Beiträge von rendl

    Oder man nimmt eine mit Zigarettenstecker und mit Voltmeter dran, da sind in der Regel noch zwei USB Ladebuchsen dabei. Ist natürlich von der Anzeige her kleiner, aber mir gefallen die, weil die kaum Platz brauchen.

    Vorteil: kein Anklemmen der Leitung erforderlich, einfach einstecken.

    Nachteil: die Spannung am 12V Netz an der Buchse ist minimal geringer als direkt an der Batterie.

    Es gibt massig Modelle um 10 Euro.


    Das Messen der Ruhe-Spannung in Volt wenn nicht nachgeladen wird finde ich ein gutes grobes Indiz. (Es hängt natürlich von Belastung ab-nicht wundern, wenn während des Anlassens die Spannung absackt)


    Die Schlussfolgerungen oben finde ich sind alle richtig, ein einfaches Voltmeter hilft da wirklich beim Verständnis.

    Viel Fahren im Schubbetrieb hilft - reicht aber aus meiner Sicht nicht zum 100% laden, denn das Batteriemanagement lässt wohl nur bis 80% zu. Kann ja mal einer von den Alpen paar hundert km runter fahren. Ich würde wetten, dass wenn man dann zuhause ankommt und das Batterieladegerät dranhängt, es nicht gleich direkt voll zeigt, sondern die letzten 10- 20 % nachladen wird.

    Ich bleibe dabei und lade regelmäßig nach, daher habe ich mir etwas Besseres mit 20 A Ladestrom gegönnt, da geht das sehr schnell.


    So haben die "ungeladenen Gäste" einen schönen Geruch und Look, denn das Auge isst ja bekanntlich mit :D

    Der war gut ?. Wenn du den Marder auch noch einladen willst ? Aber im Ernst, es gibt tatsächlich Vergrämungspulver gegen Marder, sauteuer und noch stinkiger.. ??

    Also mein EdC 160 ist schon seltsam. Habe jetzt zweimal E10 getankt und der BC meldet bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise (Arbeitsweg) einen um 0,5 Ltr. niedrigeren Verbrauch. Aktuelle Anzeige: 6.2 Liter im Durchschnitt ( nicht rasant, aber zügig). Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

    Interessant, muss ich mal ausprobieren mit E10. Meiner hat den gleichen Motor und ich komme auf 7,2 Liter / 100 km bei Kurzstrecke ( Schnittgeschw 39 kmh) - wenn ich mich anstrenge vielleicht 6,9 Liter / 100km. Dann käme ich ja fast auf deine Werte, wüsste aber nicht dass man mit E10 generell weniger verbraucht .

    Wieviel km hat deiner schon drauf?

    Muss mann das aktivieren? Das kommt doch von selber nach dem man das auto ausmacht oder nicht?

    Ich meine das läuft sowieso, der Widget ist ja nur sozusagen eine Art Desktop-Link.

    Man kommt ja auch über Menu Fahrzeug drauf. Was man aber machen kann ist im Kontektmenu " Beginne neue Fahrt" zu wählen. Das setzt sozusagen die Messwerte zurück, braucht dann wieder ein paar km bis die Daten relevant sind. Habe ich vor kurzem gedrückt, nachdem sich meine Holde nach Eingewöhnungszeit hat überzeugen lassen, früher zu schalten. Und Zack, 0.3 Liter/100km weniger Verbrauch. Und statt einem halben Stern beim Schalten, nun einen ganzen ?? haben uns fast totgelacht, schaffe selbst auch nur 2 maximal, aber kann aktuell nach Fuß- OP 3 Monate lang nicht fahren.

    Das man die USB-Sticks zum SD-Kartenslot pimpen kann war für mich 'logisch', jedoch erschliesst sich mir nicht der wirkliche Nutzen.

    Hatte schon mal jemand in einem anderen Thread danach gefragt. Ich brauche das auch nicht, habe es nur mal getestet. Kann mir aber vorstellen, dass z.B. jemand SD Karten von einem alteren Player manchmal mit ins Auto nimmt.

    Ooooder manche möchten vielleicht einen Film oder Bilder von der Kamera mal kurz im Urlaub auf dem Rlink2 anschauen , bei Stand natürlich?

    Und Kameras haben tatsächlich eher SD- Karten als USB- Sticks drin ?

    Vielleicht bekommt man ja auch manche SD- Karten je nach Performance günstiger, ich persönlich mag auch die Sticks lieber. Ich fand immer einziger Vorteil der SD- Karte war, dass sie wenn eingesteckt nicht übersteht - wer mal einen Stick am Front USB vom PC am Boden abgekickt hat, der weiß was ich meine.

    Ein USB Flashkartenleser geht bei mir auch. Damit kann man dann auch mehr Kapazität schaffen oder wieder z.B. einen neuen SD-Slot bereitstellen. Vermutlich gehen sogar manche Hubs, hängt vom Hub Typ und dessen unterstützen Treibern ab, ob das erkannt wird. Das mit dem SD-Slot einsparen machen die Hersteller falls möglich recht gerne, denn es wird nicht nur der Slot sondern auch die immer noch verhältnismäßig hohe Lizenzgebühr gespart..

    Hi Henri,

    gut, dass deine Versicherung Marderschaden abdeckt.

    Ich persönlich möchte nicht noch einen zusätzlichen Permanentverbraucher an der Batterie. Ja es sind nur 5 mA bei Kemo, das mit der Abschaltung bei Unterspannung ist in jedem Fall eine sinnvolle Funktion. Die Batterie des S4 ist übrigens nicht "sensibel", sondern das Batterie Management ist aus Verbrauchs-Gründen zu "geizig".. findest genügend Artikel dazu hier im Forum. Mein Tip: egal ob mit oder ohne das Kemo: falls du nicht schon eines hast, besorge dir ein gutes Ladegerät und lade ab und zu manuell nach - dann hast du keine verfrühten Batterieprobleme.

    Viel Spaß mit dem Kemo, ich kenne das M176 nicht aus Erfahrung und kann nichts dazu sagen, außer daß ich persönlich manche dieser Geräte trotz meines Alters höre, daher wäre mir persönlich wichtig, dass es nicht permanent die hohe Frequenz ausgibt.

    In jedem Fall dir viel Glück mit dem hübschen S4, sieht toll aus.