Beiträge von rendl

Ich hatte jahrelang Hundehaare und ein Stück WC- Stein im vorigen Auto. (Motorraum)

Trotzdem zweimal Schaden. Gibt viele Ideen, Vergrämungspulver, Matten, Draht usw.. Auch Ultraschall kann, muss aber nicht helfen.

Bei uns ist inzwischen Gottseidank die letzten Jahre Ruhe. Bei uns ist das Ultraschallgerät nicht im Motor sondern im Carport ab Mitternacht aktiv, mit Sensor und Stroboskop. 100 % Schutz gibt es leider nicht.

Zur Not hilft die richtige Versicherung ohne SB.

Was man sagen kann: der Marderbiss passiert in der Regel immer nach der Fahrt an einen Ort wo ein anderer Marder sein Revier hat und markiert. Bei Rückkehr mag das der Marder dann gar nicht..

Hallo,

nachdem der Ton für die Geschwindigkeitswarnug im Navigationssystem integriert ist, hängt das an der Lautstärke vom Navigationssystem. Bei Softwareversion 9 wurde nur der Schalter dafür in das Menü der Fahrassistenten verlegt. Alles andere ist so wie bei Softwareversion 1 bis 8.

Liebe Grüße

Udo

Jetzt verstehe ich es endlich, der Warner gehört logisch zum Navi. Das ist dann bezüglich der gemeinsamen Stummschaltung erklärbar. Ich hatte den Geschwindigkeitswarner eher separat verstanden, aus rein aus der Schildererkennung heraus. Danke das hilft und ist verständlich ?

Hallo Tupko, danke für die Rückmeldung. Sehr interessant. Sehe das auch so wie du: vermutlich beides, wer das programmiert hat war dabei vermutlich beim Schlafen UND war bekifft. ?

Aber Dank Udo wissen wir jetzt wenigstens Bescheid, muss mal schauen wie ich das Prinzip der Holden erkläre.

Hallo Tupko,

der Warnton und die Naviansage müssten der selbe Kanal sein.

Liebe Grüße

Udo

Hi Udo, wenn das mit einem Kanal so ist, dann verstehe ich nicht warum es im Lautstärke Menu zwei unterschiedliche Einstellungen ( Navigation und Warnmeldungen) gibt.

Und dann wird die Warnmeldung mit stumm gestellt, wenn ich in der Navigation die Lautstärke auf Null setze?

Gute Idee. Das Stummschalten mit der Minus Taste ( egal ob vom Rlink2 oder Lenkrad aus) stummt aber meines Wissens NICHT die Warntöne.

Heute hatte ich mal etwas Zeit, die Lautstärkensteigerungen subjektiv zu beurteilen. Einmal bei Fahrbetrieb als Beifahrer und einmal Motor aus ich allein.

Ich muss sagen, für mich echt ok - die Steigerung wirkt bei mir relativ gleichmäßig, einen stärkeren Sprung zwischen 3 und 4 höre ich kaum wenn dann zwischen 5 und 6. Ist ja wie gesagt subjektiv. Quelle war Digitalradio, Fader steht auf mittig. Rlink2 V9

Hallo rendl,

die Lautstärke für die Tempowarnung, also für die Warnungen, kann man einstellen.

Menü - System - Lautstärke

Liebe Grüße

Udo

Wow, Udo danke. Das hilft mir sehr. Ich dachte Menü - System - Lautstärke - Warnungen wäre nur für so Warnungen wie Ölstand niedrig oder ähnlich - aber du hast ja Recht Tempowarner ist ja auch eine " Warnmeldung". Das werde ich mal probieren.. da wird sich die Holde freuen wenn es leiser piepst. ?

Ja Chris, sehe ich auch so, stört mich auch nicht. Wenn ich mich unterhalten will mach ich die Musik eh aus. Und der S4 ist eh schön ruhig.

Das Thema kann ich aber schon ein bisschen nachvollziehen, vielleicht könnte man es anders formulieren: wenn die Lautstärkeneinstellung mehr Zwischenstufen hätte, so könnte Haeni gerade im leiseren Bereich etwas feiner anpassen.

Stört mich jedenfalls nicht, da hätte ich andere Wünsche z.B. Lautstärke des Tempowarners etwas leiser, gibt es auch nicht, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Um aufs Thema zurückzukommen: also ist die Stufigkeit und Empfindlichkeit der Lautstärkeneinstellungskurve nicht mit ddt4all anpassbar.

Wenn es einen sehr stört, könnte man vielleicht noch am Fader etwas spielen, nicht sehr praktikabel aber vielleicht dämpft das erwas ( nur falls hinten keiner sitzt ?)

Also ich habe die V9 drauf und mir ist diesbezüglich noch kein Problem aufgefallen,

aber das ist natürlich subjektiv. Da müsste man schon um vergleichen zu können, die dB am 2. und 3. Strich bei beiden mit der gleichen Meßtechnik und Quelle erfassen..

Ich würde sonst gerne helfen, bin aber die nächsten 2 Monate wegen Gipsfuß eingeschränkt. Aber wie gesagt, subjektiv bei uns im Alltag ist uns mit V9 noch kein Problem zur Lautstärkenregelung aufgefallen.