, die oberen 4 gehen wenn frei jetzt maximal auf. Es scheint so, dass die unterste Lamelle nicht weiter runter kann.

    Mit der eingebauten Gummikupplung sind die Lamellen untereinander arretiert. Wenn man dann versucht über das alte Max hinaus zu öffnen verbiegt sich das Gummi (siehe Bild1).

    Hat es vielleicht in 2019 eine Änderung gegeben?

    Auf Bild 2 sieht man die neue maximal mögliche Öffnung, leider nur wenige Grad mehr. Auf Bild 3 sieht man das Gehäuse von unten, vielleicht erkennt jemand einen Unterschied im Anschlag.

    Wäre echt schade, wenn die Verbesserung bei unserem nicht ginge.

    Ach ja, natürlich habe ich mir auch die Lamellenteile genau angeschaut, habe da selbstverständlich nichts in der Lage oder Reihenfolge verändert und auch vorher fotografiert. Aber eines ist bisschen komisch: das linke Modul hat die Teilenr 3104 000 6876122210R , das rechte die 3103 000 687605833R. Soweit so gut. Die Lamellen links tragen die Bezeichnungen ( von unten nach oben BL1, BL2, BL3, BL42, BL42.

    Bei den rechten Lamellen BP1, BP2, BP3, BP 42, BP 41.

    Etwas seltsam, aber das wird nicht das Problem sein - wurden ja genau wie vorher wieder montiert und funktionieren auch.

    Allerdings verhindert die unterste Lamelle die weitere Öffnung und die große Frage ist warum.

    Ich lasse die Gitter erst mal noch ausgebaut, vielleicht habt Ihr noch einen Tipp, oder habe ich etwas überlesen?


    Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg

    EFB ist schon klar, aber hättest du vielleicht den genauen Typ oder noch besser einem Link für uns? Ich fände das nämlich auch sehr interessant, aber mich würde es schon wundern wenn man eine 90Ah mit den gleichen Maßen wie die der 70Ah finden könnte.

    Tipp: mach mal testweise eine einfache Playliste mit dem gleichen Tool. Nur 2-3 Dateien, mit nur einer Ebene. Meine Erfahrung mit Playlisten und manchen Playern: alle Umlaute und Sonderzeichen weglassen, vielleicht ist Rlink2 da auch zickig. Nur mal zum Gegentest. Wenn das dann geht, kannst du dir die andere Playliste die nicht geht anschauen. Nur so ein Tipp zur systematischen Problemlösung 🙂

    Ich tippe auf defekte Lade-Elektronik an deinem Handy.

    Ich hatte das am Moto E4 von meinem Sohn. Symptom Laden an manchen Ladegeräten ok, an anderen stagnierend - obwohl andere Geräte an derselben Buchse gingen.

    Kann man übrigens je nach Gerät und Können selber tauschen, das Ersatzteil gibt es oft für ca 10 Euronen in der Bucht, ist aber Mechatroniker Arbeit mit sehr kleinen Schrauben empfehle eher den Fachreparateur.