Beiträge von rendl

    Hier ein kurzer Bericht meiner Lederreparatur.

    Zur Historie: nach 1,5 Jahren waren an mehreren Sitzen immer am Lederfalz kleine Punkte abgenutzt. Nicht ausgerissen aber unschön.

    Obwohl noch Garantie wäre ein Tausch der Bezüge, da nur kleine Stellen, eigentlich etwas übertrieben. Fahrzeug hatte ich auch so gebraucht von RRG gekauft. Die meinten nur man solle zum Sattler gehen.

    =>Ziel war nun eine Minimal-Reparatur + Versiegelung damit nichts weiter passiert.

    (A) Reparatur

    Laut meinen Fahrzeugdaten hat der Bose Kunstleder in Farbe „anthrazit“.

    Bei Ledertechnik kann man zur Flüssigleder sogar nach RAL bekommen. Das bestellte Anthrazit RAL7016 war zu hell. Das wollte ich nicht wegwerfen und habe einfach schwarz F034 nachbestellt.

    Wenn man die beiden mit 1 Teil Schwarz und 2 Teilen anthrazit mischt bekommt man ziemlich genau die Kunst-Lederfarbe vom Bose hin.
    Verarbeitung ist kinderleicht. Mit einem mitgelieferten Minispatel ein bisschen auf das Loch (Tube hat nur 9ml aber man braucht sehr wenig). Nach kurzer Trocknung etwas mit der mitgelieferten Spezial-Feinschleifmatte minimal etwas anschleifen. Das Ganze nach Bedarf 1bis 3 mal wiederholen, fertig. Zum Schluss falls es noch etwas glänzt nach Bedarf ganz kurz Schleifen.
    Alles ganz einfach, trocknet auch schnell und scheint super zu halten, kein weiterer Abrieb.

    Flüssigleder zur Reparatur ca. 2 Anteile Anthrazit RAL 7016

    &...

    + gleicher Link Auswahl 1 Anteil Schwarz F034

    Zusammengemischt ergibt bei mir ziemlich genau die Kunstleder Farbe im Bose („anthrazit“).

    (B( Lederpflege:

    (auch für Kunstleder) von http://www.lederzentrum.de

    B1 Reiniger von Colorlock, kurz einwirken und nass abwischen

    B2 Colourlock mit Tuch auf Leder zur Versiegelung


    So, ich bin mit dem Ergebnis sehr zugrieden.

    Die Produlte sind nicht ganz billig, aber sehr gut aus meiner Sicht, man spürt und sieht die Pflege, die Reparatur ist stabilisierend und es ist kaum noch was vom ursprünglichen Problem zu sehen. Das Geld war mir unser schicker S4 wert ?

    Ob das auch bei größeren Rissen so super hilft weiß ich nicht. Hier noch zwei Fotos, nicht perfekt fotografiert aber man sieht den


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    Sag ich doch die ganze Zeit. Der Verlauf passt wohl, nur die absolute Höhe ist fraglich.

    Da sind die Einbräuche, wo unter Belastung beim Start die Spannung sinkt. Soweit so logisch.

    Und 12,7 V wird als 49% dargestellt ?? In Ruhe ohne Belastung mit Motor aus, oder mit Motor kurz beim erneuten Anlassen? Eine Ruhespannung von 12.7 V würde eher für eine ziemlich gut geladene Batterie sprechen, aber das war wohl auch schon wieder nach dem letzten Abfall, da wurde schon wieder etwas nachgeladen.

    Also wenn der Ladestand niedrig ist, wird schon nachgeladen - das konnte ich auch schon messen - als ich vor dem Freundlichen warten musste bis die aufmachen hatte ich mal Zeit und ein Voltmeter dabei ?. Frage ist ja mehr was passiert oberhalb von 80%..

    Aber zurück zu dem letzten Abfall, der ist schon steil. Aber ist die Y Achse % zu Spannung überhaupt linear, weiß keiner wie CTEK da bescheisst.

    Die Batterie, das unbekannte Wesen.

    CTek-Batterie-Sense hat leider keine besonders guten Bewertungen und kostet nochmal 50€

    Der Nutzen ist wohl eher fragwürdig.

    Und verbraucht selbst auch noch permanent Strom, muss ja immer bereit sein per bluetooth mit der app zu schwatzen ?. Ein tool zum Vermeiden der leeren Batterie, das selbst entleert- ist ja wie im Krankenhaus: " Herr Müller Sie müssen aufwachen und Ihre Schlaftabletten nehmen " ?

    Ich finde es ist gut zum Alarm, dass die Batterie ziemlich leer ist, mehr nicht.

    Ein billiger Zigarettenstecker mit USB Ausgang und Spannungsanzeige tut das auch.

    Natürlich ohne Verlauf, dafür aber mit einem Wert in Volt.

    Hallo Rendl,

    ich nehm mal es wird über die Spannung ermittelt. Hier was ich bei der Suche gefunden habe:

    12,8 Volt: Batterie ist 100 % geladen. 12,4 Volt – 12,7 Volt: Batterie ist geladen. 12,4 Volt: Batterie ist zur Hälfte geladen. 12,0 Volt: Batterie ist stark entladen. unter 11,8 Volt: Autobatterie ist tiefentladen.

    Steht so oder ähnlich beim CTEK Ladekabel mit Indikator-LED dabei.

    Ja, deine Annahme ist richtig. Es wird nur Spannung gemessen. Um korrekt zu sein und noch ein Temperatursensor.

    Und weil es nur Spannung misst und nicht Strom, wie es Profigeräte über einen Mess-shunt machen, kann das Gerät niemals eine vollständige Aussage über den wirklichen Ladezustand in Ah machen. Faktisch ist daher die Angabe in Prozent einfach irreführend. Nicht falsch verstehen, ich finde den Battery Sense eine gute Idee, gerade wenn man am Wohnwagen z.B. eine Zweitbatterie hat.

    Die Spannungen 12,8 V analog zu 100% usw sind korrekt, aber das sagt ja überhaupt nichts über Belastung aus. Schließ z.B. mal eine Kühlbox an, dann geht die Spannung runter - aber ist deswegen deine Batterie deswegen gleich leer?

    Der Verlauf der Kurve ist interessant und toll finde ich, dass man Nachrichten bekommen kann von der App wenn die Batterie ziemlich leer ist usw.

    Aaaaber: man kann damit niemals beweisen, dass die Batterie 100% voll geladen ist.

    Nach dem alten Motto, wer misst misst Mist: was misst das Teil denn wenn die Batterie z.B. bei 70% wäre und das Batteriemanagement mal ausnahmsweise ja sagt da gerade Schubbetrieb ist und dann mal sodie Lichtmaschine arbeiten darf - da kannste mit einem Voltmeter 13 V und mehr messen wenn der Motor an ist. Aber ist deswegen die Batterie 100% voll ? Deswegen meine Frage woher du weißt, dass deine Batterie voll geladen wurde...


    Also da wo deine Kurve waagrecht bei 100% steht, vielleicht sind das ja nur 80% in Wirklichkeit? ??

    Spannung ist nur ein Richtwert. Und ohne Belastung ein grober Richtwert.

    Trotzdem danke, das Teil ist vielleicht für manche interessant. Ich persönlich glaube weiterhin, dass die Batterie immer nur bis 80% max. geladen wird

    Das mit der Masse was CTEK da in der FAQ schreibt ist aus meiner Sicht Quatsch.

    Ganz im Ernst, die verkaufen sogar einen Adapter, womit man ganz am Ende der Strecke über die Zigarettenanzünder Buchse lädt.. wenn das an Dauerplus liegt dann geht das auch. Und doch soll man in anderem Falle an die Karosserie gehen ?


    Ich sehe das wie Udo. Direkt an die Pole der Batterie und fertig.

    Ich habe mir die klappbare von Renault nachrüsten lassen. Leider erst nach Abnahme gemerkt, dass Schalt- und Dauerplus nicht standardmässig dabei sind und dafür nochmals einen Hunderter hingelegt.


    Wenn ich aufklappe passiert erstmal nichts, Sensoren und Toter-Winkel etc. funktionieren wie gewohnt. Erst beim Einstecken deaktiviert es die Parksensoren und Toter-Winkel-Assistent. Es erscheint eine Meldung auf dem Display. Die Kamera bleibt aber aktiv.

    Hi Deux-Champs,

    dann ist ja alles richtig bei deinem Scenic mit AHK.?

    Der Dauerplus Satz kostet soweit ich weiß immer extra. Egal ob von Renault oder nicht, es braucht ja auch extra Leitung und extra Arbeit.

    Aber ja, wäre besser gewesen, wenn das vorher geklärt worden wäre.

    Schön finde ich, dass die Funktionen bei deiner AHK komplett korrekt sind, Piepser aus, Toter Winkel aus, Kamera bleibt an. Das ist gut, nicht bei Allen wurde das richtig gemacht.

    Ich hoffe bei meiner AHK wird es auch so wie bei deiner sein ?

    Auch wenn Manche das anders machen, laut CTEK Vorgaben ist für EFB Batterien der Normal Modus vorgeschrieben. Schaden sehe ich nicht wenn man das trotzdem ab und zu macht, aber der AGM Modus ist eigentlich nur für AGM Batterien sowie für Überwinterung bei zB Motorradbatterien vorgesehen.

    Hier noch eine interessante Aussage aus den FAQ von CTEK zum Anschluss.:

    Die Plusklemme gehört an den Pluspol und die Minusklemme an die Karosserie. Laut Autoherstellern sollte stets über die Karosserie als Minuspunkt geladen werden. Zwischen dem Minuspol und der Karosserie befindet sich das BMS (Batterie Management System). Dies ist dafür verantwortlich, der Fahrzeugsoftware alle Daten zu übermitteln, die in die Batterie hinein und hinaus gehen. Wenn dieses übersprungen wird, kann es zu Fehlern im Fahrzeugsystem kommen. Heißt konkret, dass die Batterie z.B. zu 100% geladen ist und das Fahrzeug anzeigt, dass die Batterie nur zu 50% geladen ist, da die Ladung nicht erkannt wurde.